Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Vor Pflegeheim in Jork: Beete statt Parkplätze

bc. Jork. Weil immer wieder parkende Pkw oder Transporter die Sicht versperrten, hat die Gemeinde Jork jetzt Pflanzbeete vor dem CMS-Pflegewohnstift an der Landesstraße 140 (Obstmarschenweg) anlegen lassen. Autofahrer, aber auch Senioren, die mit Rollstuhl oder Rollator unterwegs sind, hatten sich über die schlechte Einsichtnahme auf den Obstmarschenweg beklagt. "Nach Absprache mit dem Landkreis haben wir die Maßnahme aus Sicherheitsgründen durchgeführt", sagt Jorks Bauamtsleiter Thomas Bültemeier. Die Kosten hätten sich die Gemeinde mit dem Heim und einer weiteren, ebenfalls betroffenen Firma gedrittelt.

Die Gemeinde hatte zunächst Halteverbotsschilder aufgestellt und ein Tempolimit angeordnet. Bültemeier: "Auf Dauer war eine Geschwindigkeitsbegrenzung jedoch nicht möglich, weil es sich um eine Landesstraße handelt."