Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Altländer Butterkuchenlauf: Für die Helfer laufen

Wann? 20.10.2013 08:30 Uhr

Wo? Altänder Butterkuchenlauf, Schützenhofstraße, 21635 Jork DE
Die Teilnehmer laufen auf guten Wegen durch das Alte Land (Foto: Laufschule Altes Land)
Jork: Altänder Butterkuchenlauf | Mit jedem Mal größer und toller: Zum dritten Altländer Butterkuchenlauf am Sonntag, 20. Oktober, haben sich mit 583 Teilnehmern bereits online deutlich mehr Interessenten angemeldet als im Vorjahr. „Wir rechnen auch noch mit vielen Nachmeldungen“, sagt Thorsten Mohr von der Laufschule Altes Land, der die Veranstaltung ins Leben gerufen hat. „Die schöne Umgebung von Jork bietet sich zum Laufen einfach an“, so Mohr. Zur Auswahl stehen eine 6,5 km lange und eine 12 km lange Strecke, wobei auf der kürzeren Strecke auch Walker, Nordic-Walker sowie in einem seperaten Start Läufer und Walker mit Hunden starten.
Die Teilnehmer können sich auf der Strecke an Versorgungsständen stärken. Der Butterkuchen, der der Veranstaltung ihren Namen gibt, wird im Ziel an die Läufer ausgegeben. Dort wird auf dem Festplatz ein buntes Rahmenprogramm mit Musik und vielen Ständen für die Sportler und ihre Fans geboten.
Der Erlös aus dem Butterkuchenlauf kommt der Freiwilligen Feuerwehr Jork und dem Technischen Hilfswerk Stade für ihre Jugendarbeit zugute. „Ich finde es toll, wenn sich Menschen für andere engagieren“, sagt Thorsten Mohr. Auch der Altländer Butterkuchenlauf wird von der Feuerwehr und dem Technischem Hilfswerk unterstützt, aber auch von weiteren Helfern wie unter anderem von den Mitarbeitern der Sparkasse Stade Altes Land. „Für das nächste Jahr brauchen wir unbedingt weitere Helfer“, sagt Thorsten Mohr. „Ansonsten ist der Lauf gefährdet.“
www.altlaender-butterkuchenlauf.de

Limitierte Plätze für Nachmelder


Nachmelder können sich noch am Sonntagmorgen ab 8.30 Uhr im Wettkampfbüro anmelden. Die Startplätze sind jedoch limitiert, Nachmeldegebühr 2 Euro.

Das ist der Zeitplan


Sonntag 20. Oktober
8:30 Uhr: Öffnung des Wettkampfbüros in der Festhalle zum Abholen der Startunterlagen
10 Uhr: Rahmenprogramm auf dem Festplatz: Dabei sind der Förderverein der Freiwilligen Feuerwehr Jork mit der „Oma” und einem Grill-Stand, das THW OV Buxtehude, die Bäckerei Pagel, die Laufschule Altes Land, das Gesundheitsstudio Moves Buxtehude, der Rotaract Club Buxtehude mit einem Waffelstand, Kindergesichterschminken, Kunsthandwerk. Auf der Strecke sorgen die Trommlergruppen Sambassion und Sol Samba für Stimmung. Auf dem Festplatz werden die Gäste mit DJ Joeye Konservenmusik unterhalten.
11 Uhr: Start zum Kinder Spaß Lauf
ca. 11.30 Uhr: Siegerehrung des Kinder Spaß Lauf l 11.50 Uhr: Warmup durch Eva Richters, Moves Buxtehude
12 Uhr: Start Läufer 12 km
12.10 Uhr: Start Läufer 6,5 km
12.20 Uhr: Start Läufer und Walker mit Hund 6,5 km
12.25 Uhr: Start Walker und Nordic Walker 6,5 km
ca. 15:30 Uhr: Siegerehrung