Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

CDU Jork: Silja Köpcke bleibt Vorsitzende

Silja Köpcke
bc. Jork. Knapp, aber letztlich deutlich: So bewertet die Jorker CDU das Ergebnis ihrer Vorstandswahl. Bei der Mitgliederversammlung wurde Silja Köpcke (44, Foto) als Vorsitzende bestätigt. Mit 20 zu 15 Stimmen gewann die Agrar-Ingenieurin gegen ihren Herausforderer Bernd Sänger (67). Er hatte seine Kandidatur damit begründet, dass es ihm im Jahr der Kommunalwahl sinnvoll erscheine, die Aufgaben auf mehrere Schultern zu verteilen. Die CDU müsse wieder stärkste Fraktion in Jork werden. Innerhalb des Gemeindeverbandes hatte es Kritik am Führungsstils Köpckes gegeben. Köpckes Stellvertreter sind Alexander Schlüsselburg und Michael Eble. Neu hinzugewählt wurde Udo Feindt.

Damit die vielfältigen Aufgaben auf möglichst viele Schultern verteilt wird, wurden neben dem einstimmig wiedergewähltem Schriftführer Thorsten Reinhold noch Kathleen Schlüsselburg, Gerd Feindt, Bernd Sänger, Stefan Pölk, Tobias Mayer, Karsten Klaus, Christoph Witte, Lennart Köpcke, Claudia Schönfelder und Muharrem Kamaraj zu Beisitzern gewählt. Der Vorstand komplettiert Elke Krog als Vertreterin der Frauen Union.

Für 40-jährige Mitgliedschaft in der CDU wurden Karin Suhr und Dirk Scholl, für 35 Jahre bzw. 20 Jahre Mitgliedschaft wurden Gunter Körnlein und Klaus Dede geehrt.