Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Eine tolle Gemeinschaft: In Ladekop wird Schützenfest gefeiert

Wann? 19.08.2017 bis 21.08.2017

Wo? Schützenfest, Westerladekop, 21635 Jork DE
Die Würdenträger von Ladekop feiern ihr Schützenfest mit der Bevölkerung Foto: J.Tiedemann
  Jork: Schützenfest | "Das Jahr war hervorragend", ist Bernd Renken, Schützenkönig von Ladekop, von seinem Würdenjahr begeistert. "Es hat alles gepasst." Neben dem festlichen Rahmen des eigenen Schützenballes, der Bälle befreundeter Vereine und des Landesköngsballs in Hamburg lobt der amtierende König auch die tollen Schützenfeste in Steinkirchen, Jork-Borstel, Hollern-Twielenfleth, Estebrügge und Dammhausen, die er jeweils mit großem Gefolge besucht hat.
Unterstützt wurde der dreifache Vater von seiner Ehefrau Andrea Renken, die zum einen aufgrund ihrer Ehe mit ihm Königin ist, zum anderen aufgrund ihrer Schießkunst auch Damenkönigin im Verein. "Die Ehefrauen meiner Adjutanten sind die Adjutantinnen meiner Frau", sagt der König. Doch nicht nur Kay-Louis und Silke Ellerbock sowie Eckhard und Ulla Hastedt haben dem Königspaar beispielhaft zur Seite gestanden. "Auch von unserem Vorstand wurden wir ganz hervorragend unterstützt", so Bernd Renken, der selbst 24 Jahre lang als Kassenwart im Vorstand des Schützenvereins aktiv war. Nachdem er jedoch 2011 den Arbeitgeber wechselte und seitdem als Schiffselektriker zur See fährt, hat er die Vorstandsarbeit nieder gelegt.
Am Schützenwesen gefällt dem Sportschützen (Luftpistole) die Gemeinschaft: "Bei uns wird jeder sofort aufgenommen, das hat mich schon immer fasziniert." Auch lobt der König die aktive Jugendarbeit im Verein. Das "Talentnest" nehme viel Zeit für die Betreuung der Kinder in Anspruch.
Dass sein Königsjahr mit dem Schützenfest zu Ende geht, trägt Bernd Renken mit Fassung: "Ich freue mich für meinen Nachfolger."
Das ist die Festfolge:
Samstag, 19. August
7.45 Uhr: Antreten Westerladekop Nr. 150 / Ecke Burdamm
7.50 Uhr: Abmarsch zum König Bernd Renken, anschließend Königsfrühstück im Festzelt am Westerladekoper Minnerweg
11 Uhr: Umzug (Osterladekop)
11.30 Uhr: Beginn des Schießens auf allen Ständen
20 Uhr: Zelt - Party für Jung und Alt mit der Lumpenkapelle „Sauhaufen“ und DJ Höker
21 Uhr: Proklamation der Damenkönigin, Besten Dame und Bester Mann 2017
Sonntag, 20. August
10 Uhr: Antreten zur Hänseltour bei Claus Lefers, Westerladekop 70
12.30 Uhr: Pokal- und Preisschießen, sowie Kinderkonkurrenzschießen
16 Uhr: Preisverteilung für die Kinderkonkurrenzen
20 Uhr: Tanz im Festzelt. Es spielt die Partyband "Melodies"
20.30 Uhr: Großer Festumzug, Antreten Osterladekop 142 (Wendehammer)
21.45 Uhr: Proklamation Schützenkönig, anschließend großer Festball im Zelt

Montag, 21. August
ab 16 Uhr: Ausschießen des Vogelkönigs

Ein Fest für die Kinder
11.30 Uhr: Beginn des Schießens
14 Uhr: Festumzug für die Kinder, Abmarsch auf dem Hof zum Felde, Westerladekop Nr. 101
14.30 Uhr: Kinderfest mit Spiel und Spaß im Festzelt
14.30 Uhr: Vogelstechen im Festzelt (bis 16.00 Uhr)
16.15 Uhr: letzter Verkauf für Prinzen- und Kinderkönigsscheibe
16.30 Uhr: Bekanntgabe der Sieger des Vogelstechens, anschließend folgt Preisvergabe
ab 16.30 Uhr: Proklamation des Prinzen- und Kinderkönigspaares sowie des Talentnestkönigs anschließend Preisvergabe der Prinzen- und Kinderkönigsscheibe