++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Neu Wumstorf: "Den idealen Zeitplan gibt es nicht"

Britta Papenberg an ihrem Schreibtisch in der Grundschule Elstorf
  • Britta Papenberg an ihrem Schreibtisch in der Grundschule Elstorf
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...


Britta Papenberg (50) referiert über Familienzeit-Management

ab. Neu Wulmstorf/Elstorf. ab. Neu Wulmstorf/Elstorf. Welche Eltern kennen ihn nicht, den morgendlichen gehetzten Blick auf die Uhr, während das Kind in aller Seelenruhe seine Schuhe zubindet, den Streit über das abendliche Zubettgehen oder nervige Diskussionen zwischen Tür und Angel: Stress und Zeitdruck im täglichen Familienleben sind allgegenwärtig. Tipps für einen besseren Umgang mit der Zeit im Alltag gibt Britta Papenberg (50) am Donnerstag, 15. Februar, um 19 Uhr unter dem Motto „Familien- und Zeitmanagement“ im Familienzentrum in Neu Wulmstorf (Ernst-Moritz-Arndt-Str. 14).

„Den idealen Zeitplan, der für jeden funktioniert, gibt es nicht“, sagt die Schulsozialarbeiterin und systemische Familienberaterin. „Jeder muss sich das heraussuchen, was für ihn am besten passt.“ Vor allem Mütter gingen sehr im Zeitmanagement der Kinder auf. „Sie machen viel für die Kinder, verbringen aber selten Zeit mit ihnen.“ Dabei vernachlässigten sie, sich Zeit für sich selbst zu nehmen.

Ganz wichtig sei, die Entwicklungsphasen der Kinder zu kennen und auf ihre Bedürfnisse eingehen zu können. „Und dabei nicht in Zeitnot zu geraten“, ergänzt Papenberg. Denn: Nicht funktionierendes Zeitmanagement berge Konflikte und die führten häufig zu Kurzschlussreaktionen. „Gelassenheit heißt das Zauberwort.“

Während ihrer Kurse, die Britta Papenberg unter anderem über den Kinderschutzbund im Projekt „Starke Eltern - starke Kinder“ anbietet, spricht die Mutter einer Tochter auch über ihre eigene private Situation. Sie wolle den Kursteilnehmern zeigen, dass stressige Zeiten normal seien. „Niemand kann perfekt funktionieren. Das ist unrealistisch.“

• Wer im Landkreis Stade mehr über Familienkurse oder Info-Veranstaltungen erfahren will, wendet sich an den Deutschen Kinderschutzbund unter www.dksb-stade.de oder die Evangelische Familienbildungsstätte unter www.fabi-stade.de.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.