Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Koteimer Marke Eigenbau

So sehen die Behältnisse aus (Foto: oh)
bc. Hollern-Twielenfleth. So sieht echtes Bürger-Engagement aus: Die Elbdeich-Anwohner Gudrun und Wilhelm Schuchmann haben Koteimer Marke Eigenbau am Twielenflether Strand aufgestellt. "Liebe Hundehalter. Bitte werft den Kot eurer Hunde in diese Abfallbehälter. Wir passen auf. Also macht mit!", appelliert das Ehepaar an Herrchen und Frauchen.

Hundekot sei laut Gesetz Abfall und müsse ordnungsgemäß entsorgt werden. Das Nichtbefolgen sei eine Ordnungswidrigkeit und werde mit einem Bußgeld von 35 Euro geahndet, weisen die Eheleute hin. "Toll wäre es, wenn sich Mitwirkende finden, die die Beutel ab und zu kontrollieren und gegebenenfalls austauschen", so Gudrun und Wilhelm Schuchmann.

Schon bald buddeln wieder Urlauberkinder im Sand. Sie sollten nicht auf Hundehaufen stoßen. Deichverband und Bürgermeister Timo Gerke unterstützen die Initiative.

• Interessierte, die sich an der Aktion beteiligen wollen, können sich unter 04141-9918393 melden.