Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Olaf Krause: "Mein Atelier ist die Natur"

Olaf Krause stellt eine Auswahl seiner Bilder im Café "Alte Sägerei" aus (Foto: Olaf Krause)
mum. Jesteburg. "Mein Atelier ist die Natur", sagt Olaf Krause aus Stelle. Seit Mitte der Woche präsentiert der Fotograf eine Auswahl seiner Bilder im Café "Alte Sägerei" (Am Stubbenhof 2) in Jesteburg. Krause fotografiert seit mehr als 50 Jahren - seit 13 Jahren digital. Ob an der Nordseeküste oder im Landkreises, für den Steller gibt es viele interessante Motive. "Bei der Naturfotografie geht es mir nicht ausschließlich um die korrekte Darstellung, sondern auch um die Gestaltung durch Licht, Schnitt oder um eine besondere Situation", sagt Krause, der unter anderem Mitglied im Kunstverein Hamburg und Leiter eines Fotoklubs ist. Zudem ist er Vorsitzender des Kunstvereins "KunstWerk Stelle".
Alle Bilder der Ausstellung sind auf Leinwand- oder Aquarellpapier gedruckt. "Es gibt bei mir kein Glas im Rahmen", so Krause. "Ich möchte verhindern, dass es zwischen Betrachter und Bild eine Barriere gibt." Fotografieren bedeute für ihn, malen mit Licht.
• Die Ausstellung ist während der Öffnungszeiten des Cafés zu sehen - Montag bis Samstag von 9 bis 19 Uhr, an Sonn- und Feiertagen von 9.30 bis 18.30 Uhr.