Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

"Werbetag" in Bendestorf: „Wir suchen Kameraden“

Wann? 04.05.2013 10:30 Uhr

Wo? Feuerwehr Bendestorf, Im Brook 3, 21227 Bendestorf DE
Eine starke Gemeinschaft, die auf neue Mitstreiter hofft: die Mitglieder der Bendestorfer Jugendwehr (Foto: oh)
Bendestorf: Feuerwehr Bendestorf |

Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr Bendestorf veranstaltet Aktionstag.

mum. Bendestorf. Die Mitglieder der Jugendabteilung der Freiwilligen Feuerwehr sind schon ganz aufgeregt: Am kommenden Samstag, 4. Mai, findet ein „Werbetag“ statt. Dabei geht es in erster Linie darum, neue Kameraden für die 13 Teenager zu finden. Los geht es bereits um 10.30 Uhr. Alle Kinder zwischen 9 und 14 Jahren treffen sich vor der Turnhalle in Bendestorf.
„Wir werden die Kinder in zwei Gruppen einteilen und jede Menge Spiele veranstalten“, sagt Jugendwart Kay Mertens, der das Event organisiert hat. Damit
sich „Rekruten“ und „alte Hasen“ schnell kennenlernen, werden die Teams gemischt.
Sportkleidung und Hallenschuhe sind mitzubringen; Getränke und Essen werden gestellt. Selbstverständlich sind auch Kinder willkommen, die sich noch nicht sicher sind, ob sie die „Blauröcke“ unterstützen möchten. Einzige Bedingung ist allerdings, dass die Teilnehmer in Bendestorf wohnen.
Ab 14 Uhr wird der „Werbetag“ dann vor der Wache fortgesetzt. Jetzt sind auch die Eltern und alle anderen Interessenten eingeladen. Die Jugendwehr zeigt einen Löschangriff. Zudem demonstrieren die „großen“ Brandbekämpfer, wie ein Küchenbrand gelöscht und ein Feuerlöscher richtig eingesetzt wird. Außerdem sind Rettungssanitäter vor Ort, die Erste Hilfe-Grundlagen vermitteln. Die Wache ist auch geöffnet, so dass Neugierige gern einen Blick hinter die Kulissen werfen können. Kaffee und Kuchen werden gegen Spenden ausgegeben.

Top-Kameradschaft für nur sechs Euro

Wer sich für eine Mitgliedschaft bei der Jugendwehr interessiert, kann jederzeit Jugendwart Kay Mertens anrufen. Er ist unter der Nummer 0173 - 6 71 49 02 zu erreichen. Wer lieber schreibt, hier ist seine E-Mail-Adresse: jf@feuerwehr-bendestorf.de. Die Mitglieder - sie sind in der Regel zwölf Jahre alt - treffen sich immer mittwochs zwischen 18 und 20 Uhr an der Wache in Bendestorf (Im Brook 3). Bevor die Nachwuchs-Blauröcke aufgenommen werden, können sie eine Zeit lang an den Treffen unverbindlich teilnehmen. Die Mitgliedschaft kostet übrigens nur sechs Euro im Jahr. Und die „Dienstkleidung“ wird sogar noch gestellt.