Schulausfall-Info via App

Im Landkreis ist die „BIWAPP“-App seit Anfang Mai 2017 kostenlos verfügbar. Dort wird künftig auch der 
witterungsbedingte Schulausfall kommuniziert | Foto: Landkreis Harburg
  • Im Landkreis ist die „BIWAPP“-App seit Anfang Mai 2017 kostenlos verfügbar. Dort wird künftig auch der
    witterungsbedingte Schulausfall kommuniziert
  • Foto: Landkreis Harburg
  • hochgeladen von Sascha Mummenhoff
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Landkreis Harburg setzt künftig noch mehr auf Bürger-Informations- und-Warn-App „BIWAPP“.

(mum). Noch lässt der Winter im Landkreis Harburg auf sich warten. Doch auch wenn das Wetter derzeit noch herbstlich ausfällt, muss sich der Schulbusverkehr auf verschneite und eisglatte Straßen einstellen. In extremen Ausnahmefällen können Schneefälle mit Verwehungen oder Eisregen sogar zu einer Absage des Schulbusverkehrs und einem landkreisweiten Ausfall des Unterrichts führen. Bei extremen Witterungsbedingungen entscheidet die Kreisverwaltung in den frühen Morgenstunden, ob der Unterricht an allen Schulen im Kreisgebiet stattfinden kann. Falls nicht, wird ein landkreisweiter Schulausfall angeordnet und bis spätestens 6 Uhr morgens im Radio bekanntgegeben. Die Schulen werden per E-Mail informiert. Außerdem setzt die Kreisverwaltung mit der Bürger-Informations-und-Warn-App „BIWAPP“ nun noch intensiver auf digitale Medien, um einen Schulausfall bekannt zu machen.
Im Landkreis ist „BIWAPP“ seit Anfang Mai 2017 kostenlos für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar. Nutzer können individuell festlegen, über welche Themen sie informiert werden möchten. Neben Hochwasser, Feuer und allgemeinen Warnungen werden das nun auch Schulausfälle sein. Aktuelle Informationen und Katastrophenmeldungen werden für den gewählten Umkreis direkt auf das Smartphone geschickt und erscheinen als Push-Mitteilung.
• Weitere Informationen zu BIWAPP finden Interessenten unter www.landkreis-harburg.de/biwapp oder http://www.biwapp.de/landkreis-harburg und in den gängigen App-Stores.
• Zusätzlich informiert der Landkreis Harburg auch über seine offizielle Twitterpräsenz https://twitter.com/LKreis_Harburg über Schulausfälle.
• Die bisherige Schulausfall-Web-App (http://schulausfall.landkreis-harburg.de/) steht zum Ende des Schuljahres 2017/2018 nicht mehr zur Verfügung. Der Landkreis empfiehlt allen Nutzern schon jetzt auf „BIWAPP“ umzusteigen.
• Selbstverständlich informiert die Kreisverwaltung Eltern und Schüler auch telefonisch über einen Schulausfall. Über die Telefonnummer 04171 - 693333 liefert eine Bandansage in den Wintermonaten rund um die Uhr Informationen. Die Mitarbeiter der Abteilung Schule/ÖPNV/Sport sind bei Bedarf ab 6 Uhr über die Nummern 04171 - 693287, 693339 und 693577 erreichbar.
• Ganz wichtig: Wenn es keine Information des Landkreises gibt, dass der Schulunterricht im Kreis ausfällt, findet er auch statt.
Aber: Das letzte Wort über den Schulweg ihrer Kinder haben jedoch die Eltern. Auch wenn kein kreisweiter Schulausfall angekündigt wird, können sie selbst entscheiden, ob sie ihre Kinder auf winterlichen Straßen zur Schule schicken. Generell stellen die Schulen während eines Unterrichtsausfalls die Betreuung der Schüler sicher, die nicht zu Hause bleiben können.

Redakteur:

Sascha Mummenhoff aus Jesteburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.