++ A K T U E L L ++

Osterfeuer 2024 im Landkreis Harburg

In Schwarz gegen den Terror

3Bilder
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

(mum). Die Szene wirkt düster - irgendwie verstörend. Nahezu alle Schüler, die die August-Hermann-Francke Schule in Buchholz besuchen, waren am Dienstagmorgen in Schwarz gekleidet zum Unterricht erschienen. Auch Lehrer beteiligten sich. „Das ist unsere Art, unser Mitgefühl gegenüber den Opfern in Paris zu zeigen“, sagt Schulsprecher Tim Wroblewski (15). „Außerdem wollen wir ein Zeichen gegen den Terror setzen.“ Die Aktion stand unter dem Motto „Pray for the world“.
Mindestens 132 Menschen waren bei Anschlägen in Paris in der Nacht von Freitag auf Samstag getötet worden. Die Terrorgruppe IS hat die Verantwortung für die Taten übernommen.
Die Buchholzer Privatschule legt Wert auf die Eigenverantwortlichkeit der Kinder und Jugendlichen, um sie auf ihre spätere Lebensgestaltung vorzubereiten. So ging auch die Aktion auf eine Initiative der Schülerschaft zurück.
Schulsprecher Tim Wroblewski hatte sogar eine Erklärung verfasst. Darin heißt es: "Anlässlich der zunehmenden Gewalt von Terroristen und der Anschläge in Paris wollen die Schüler der August-Hermann-Francke Schule mit ihrer Aktion 'Pray for the world' an ihrem Standort zeigen, dass sie an die Opfer, die täglich durch den weltweiten Terrorismus sterben, denken. Sie beten dafür, dass nicht länger Unschuldige getötet werden. Um ihre gemeinschaftliche Trauer auszudrücken, haben die Schüler entschieden, sich am Dienstag in Schwarz zu kleiden. Im Rahmen der gemeinsamen Aktion werden sich alle Schüler auf dem Schulhof zu einem gemeinsamen, stillen Gebet versammeln."

• Weitere Berichte zu den Anschlägen finden Sie in der WOCHENBLATT-Ausgabe vom 18. November.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.