Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Ein Feuerwehrmann an der Spitze

König Jan-Thorsten Lüdemann mit seiner Königin Swea Junge (Mi.) und den Adjutanten Jan Meyer mit Claudia Peters (li.) und Malte Kanebley mit Melanie Engel
bc. Elstorf. Diesen Schützenkönig kennt wohl (fast) jeder Elstorfer. Jan-Thorsten Lüdemann (42) ist am Montagabend zur neuen Majestät des Elstorfer Schützenvereins proklamiert worden. Der bekannte Gastwirt der Gaststätte "Zum Florian" wird den Beinamen "der Feuerwehrmann" tragen.

Lüdemann strahlte über beide Ohren, während ihm das halbe Dorf gratulierte. "Ich bin überglücklich, weil ich nach 26 Jahren im Verein das erste Mal auf die Königsscheibe geschossen habe", sagt der neue Regent.

Allerdings vergisst er dabei nicht zu erwähnen, dass sich seine Konkurrenz in Grenzen hielt. Lüdemann war nämlich der einzige Aspirant auf die Königswürde. Im vergangenen Jahr wollten noch elf Bewerber König werden. Präsident Heinrich Prigge sprach mahnende Worte an sein Schützenvolk: "Ich muss Euch ins Gewissen reden. Schießt auf die Königswürde. Nicht immer nur sabbeln, sondern auch machen."

Jan Lüdemann fasste sich ein Herz. Obwohl ihm sicherlich in seiner Freizeit nicht langweilig sein dürfte. Der CDU-Ratsherr im Neu Wulmstorfer Gemeinderat und ehemalige Vize-Bürgermeister der Gemeinde sitzt für die Christdemokraten auch im Kreistag. Zudem ist der selbstständige Gastronom leidenschaftlicher Feuerwehrmann und Mitglied in so gut wie jedem Verein in der Gemeinde.

Mit seiner Lebensgefährtin Swea Junge freut sich Jan Lüdemann auf das kommende Jahr als Elstorfer Majestät. Zu seinen Adjutanten wählte er seinen Parteikollegen Malte Kanebley und Melanie Engel sowie Jan Meyer und Claudia Peters.

Bemerkenswert war zudem der Besuch bei der großen Schützenparty am Samstagabend. Lüdemann: "So viele Leute waren in den letzten zehn Jahren nicht da."

• Vogelkönig wurde Matthias Dammann, Vogelkönigin Kristina Wüpper, Beste Dame Susi Johansson, Jungschützenkönig Marco Mojen Schwiederstorf, Kinderkönigin Manuela Lindhofer, Kinderkönig Janning Eggers