Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Sportlicher Frankreich-Fan: Louis Paesike ist unser Austräger der Woche

Louis Paesike aus Bendestorf ist unser Austräger der Woche (Foto: Paesike)
as. Bendestorf. Etwa vierzig Minuten ist Louis Paesike aus Bendestorf jeden Mittwoch unterwegs um das WOCHENBLATT zu verteilen. Im Arbecksweg, Quellenweg, Arbeckstwiete und in der Jesteburger Chaussee versorgt der vierzehnjährige rund 70 Haushalte mit der Kreiszeitung, manchmal hilft ihm seine Schwester Jeanne dabei.
Louis besucht die achte Klasse des Buchholzer Albert-Einstein-Gymnasiums, seine Lieblingsfächer sind Sport und Französisch.
Der Frankreich-Fan hat einen Vorteil gegenüber seinen Mitschülern: bei ihm wird zuhause Französisch gesprochen, da seine Mutter aus Frankreich kommt. Louis hat dort schon oft seine Verwandten besucht und kann sich vorstellen, später einmal in Frankreich zu leben. Besonders gut gefällt es ihm am Meer.
Kampfsportler Louis hat es im Kung-Fu bis zum gelben Gurt geschafft, bevor er sich für das Kickboxen begeisterte. Ein mal pro Woche steigt er in Brackel zum Training in den Ring und konnte sich auch schon bei ersten Wettkämpfen beweisen. Die Kampfkunst betreibt er vor allem aus Gründen der Selbstverteidigung. Auch Fußball spielt er gern, bei Länderspielen drückt er sowohl Deutschland als auch Frankreich die Daumen.
Das Geld, was Louis mit dem Austragen des WOCHENBLATT verdient, spart er für eine größere Anschaffung.