++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

Jesteburger Ärztehaus nimmt nächste Hürde

Architekt Axel Brauer möchte auf dem Clement-Areal ein Ärztehaus bauen
  • Architekt Axel Brauer möchte auf dem Clement-Areal ein Ärztehaus bauen
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Politik sagt allen anderen Plänen mehrheitlich ab!

mum. Jesteburg. Das Konzept der Jesteburger Axel Brauer (Brauer Architekten) und Ole Bernatzki (Inhaber „Ambulanter Hauspflege Dienst - AHD“) für ein neues Ärztehaus auf dem ehemaligen Clement-Areal kommt bei der Politik offensichtlich gut an. In einer gemeinsamen Sitzung von Wirtschafts- und Bauausschuss sprachen sich die Politiker mehrheitlich dafür aus, dieses Projekt weiter zu verfolgen. Damit sind andere Konzepte für die Nutzung des noch verbliebenen Restgrundstücks im Herzen des Dorfes vom Tisch.
Wie bereits berichtet, wollen die beiden Männer etwa 6,5 Millionen Euro investieren. „Wir möchten ein Ärzte- und Gesundheitszentrum bauen“, sagt Bernatzki. Platz sei in dem ansprechenden Gebäude unter anderem für drei Allgemeinmediziner in einer Gemeinschaftspraxis sowie Fachärzte. Im Untergeschoss soll eine Apotheke und das neue Büro des Pflegedienstes „AHD“ einziehen. Die straßenseitige Fassade hat laut ersten Plänen eine Gesamtlänge von etwa 48 Metern. Diese wird von 8,35 Meter breiten Giebeln unterbrochen. Das gesamte Objekt könnte nach ersten Planungen von Architekt Brauer eine Wohn- und Nutzfläche von 2.800 Quadratmetern haben. Im hinteren überbauten Bereich sind etwa 35 Parkplätze untergebracht. Wenn die Politik „grünes Licht“ gibt, wird eine noch zu gründende Betreibergesellschaft - die „Auctus GmbH & Co. KG“ - für das Projekt 2.920 Quadratmeter von der Gemeinde kaufen.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.