Feuerwehr Lüllau
Neuer Stellvertreter gewählt

Gemeindebrandmeister Michael Matthies (re.) und der scheidende stellvertretende Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Henk (li.) gratulierten allen Beförderten und Gewählten | Foto: oh
  • Gemeindebrandmeister Michael Matthies (re.) und der scheidende stellvertretende Ortsbrandmeister Klaus-Dieter Henk (li.) gratulierten allen Beförderten und Gewählten
  • Foto: oh
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Lüllau. Florian Honisch soll neuer stellvertretender Ortsbrandmeister der Freiwilligen Feuerwehr Lüllau werden. Das haben die Mitglieder der Wehr während ihrer Jahreshauptversammlung entschieden. Honisch, der nun alle notwendigen Lehrgänge für die offizielle Bestätigung seines Amtes durch die Samtgemeinde Jesteburg ableisten muss, löst Klaus-Dieter Henk ab, der nach 24-jähriger Amtszeit aus Altersgründen nicht wieder antrat. Neue Ämter gab es zudem für Martin Bukowsky (Gruppenführer), Georg Kurrasch (Atemschutzgerätewart) und Julia Clement (Funkwartin).
Die Feuerwehr Lüllau wurde laut Ortsbrandmeister Guido Müller im vorigen Jahr zu 16 Einsätzen gerufen. "Jeweils achtmal galt es, Brände zu löschen und technische Hilfe zu leisten", so Müller. Ein Einsatz galt der Befreiung einer eingeklemmten Person nach einem Verkehrsunfall. Mit vielen Übungen, auch gemeinsam mit der Feuerwehr Jesteburg, hielten sich die Aktiven fit für den Ernstfall.
Zufrieden ist Müller mit dem Personalbestand: 41 aktive Mitglieder, darunter neun Frauen, sind in der Einsatzabteilung aktiv. Die Jugendfeuerwehr besteht aus 19 Jungen und Mädchen, und in der Alters- und Ehrenabteilung sind sechs Mitglieder registriert.
Höhepunkt des letzten Jahres war das in Lüllau ausgerichtete Kreisjugendfeuerwehrzeltlager mit mehr als 1.500 Teilnehmern. "Das hat uns alle viel Arbeit abverlangt", so Müller.
Folgende Beförderungen nahm Gemeindebrandmeister Michael Matthies vor: Ortsbrandmeister Guido Müller (Brandmeister), Jörn Tobaben (erster Hauptfeuerwehrmann), Julia Clement und Carolin Haese (beide Feuerwehrfrauen).

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.