++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Ein trostloser Anblick: Kunsthaus-Scheiben immer noch nicht repariert

Das ist kein schöner Anblick: Die Kunsthaus-Scheiben wurden noch immer nicht von der Gemeinde ausgetauscht
  • Das ist kein schöner Anblick: Die Kunsthaus-Scheiben wurden noch immer nicht von der Gemeinde ausgetauscht
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Jesteburg. „Das ist ein trauriger Anblick“, sagt eine Passantin während sie am Kunsthaus vorbeischlendert. Eigentlich soll das Kunsthaus laut eigenem Selbstverständnis das touristische Mekka der Gemeinde sein und Tausende Menschen in die Nordheide locken. Doch davon kann zurzeit kaum die Rede sein.
Noch immer sind die Scheiben, die bereits Mitte November zu Bruch gingen, nicht repariert. Die großen Fenster sind nur mit ein paar Holzplatten verrammelt. Wer es nicht besser weiß, muss annehmen, das Kunsthaus hat für immer dicht gemacht. Nur wer ganz genau hinsieht, erkennt, dass dort noch eine Ausstellung zu sehen ist.

„Für die Reparatur ist die Gemeinde verantwortlich“, sagt Kunsthaus-Chef Rainer Löding. Warum noch nichts geschehen ist, wisse er nicht. „Aber auch wir würden uns freuen, bald wieder ein intaktes Ausstellungsgebäude zu haben.“

„Vielleicht hat die Gemeinde versäumt, eine Glasbruch-Versicherung abzuschließen“, vermutet die Passantin. Unfreiwillig ist der Gemeinde zumindest eines gelungen: Mit dem benachbarten, halb abgerissenen Clement-Haus, das zurzeit auch nicht gerade eine Augenweide darstellt, bildet die demolierte Kunsthaus-Fassade eine optische Einheit. Absicht? Oder ein Hinweis darauf, dass sich Jesteburg mit ihren eigenen Immobilien (unter anderem Kunsthaus, Heimathaus, Dorfgemeinschaftshaus Itzenbüttel und Clement-Areal) übernimmt.
• Eine Stellungnahme der Gemeinde war aufgrund der Feiertage nicht zu bekommen.

Ein Lese-Tipp:
Kunsthaus: Wie gut ist die Bausubstanz?

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.