Märchen fürs Wohnzimmer: Originelle Idee "Kultur im Koffer"

Möchte das Projekt "Kultur im Koffer" im Landkreis Stade bekannt machen: Petra Kahrs
2Bilder
  • Möchte das Projekt "Kultur im Koffer" im Landkreis Stade bekannt machen: Petra Kahrs
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Guderhandviertel. Eine originelle Idee möchte Petra Kahrs (59) in der Region verbreiten. Die als Märchenerzählerin bekannte Frau aus Guderhandviertel im Alten Land lässt sich gerade in Hamburg im Rahmen eines Kirchenkreis-Projektes zur ehrenamtlichen Kulturbotschafterin ausbilden. Mit einem ganz besonderen Koffer im Gepäck wird die kreative Altländerin dann künftig in die Wohnzimmer der Menschen reisen und ihnen Märchen und Geschichten frei erzählen oder vorlesen.
Petra Kahrs ist überzeugt, dass die "Kultur im Koffer" vor allem für ältere Menschen und Alleinerziehende auf dem "platten Land" interessant sein könnte, die nicht so mobil und in ihren Aktivitäten eingeschränkt sind. Ihnen schenkt die Kulturbotschafterin mit ihren Geschichten ein bisschen Abwechslung und Unterhaltung.
Für die passende Atmosphäre hat Petra Kahrs in ihrem Koffer verschiedene Klang-Instrumente dabei, die dabei helfen sollen, die Zuhörer für einen Moment in eine andere Welt zu entführen. Deko-Artikel wie Goldmünzen oder das echte "Fell" des Froschkönigs baut die "Kulturbotschafterin" in ihre Geschichten mit ein.
Zur Unterstützung hat Petra Kahrs außerdem immer einen "roten Faden" und ihre Teddybär-Souffleusen dabei, die ihr beim Erzählen helfen.
"Ich bin gespannt, ob die Idee angenommen wird", sagt Petra Kahrs. Sie sucht im Rahmen ihrer "Ausbildung" drei Personen, die in der Zeit zwischen Donnerstag und Samstag, 2. bis 5. Mai, Lust auf eine Probestunde "Kultur im Koffer" mit tollen Geschichten haben.
Nähere Infos und Kontakt zu Petra Kahrs unter Tel. 04142 - 3821 (AB).
Das Projekt "Kultur im Koffer" wurde 2005 vom Evangelischen Erwachsenenbildungswerk Nordrhein und der Diakonie Düsseldorf ins Leben gerufen und wurde seither von einigen Kirchenkreisen in Deutschland übernommen.

Möchte das Projekt "Kultur im Koffer" im Landkreis Stade bekannt machen: Petra Kahrs
Beim Erzählen verliert Petra Kahrs nie den roten Faden
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.