Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Mit Schuschu Australien erleben

Hat ihren ersten Roman veröffentlicht: Kristina Deters (Foto: oh)

Jesteburgerin Kristina Deters hat mit "Mousie down under" ihr erstes Kinderbuch veröffentlicht.

mum. Jesteburg. "Ich habe mich an meinen Computer gesetzt und einfach drauflos geschrieben", sagt Kristina Deters (33) aus Jesteburg. "Mein Ziel war es, etwas zu schreiben, dass ich meinen Kindern irgendwann einmal vorlesen kann." Und das Ergebnis ist empfehlenswert: Kristina Deters hat mit "Mousie down under" gerade ihr erstes Buch veröffentlicht.
Die Geschichte handelt von dem kleinen Mäusejungen Schuschu. Sein größter Wunsch es ist, auf die ganze Welt blicken zu können. Das eintönige Leben in der Scheune seines Bauernhofes langweilt ihn. Er erfährt von einer Möwe, dass es in einem entfernten Land namens Australien einen riesigen roten Felsen gibt, von dem aus man auf die ganze Welt sehen könne. Die Maus zögert nicht und begibt sich auf eine abenteuerliche Reise. Gemeinsam mit nicht sonderlich freundlichen Schiffsratten auf einem Containerschiff fährt er nach Australien. Dort angekommen, nimmt Schuschu die Hilfe des klugen Pelikans Jacob in Anspruch.
"Mousie down under" ist ein Vor- und Selbstlesebuch für Kinder zwischen fünf und neun Jahren. "Es geht um die Themen Mut, Freundschaft und Moral", sagt Kristina Deters. Aber, so betont sie. Das Buch habe keinen tiefenpsychologischen Hintergrund. Ganz am Rande informiert es über das faszinierende Land Australien.
Kristina Deters wuchs mit Schwester und Bruder im beschaulichen Wiesbaden-Breckenheim auf. Nach dem Abitur und einem kurzen Abstecher ins Hotelgewerbe besuchte sie die Fachhochschule Fresenius in Idstein. Dort machte sie 2002 ihren Abschluss als Biologisch-Technische Assistentin. Danach studierte sie an der Universität in Mainz Biologie. Während der Semesterferien fuhr sie einige Zeit bei ihrem damaligen Freund (Kapitän eines Handelsschiffes) mit. Aus diesem Freund wurde ihr Mann. Nach der Geburt ihres ersten Sohnes zog die Familie nach Jesteburg.
"Mousie down under" ist unter der ISBN-Nummer 3864400708 im Persimplex Verlag erschienen und kostet 15,90 Euro.