Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Eine Aufgabe mit hoher Verantwortung" - Thorsten Treybig übernimmt Jugendamt-Leitung

Thorsten Treybig ist neuer Leiter der Abteilung Jugend und Familie im Landkreis Harburg (Foto: Landkreis Harburg)
(mum). "Ich freue mich sehr auf diese neue Aufgabe, die mit einer hohen Verantwortung und vielfältigen Herausforderungen verbunden ist", sagt Thorsten Treybig (53) zum Start im Winsener Kreishaus. Der neue Jugendamtsleiter kommt aus Lüneburg, arbeitete dort in verschiedenen Funktionen, im Allgemeinen Sozialdienst des Jugendamtes der Hansestadt, zuletzt als Teamleiter. Barbara Stiels, die beim Landkreis Harburg seit 1983 tätig ist und seit 2003 das Jugendamt leitet, übergibt Treybig in diesen Wochen die Amtsgeschäfte und wird zum Jahreswechsel in den Ruhestand gehen.
In der Abteilung Jugend und Familie sind etwa 60 Mitarbeiter tätig, unter anderem in den Bereichen wirtschaftliche Jugendhilfe, Kreisjugendpflege sowie im Sozialen Dienst und in der Jugendgerichtshilfe. Darüber hinaus kooperiert die Abteilung mit einem Netzwerk an freien Trägern der Jugend- und Familienhilfe.
Zu den aktuellen Herausforderungen des neuen Amtsleiters zählt unter anderem die Umsetzung des neuen Gesetzes zur Betreuung und Versorgung ausländischer Kinder und Jugendlicher, die als unbegleitete Flüchtlinge dezentral im Rahmen der Jugendhilfe betreut werden müssen. "Ich bin sehr zuversichtlich, dass wir diese große Aufgabe gemeinsam mit unserem gut etablierten Verbundnetzwerk an Freien Trägern im Landkreis Harburg bewältigen können", sagt Treybig.