Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Oliver Mauruschat ist unser "Austräger der Woche"

Oliver Mauruschat trägt mit einem Freund das WOCHENBLATT in Westerladekop aus (Foto: privat)
bo. Jork-Ladekop. Oliver Mauruschat trägt samstags das WOCHENBLATT in Westerladekop aus. Der 14-jährige Schüler ist auf seiner Zusteller-Tour aber nicht allein unterwegs, sondern erledigt den Job gemeinsam mit seinem Freund Till Baumann (13). Rund dreieinhalb Stunden sind die beiden Jungen unterwegs. Viele Kilometer legen sie mit dem Fahrrad zurück, bis die letzte der 260 Zeitungen im Briefkasten steckt.
Oliver geht in die achte Klasse am Schulzentrum Jork. Die Schule hört für ihn aber nicht nach dem Unterricht auf, sondern er engagiert sich sozial. Oliver gibt Hausaufgabenhilfe und fungiert als Streitschlichter. Wenn es zwischen Mitschülern Stress gibt, versucht er, beide Streithähne an einen Tisch zu bekommen und die Probleme zu klären. Seine Erfolgsquote liegt bei hundert Prozent: "Bislang haben sich alle einsichtig gezeigt und wieder vertragen". Außerdem liegt Oliver das logische Denken. Er interessiert sich für technische Zusammenhänge und Funktionsweisen.
In der Freizeit spielt Oliver Volleyball. Im U18-Team des TSV Buxtehude-Altkloster nimmt er gerade an den Jugendmeisterschaften teil.
Den Austrägerlohn legt Oliver aufs Sparbuch. Ein Teil ist für den Führerschein bestimmt, den Rest spart er für Neuanschaffungen wie Handy, PC oder Fernseher.