Kritik am Deichverband der II. Meile Alten Landes reißt nicht ab

Wünscht sich Ersatzpflanzungen für die gefällten Linden am Estedeich: Anwohnerin Ilse Behrens
3Bilder
  • Wünscht sich Ersatzpflanzungen für die gefällten Linden am Estedeich: Anwohnerin Ilse Behrens
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Estebrügge. Die Kritik der Bürger am Deichverband der II. Meile Alten Landes reißt nicht ab. Auf die WOCHENBLATT-Artikel zur Baumfällung am Lühedeich in Mittelnkirchen meldet sich jetzt Ilse Behrens aus Estebrügge zu Wort. Sie und viele ihrer Nachbarn am Estedeich wünschen sich seit geraumer Zeit Ersatzpflanzungen für drei ortsbildprägende Linden, die vor mehr als zwei Jahren vom Deichverband gefällt wurden.
"Die Bäume gehören zum Dorf", sagt Ilse Behrens, die seit knapp 50 Jahren am Estedeich lebt. Dass kranke Bäume nicht stehen bleiben dürfen, kann die Altländerin nachvollziehen. Warum der Deichverband aber keine Ersatzpflanzungen erlaubt, erschließt sich Ilse Behrens nicht.
Die Linden stünden doch teilweise schon seit 200 Jahren am Deich vor den Häusern. Ihre Wurzeln blieben auch im Boden, nachdem die Bäume abgesägt seien, so Ilse Behrens. Sie hofft, dass der Landkreis nach dem Vorfall in Mittelnkirchen nun endlich tätig wird und den Deichverband in die Schranken weist.
Dafür setzt sich auch Jorks Ex-Bürgermeister Rolf Lühmann ein. Der Estebrügger hat sich am Montag in einem Brief zum wiederholten Mal an Landrat Michael Roesberg gewendet und sich für Ersatzpflanzungen am Estedeich stark gemacht.
Die Linden seien Teil des Kulturdenkmals und gehörten zum Gesamtensemble des kleinen Este-Dorfes dazu. Es sei höchste Zeit, dass der Deichverband der II. Meile Alten Landes eine klare Ansage von seiner Aufsichtsbehörde bekomme.
Die nächste Deichschau in Estebrügge findet übrigens am Mittwoch, 5. Juni, statt. Gegen Mittag werden Mitglieder des Deichverbandes im Ort unterwegs sein.
In Mittelnkirchen hat es inzwischen eine Versammlung der Bürger gegeben, die am Lühedeich wohnen. Sie wollen zunächst abwarten, was die angekündigten Gespräche zwischen Landrat Roesberg und dem Deichverband ergeben (das WOCHENBLATT berichtete) und in einem nächsten Schritt das Landesumweltamt kontaktieren.
Die Schüler der Waldorfschule Stade haben mittlerweile mehr als 500 Unterschriften für den Erhalt der Bäume am Lühedeich gesammelt.

Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.