Jesteburger Oberschule: Richtfest in Rekordzeit

Der Bau ist weit fortgeschritten: Landrat Joachim Bordt gratulierte  den Jungen und Mädchen zu ihrer neuen Schule
4Bilder
  • Der Bau ist weit fortgeschritten: Landrat Joachim Bordt gratulierte den Jungen und Mädchen zu ihrer neuen Schule
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Das ist rekordverdächtig: Erst Ende November hatte der Landkreis zur Grundsteinlegung für die neue Jesteburger Oberschule eingeladen. Nicht einmal drei Monaten später wurde am Montag Richtfest gefeiert. Zahlreiche Schüler ließen es sich nicht nehmen, gemeinsam mit Landrat Joachim Bordt einen Blick auf ihr neues „Zuhause“ zu werfen.

mum. Jesteburg. Hoffentlich ist das kein schlechtes Omen! Als Polier Sven Raschke am Ende seines Richtspruches das Glas zerschmettern wollte, rutschte ihm das Gefäß aus der Hand; ging aber nicht zu Bruch. Im Baugewerbe bedeutet dies Unglück. Doch davon ließen sich die Gäste des Richtfests der neuen Oberschule nicht die Stimmung verderben. Gemeinsam mit zahlreichen Kindern, die ab Sommer dort unterrichtet werden sollen, feierten sie ausgelassen den besonderen Tag.
„Ich bin beeindruckt, wie schnell der Bau voranschreitet“, so Landrat Jachim Bordt. Erst vor drei Monaten habe man an gleicher Stelle den Grundstein gelegt. Samtgemeinde-Bürgermeister Hans-Heinrich Höper lobte vor allem alle am Bau beteiligten Unternehmen. Es gebe auf so einer großen Baustelle immer Spannungen. Der Unterschied zur Politik sei aber, dass die Bauarbeiter weiter zusammenarbeiten würden. „Und am Ende ist das Haus fertig, während sich die Politik oftmals weiter streitet“, so Höper.
Für die Jungen und Mädchen bedeutet das Richtfest vor allem, dass die Zeit des Improvisierens bald beendet ist. Zurzeit werden sie in der ehemaligen Außenstelle der Realschule Hittfeld in Jesteburg unterrichtet.
Der Neubau der Oberschule Jesteburg entsteht auf dem Gelände am Moorweg; in unmittelbarer Nähe zur bestehenden Grundschule, dem Kindergarten und dem Freibad. Die Gemeinde und die Samtgemeinde Jesteburg komplettieren den Standort durch den Neubau einer Zweifeld-Sporthalle.
Der Neubau der Oberschule umfasst ein Hauptgebäude mit einer Gesamtfläche von 3.101 Quadratmetern und ein Nebengebäude - dem Jahrgangshaus - mit einer Fläche von 1.207 Quadratmetern. Außer Aula, Werk-, Kunst - und Naturwissenschaftsbereichen sowie Computerräumen entstehen 18 Klassenräume.

Bitte lesen Sie auch:
Leerstand in der Jesteburger Oberschule? Der Landrat baut bereits vor!

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.