++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

"Altländer Hof": Jetzt wird die Ruine abgerissen

Der Bagger frisst sich durch die Ruine | Foto: lt
  • Der Bagger frisst sich durch die Ruine
  • Foto: lt
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Jork. Am Mittwoch ist es tatsächlich passiert. Die Bagger sind angerückt, um die Brand-ruine des „Altländer Hofes“ abzureißen. Mehr als vier Jahre verschandelten verkokelte Holzbalken und Steinbrocken des einstigen Traditionsrestaurants das Jorker Entree am Obstmarschenweg.

Wie berichtet, hatte die Volksbank Stade-Cuxhaven das Grundstück mit der Ruine nach mehreren geplatzten Zwangsversteigerungen im freien Verkauf erworben, um dort ein Wohnhaus zu bauen. Auf einer benachbarten Fläche sind Stellflächen geplant. 2011 war das Haus unter mysteriösen Umständen abgebrannt. Die Brandursache wurde nie geklärt.

Vor Kurzem erhielt die Bank den positiven Bauvorbescheid des Landkreises. Das Startsignal, um mit dem Abriss zu beginnen. Der neue „Altländer Hof“ mit 13 Wohneinheiten ist das erste eigene Neubauprojekt der Volksbank, die Wohnungen sollen vermietet werden.

Falls möglich, will der Bauherr einige Balken für die geplante Fachwerk-Fassade recyceln. Die Bäume an der Straße müssen weichen. Auf dem Grundstück sollen neue angepflanzt werden, die nicht die Fachwerk-Front verdecken.

Die Bank prüft derzeit noch, ob ein altes Waschhaus, das beim Brand nicht zerstört wurde, zu einem weiteren Wohngebäude umgebaut werden kann. Die kleine Kate wäre dann die 14. Wohneinheit.

„Wir hoffen, dass wir im Frühjahr mit dem Bau beginnen können“, sagt Kai Schlichting, Abteilungsleiter Immobilien bei der Volksbank. Das hänge aber auch von der Verfügbarkeit der Handwerker ab, die derzeit stark ausgelastet seien. Sofern die Arbeiten im Frühjahr starten, soll das Haus in 2016 fertiggestellt werden. „Ein ambitioniertes Ziel“, räumt Schlichting ein. Die Bank rechnet mit einem Gesamtvolumen von rund 2,5 Mio. Euro.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.