Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Schützenfest in Ladekop: „Der Souveräne“ tritt ab

Wann? 16.08.2014 07:30 Uhr bis 17.08.2014 23:00 Uhr

Wo? Schießsportzentrum Ladekop, Westerladekoper Minnerweg 5a, 21635 Jork DE
Der scheidende König mit seinen Adjutanten (v.li): Matthias Schilling mit seiner Silke, König Peter Dreher und Lebensgefährtin Martina Lühders sowie Mathias und Sabine Schönfeld
 
Damenkönigin Inge Quast (li.) und die Beste Dame Anne Busch
Jork: Schießsportzentrum Ladekop | bc. Ladekop. Daran, dass er schon einmal so viel in einem Jahr gefeiert hätte, kann sich Peter Dreher (54) nicht erinnern. Es war ein fantastisches Jahr für die Majestät des Schützenvereins „Ladekop Hinterdeich und Umgegend“. Am kommenden Wochenende muss er die Königskette ablegen. „Danach schicke ich meine Leber drei Monate auf Kur“, erzählt der selbstständige Obst- und Gemüsehändler mit einem Augenzwinkern. Für einen kleinen Scherz ist Peter „der Souveräne“ immer zu haben.

Erst seit fünf Jahren wohnt der frühere Kraftfahrer in Westerladekop. Damals zog er der Liebe wegen ins Alte Land. Seine Lebensgefährtin Martina Lühders, die er im Internet kennen- und lieben lernte, ist ebenfalls begeisterte Schützin. „Alle im Dorf haben mich toll aufgenommen. Hier habe ich eine neue Heimat gefunden“, sagt er im Brustton der Überzeugung.

Gemeinsam bewirtschaftet das Paar einen Obst- und Gemüsehof. Mehrmals in der Woche geht es für die beiden mit ihrem Verkaufsstand „Peters Obst- und Gemüseparadies“ zu Wochenmärkten, hauptsächlich im Bremer Raum. Peter Dreher, der erst mit 50 Jahren vom Kraftfahrer auf Obstbauer umsattelte, liefert seine Erzeugnisse aus eigener Produktion auch in verschiedene Seniorenheime. „Oft schaffen es die älteren Herrschaften nicht mehr, zum Wochenmarkt zu gehen. Trotzdem haben sie ein Recht auf frisches Obst und Gemüse“, sagt er.

Ein großes Dankeschön möchte Peter Dreher seinen Adjutanten Matthias und Silke Schilling sowie Mathias und Sabine Schönfeld aussprechen: „Wir waren ein super Team.“ An das Altländer Pokalschießen und den Ball im CCH erinnert er sich gerne zurück.

In fünf Jahren könnte Peter Dreher erneut auf die Königsscheibe zielen, so lange gilt seine Sperre. „Wenn ich dann noch aus dem Quark komme, mache ich das auch“, grinst der sympathische „Neu-Altländer“.



So wollen die Ladekoper feiern:


Samstag, 16. August

7.45 Uhr: Antreten bei Sebastian Lutjeharms, Westerladekop 102
7.50 Uhr: Abmarsch zum König Peter Dreher, anschließend Königsfrühstück im Festzelt am Westerladekoper Minnerweg
11 Uhr: Umzug (Osterladekop)
11.30 Uhr: Beginn des Schießens auf allen Ständen
20 Uhr: Tanz für Jung und Alt im Festzelt. Es spielt DJ Björn Baule
21 Uhr: Proklamation der Damenkönigin, der Besten Dame und des Besten Mannes

Sonntag, 17. August

9 Uhr: Antreten zur Hänseltour bei Klaus Suhr, Westerladekop 27
11.30 Uhr: Pokal- und Preisschießen sowie Kinderkonkurrenzschießen
13.30 Uhr: Tanz im Festzelt, Kinderkönigsball mit Vogelstechen
16 Uhr: Preisverteilung für die Kinder
20 Uhr: Tanz im Festzelt. Es spielt die Partyband „Melodies“
20.30 Uhr: Großer Festumzug. Antreten Westerladekop Nr. 150 / Ecke Burdamm
21.45 Uhr: Proklamation Schützenkönig. Anschließend großer Festball im Zelt

Montag, 18. August

ab 16 Uhr: Ausschießen des Vogelkönigs


So wollen die Kinder feiern

Die Kinder ermitteln ihre Würdenträger am Samstag, 16. August, im Rahmen eines eigenen Fests.

Das Programm:

11.30 Uhr: Beginn des Schießens
14 Uhr: Festumzug für die Kinder. Abmarsch auf dem Hof Oehr, Osterladekop 82
17 Uhr: Proklamation des Kinderkönigs- und Prinzenpaares