Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Feuerwehr Rübke: David Jonas neuer Wehrführer

Bürgermeister Wolf Rosenzweig (li.) gratulierte den Geehrten und Beförderten der Feuerwehr Rübke (v.li.): Jessica Bockelmann, Gerd Elmers, Nils Stave, Nicolaj Stender, Gemeindebrandmeister Uwe Schievink, Helmut Elmers und Hauke Mohr (Foto: Feuerwehr Rübke)
bc. Rübke. Seine letzte Mitgliederversammlung als Wehrführer der Ortsfeuerwehr Rübke eröffnete Hauke Mohr mit einem Rückblick auf das vergangene Jahr. Die Rübker Retter erlebten vergleichbar ruhige zwölf Monate. Zu insgesamt 25 Einsätzen wurden die 38 aktiven Einsatzkräfte alarmiert. Insgesamt kamen 3.362 ehrenamtliche Dienststunden zusammen. Als großes Highlight nannte Mohr die Übergabe des neuen Mannschaftstransportfahrzeugs.

Bei der mit Spannung erwarteten Wahl des neuen Ortsbrandmeisters bewiesen die Mitglieder große Einigkeit. David Jonas erhielt 29 von 30 möglichen Stimmen. Jonas ist bei der Berufsfeuerwehr in Hamburg beschäftigt.

Helmut Elmers, der seit 37 Jahren den Posten des Schriftführers mit viel Leidenschaft ausfüllte, stellte sein Amt zur Verfügung. Für seine jahrelange zuverlässige Arbeit erhielt er die Ehrenmedaille in Silber des Feuerwehrverbandes Landkreis Harburg. Als Nachfolger wurde sein Sohn Johann gewählt.