++ A K T U E L L ++

628 weitere Asylsuchende kommen in den Landkreis Stade

Deichweg-Sanierung in Guderhandviertel: Marco Hartlef weist Vorwürfe zurück

Guderhandviertels Ortsbürgermeister Marco Hartlef auf dem sanierten Deichweg in Höhe des Altersheims
2Bilder
  • Guderhandviertels Ortsbürgermeister Marco Hartlef auf dem sanierten Deichweg in Höhe des Altersheims
  • hochgeladen von Lena Stehr
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

lt. Guderhandviertel. "Den Vorwurf, dass unser Deichweg nicht vernünftig saniert wurde, kann ich nicht auf mir sitzen lassen", sagt Guderhandviertels Bürgermeister Marco Hartlef. Leserbrief-Schreiber Bernd Schubert aus Steinkirchen hatte Hartlef im WOCHENBLATT vom 29. Januar direkt angesprochen und sich über den schlechten Zustand des Deichweges zwischen der Steinkirchener Lühebrücke und der Hogendiekbrücke beschwert.
Der von Schubert beschriebene Weg liegt aber nicht in Guderhandviertel, wo Hartlef zuständig ist, sondern in Mittelnkirchen. Der dort amtierende Bürgermeister Dieter Schilling hatte bereits im ersten WOCHENBLATT-Artikel zu dem Thema bedauert, dass der Weg zwischen der Hogendiekbrücke und der Dollerner Brücke nicht mithilfe von Leader-Fördermitteln komplett erneuert werden konnte. "Die Gemeinde hätte sich die Co-Finanzierung nicht leisten können", so Schilling. Deshalb solle der Deichweg nun Schritt für Schritt saniert werden.
In Guderhandviertel wurden im vergangenen Jahr im Bereich Bergfried für ca. 20.000 Euro rund 500 Meter Deichweg erneuert. Im Frühjahr sollen die restlichen rund 500 Meter folgen. Dafür seien im Haushalt 20.000 Euro eingeplant, so Marco Hartlef. Er wisse, wie wichtig, die Wege für Bürger und Touristen seien, zumal es keine Fußweg an der Straße gebe.
In den Jahren 2015 und 2016 soll der Deichweg entlang der Straße "Guderhandviertel" saniert werden.

Guderhandviertels Ortsbürgermeister Marco Hartlef auf dem sanierten Deichweg in Höhe des Altersheims
Dieser Teil des Deichweges soll in diesem Jahr saniert werden
Redakteur:

Lena Stehr

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.