Anpacken für das neue Zuhause - Kameraden und Nachwuchs-„Blauröcke“ sammeln mehr als 75 Kubikmeter Abfall

Die Einsatzabteilung der Jesteburger Feuerwehr - unterstützt von Jugendlichen - sorgte für Sauberkeit auf dem neuen Grundstück | Foto: Philipp Wolf
3Bilder
  • Die Einsatzabteilung der Jesteburger Feuerwehr - unterstützt von Jugendlichen - sorgte für Sauberkeit auf dem neuen Grundstück
  • Foto: Philipp Wolf
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mum. Jesteburg. Das kann sich sehen lassen! Obwohl es immer wieder regnete, ließen es sich etwa 60 Feuerwehrleute sowie Mädchen und Jungen der Jugendwehr nicht nehmen, richtig anzupacken. Gemeinsam sorgten sie auf dem Grundstück am Ortseingang in Richtung Asendorf für Ordnung. Dort soll demnächst das neue Feuerwehrhaus entstehen (das WOCHENBLATT berichtete). Laut Feuerwehr-Sprecher Philipp Wolf sind knapp 3,38 Million Euro für den Bau eingeplant. „Wenn alles gut läuft, soll noch in diesem Jahr zum Ende des Sommers Baubeginn sein.“
Laut Wolf mussten die „Blauröcke“ aber erst einmal für Ordnung sorgen. Auf dem ehemaligen Gärtnereigrundstück waren noch zahlreiche Plastiktöpfe und andere Pflanzutensilien zu finden. Zudem steckten in den Beeten Plastikplanen und Wasserrohre. Nach mehr als acht Stunden hatten die Helfer etwa 75 Kubikmeter Abfall zusammengetragen und in zwei große Container verladen.
Ortsbrandmeister Joachim Röhrs freute sich, dass sich so viele Feuerwehrleute und Mitglieder der Jugendfeuerwehr an der Aktion beteiligten. „Wir sind sehr glücklich, dass wir bald ein modernes und zukunftsfähiges Feuerwehrhaus bekommen.“ Die neue Wache werde ein Gewinn für alle vier Wehren der Samtgemeinde sein. „Der Samtgemeinderat hat mit seinen Beschluss für das neue Feuerwehrhaus auch ein deutliches Zeichen der Wertschätzung für unserer ehrenamtlichen Arbeit gesetzt.“ Mit der Aufräum-Aktion hätten die „Blauröcke“ ihre Dankbarkeit zeigen wollen.
Röhrs bedankte sich im Namen der Feuerwehrleute bei der Landschlachterei Cordes. Das Unternehmen hatte Würstchen zum Mittagessen zur Verfügung gestellt. Bereits im April ist übrigens der nächste Aufräum-Termin geplant.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.