Baumfällung am Lühedeich: Schüler übergeben Unterschriften an Landrat

Überreichten die Unterschriften an Landrat Michael Roesberg (v. li.): Jonas, Lene, Laura, Thea und Emily
2Bilder
  • Überreichten die Unterschriften an Landrat Michael Roesberg (v. li.): Jonas, Lene, Laura, Thea und Emily
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Mittelnkirchen/Stade. Mit einer selbst gebastelten Mappe voller Bilder und Unterschriften für den Erhalt der Kirschbäume am Lühedeich kamen am Montag einige Waldorfschüler ins Stader Kreishaus.
"Es ist schade, dass so viele schöne Bäume einfach gefällt wurden", so Lene Petersen (13) im Gespräch mit Landrat Michael Roesberg. Sie und ihre Mitschüler hatten vor einigen Wochen Initiative ergriffen, nachdem der Deichverband der II. Meile Alten Landes plötzlich zahlreiche Kirschbäume am Deich in Mittelnkirchen hatte fällen lassen (das WOCHENBLATT berichtete).
Insgesamt sammelten die Fünft- und Sechstklässler rund 500 Unterschriften für den Erhalt aller Bäume, die noch am Deich wachsen. Im Schutz der Häuser am Deich würden die Schüler auch gerne wieder neue Bäume pflanzen.
Auch Roesberg wünscht sich neue Kirschbäume auf dem Deich. "Obstbäume gehören einfach zum Ortsbild", so der Landrat, der zudem das vorbildliche Engagement der Schüler lobte. Gleichwohl dürfe man die Gefahr einer Sturmflut nicht unterschätzen. Die Deichsicherheit müsse gewahrt sein.
Der Landkreis habe inzwischen ernste Gespräche mit dem Deichverband geführt. Man habe sich darauf geeinigt, dass es derartige Fäll-Aktionen in Zukunft so nicht mehr geben werde. Die Art und Weise, wie der Deichverband vorgegangen war, sei nicht in Ordnung gewesen, so Roesberg. Anwohner und auch die Gemeinde seien nicht informiert worden.
Kreisbaurat Hans-Hermann Bode wies darauf hin, dass Anwohner beim Landkreis Genehmigungen für die Anpflanzung neuer Bäume vor ihren Häusern beantragen können. "Einzelgenehmigungen sind vorstellbar", so Bode. Aus seiner Sicht hätten nicht alle Bäume gefällt werden müssen.

Überreichten die Unterschriften an Landrat Michael Roesberg (v. li.): Jonas, Lene, Laura, Thea und Emily
Diese alte Postkarte zeigt, wie es früher im Alten Land aussah: Am Deich stehen etliche Kirschbäume | Foto: oh
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.