Ein Appell an aggressive Autofahrer

Viele Autofahrer sind anderer Meinung, aber: An der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf gibt es keinen explizit ausgewiesenen Radweg
  • Viele Autofahrer sind anderer Meinung, aber: An der Bahnhofstraße in Neu Wulmstorf gibt es keinen explizit ausgewiesenen Radweg
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Neu Wulmstorf. Es ist das Reizthema schlechthin zwischen Autofahrern und Pedalrittern. Gehören Fahrradfahrer auf die Straße oder auf den Radweg? Elisabeth Steinfeld hat eine eindeutige Meinung: Überall dort, wo kein blaues Schild mit weißem Fahrrad die Radler auf den Radweg zwingt, sollen Velofahrer auf die Straße, sofern sie sich dort sicherer fühlen, sagt die engagierte Radlerin. Sie appelliert an die Kraftfahrer: „Selbst wenn sich Fahrradfahrer falsch verhalten sollten, ist das noch lange kein Grund, den Pkw als Waffe einzusetzen.“

Konkret entzündet sich der Zorn von Elisabeth Steinfeld an einem Vorfall vor wenigen Tagen. Ein Autofahrer fuhr in der Neu Wulmstorfer Haupteinkaufsmeile „Bahnhofstraße“ so knapp an einem Radfahrer vorbei, dass ihn der rechte Außenspiegel am Gesäß berührte.

Kurz danach stoppte der Pkw und der Fahrer wies den Radler zurecht, er hätte doch den Radweg zu benutzen. „Dabei gibt es hier überhaupt keinen Radweg. Der Radfahrer hat alles richtig gemacht“, sagt Radfahrerin Elisabeth Steinfeld.

Dagegen habe der Autofahrer sein Fahrzeug missbraucht und die Verletzung oder gar den Tod des Radlers in Kauf genommen. Steinfeld: „Wir krank denkt dieser Täter?“ Fahrradfahrer dürften nur mit einem Mindestabstand von 1,50 Metern überholt werden.

Woche für Woche beobachtet die Vielfahrerin gefährliche Situationen mit zu eng überholenden Autos. „Es ist nach wie vor so, dass manche Autofahrer die Straße für sich beanspruchen“, so die frühere ADFC-Ortsgruppen-Vorsitzende. Sie hofft auf ein Umdenken bei diesen Pkw-Fahrern.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.