++ A K T U E L L ++

Urteil gegen Pony-Vergewaltiger aus Stelle

Kleine Darsteller großer Auftritt - Kinder-Oper war ein toller Erfolg

Eine ganz besondere Oper: Cornelia Salje (hinten) mit den jungen Akteuren von "Kinder spielen Klassik"
3Bilder
  • Eine ganz besondere Oper: Cornelia Salje (hinten) mit den jungen Akteuren von "Kinder spielen Klassik"
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Jesteburg. "Ein bisschen Lampenfieber hatte ich schon. Ich dachte, da sitzen nur unsere Eltern und dann waren da draußen auch ganz viele andere Leute“, erzählt die neunjährige Charlotte. Trotzdem meisterte sie ihre Rolle als "Luca" perfekt. Zur Belohnung gab es tosenden Applaus. 30 Kinder wirkten neben professionellen Sängern der Musikhochschule Hamburg mit bei der Aufführung der Oper "La Cenerentola“ von Gioachino Rossini. Das Bühnenstück ist die neueste Produktion von "Kinder spielen Klassik" unter der Leitung von Sopranistin Cornelia Salje.
Diesmal fanden die vier Vorstellungen in einer urigen Scheune bei „Hof und Gut“ in Itzenbüttel statt. Unter tatkräftiger Hilfe von Ehrenamtlichen, den Jugendwerkstätten „KOMM“ und "Tu Was" sowie der Oberschule Jesteburg wurde das "Lagerhaus" in eine Opernbühne verwandelt. "Hier standen Stroh und Traktoren daraus einen Aufführungssaal zu machen, war ein Kraftakt, aber es hat sich gelohnt, sagt Cornelia Salje.
Die Aufführungen begeisterten die Zuschauer und waren alle restlos ausverkauft. Kein Wunder, die Gäste bekamen etwas Besonders geboten. Cornelia Salje hat den Stoff der Oper "La Cenerentola“bearbeitet und die Sprechparts der Sänger auf die Kinder umgeschrieben. Außerdem die ursprüngliche Geschichte um einige neue Rollen ergänzt.
Wichtig dabei, die Mitwirkung der Kinder. "Wir machen hier keine Castings, jedes Kind durfte sich seine Rolle selbst aussuchen", so die Künstlerin.
"Ich spiele eine böse Stiefschwester. Da kann ich endlich mal richtig zickig sein und bekomme dafür sogar Beifall", erklärt zum Beispiel Sheila (12) ihre Rollenauswahl.
Viele der kleinen Darsteller waren schon bei der "Zauberflöte", der ersten Produktion von "Kinder spielen Klassik" dabei. Und wohl alle wollen am liebsten auch bei der kommenden mitmachen.
"Was wir als nächstes machen, verrate ich noch nicht, nur soviel: Ich hätte Lust mal eine Barockoper mit den Kindern aufzuführen", sagt Cornelia Salje. Egal was es auch wird, schon jetzt freut sich die Initiatorin, wieder mit einem so tollen Team zusammenzuarbeiten. "Der Erfolg hier ist ein Gemeinschaftsergebnis aller Mitwirkenden, wir wurden von allen Seiten prima unterstützt", so Cornelia Salje.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.