Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Zwischenruf: Eine ehrliche Aushilfe

Sascha Mummenhoff
Neulich in einem Buchholzer Bekleidungsgeschäft. Ich stand - zugegeben etwas hilflos - vor dem Regal mit den Krawatten. Meine Aufgabe: Einen Binder zu finden, der zum Kleid meiner Frau passt.
Ich dachte mir, sei clever und nimm das Kleid mit. Dann findest Du bestimmt eine Krawatte, die passt.
Von wegen. Zu viel Rosa, zu wenig Braun, furchtbares Muster und "die geht ja gar
nicht" ging mir beim Begutachten des Krawattensortiments durch den Kopf.
Dann kam die Rettung in Form einer sympathischen Verkäuferin. Ich schilderte ihr meine Notlage. Schnell hatte sie die Vorauswahl auf eine überschaubare Menge reduziert. Allerdings: Ich hatte Zweifel, ob ihr Rat auch ehrlich war. "Die passt und sieht gut aus“, sagte sie.
Ich vermutete, dass sie das nur sagte, um die Krawatte zu verkaufen.
Ihre Antwort: "Ich bin nur Aushilfe und bekomme keine Provision." Das hat mich überzeugt. Danke für die Ehrlichkeit und klasse Beratung.
Sascha Mummenhoff