Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Este-Brücke ist wieder geöffnet

bc. Estebrügge. Bürger, Touristen, Schiffsbesitzer, das Wasser- und Schifffahrtsamt und nicht zuletzt die Gemeinde Jork atmen auf: Die Drehbrücke über die Este ist wieder für jeglichen Verkehr geöffnet. Die Reparaturarbeiten dauerten entgegen der Erwartungen nur einen Tag. Seit Dienstag ist die Überführung zwischen Estebrügge und Moorende freigegeben.

Am vergangenen Montag wurde die Brücke mittels Hydraulikpumpen angehoben. Dabei sei zu erkennen gewesen, dass der Schaden weitaus weniger schwerwiegend sei, als zunächst vermutet. Eine "Riesen-Ersparnis", heißt es im Jorker Rathaus.

Wie berichtet, sollte die Este-Brücke ursprünglich wegen Reparaturmaßnahmen fünf Tage lang bis Freitag, 28. Juni, für den Fahrzeugverkehr gesperrt werden. Die Brücke hatte sich vor zweieinhalb Wochen verkantet. Nach einer Notreparatur konnte nach wenigen Tagen zumindest der Auto- und Fußgängerverkehr die Brücke wieder passieren. Seit Dienstag haben nun auch die größeren Schiffe wieder freie Fahrt.