"Auch die Bürger werden profitieren!"

SPD-Fraktionschef Dietmar Kneupper | Foto: SPD Hanstedt
  • SPD-Fraktionschef Dietmar Kneupper
  • Foto: SPD Hanstedt
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Die Hanstedter SPD möchte die Saison des beliebten Heide-Shuttles verlängern.

mum. Hanstedt. Geht es nach den Wünschen der Hanstedter SPD, sind die beliebten Heide-Shuttle-Busse bald deutlich länger unterwegs. In der Sommersaison (15. Juli bis 15. Oktober) verkehren vier Shuttles im Naturpark Lüneburger Heide. Mit diesen Bussen gelangen Gäste kostenlos zu interessanten Tourismus-Attraktionen. Alle Busse sind mit einem Fahrradanhänger ausgestattet. Die Linien fahren durchgängig an jedem Wochentag, auch an Sonn- und Feiertagen - insgesamt verkehren die Busse zwischen den einzelnen Orten sechs- bis achtmal pro Tag. Sie sind auch für die Bürger der Region ein beliebtes Nahverkehrsmittel.
Das hat die SPD-Fraktion im Samtgemeinderat Hanstedt erkannt und möchte die Saison des Heide-Shuttles verlängern. Ein entsprechender Antrag wurde bereits auf den Weg gebracht. Nun soll mit den beteiligten Kommunen - sie teilen sich die Kosten - eine Erweiterung des Fahrbetriebs geprüft werden. „Der Heide-Shuttle ist ein anerkanntes, beliebtes und stark frequentiertes Mobilitätskonzept, das vor allem der Tourismusbranche und damit der Wirtschaft im Landkreis Harburg sowie im Heidekreis zugute kommt“, sagt Manfred Lohr, Mitglied im Samtgemeinderat. „Wir wollen den Gästen und Bürgern, die nicht an Ferienzeiten gebunden sind, diese attraktive Möglichkeit bieten und schlagen eine Ausdehnung des Fahrbetriebs auf einen Termin Anfang Juli und/oder bis Ende Oktober vor“, so Fraktionschef Dietmar Kneupper.
Die Subventionierungskosten betragen laut SPD für alle vier Ringe etwa 235.000 Euro pro Jahr und würden sich auf etwa 315.000 Euro pro Jahr erhöhen. „Diese Mehrausgabe halten wir für vertretbar und hoffen auf die Unterstützung aller Beteiligten“, so Kneupper.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.