++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

Neu Wulmstorf: Hilfe mittels sozialer Medien

Sammy Selcuk ist Initiator der FAcebook-Seite "Neu Wulmstorfer"
  • Sammy Selcuk ist Initiator der FAcebook-Seite "Neu Wulmstorfer"
  • hochgeladen von Alexandra Bisping
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

Sammy Selcuk betreibt gut besuchte Facebook-Community

ab. Neu Wulmstorf. Eine stetig steigende Mitgliederzahl - aktuell sind es 4.712 - und bis 9.000 Klicks täglich kann der Neu Wulmstorfer Sammy Selcuk auf seiner Facebook-Seite "Neu Wulmstorfer" verzeichnen. Durch die Seite konnten schon einige Hilfestellungen geleistet werden. Jetzt hat Selcuk auch Frauen mit ins Boot geholt, die sich um die Probleme anderer Frauen und Schüler kümmern.
Vor sieben Jahren hatte der 45-Jährige die Seite gegründet, aus Heimweh, erklärt er. "Ich war beruflich viel unterwegs und hatte Sehnsucht, so ist bei mir die Idee aufgekommen, Kontakt nach Neu Wulmstorf zu halten."

Darüber, wie schnell die Seite angenommen wurde und wie viele Menschen sich dort täglich meldeten, war er selbst erstaunt. Aber es habe schon einiges Gute ins Rollen gebracht, meint der gebürtige Türke, der im Alter von fünf Jahren nach Deutschland kam. "Bei dem Aufruf zur Aktion ,Schüler helfen Schülern' hatten sich in relativ kurzer Zeit 45 Schüler gemeldet", sagt er. Durch die Community auf der Seite könnten Hilfegesuche oder andere Anfragen zügig unter die Anwohner gebracht werden, so Selcuk. Sogar die Polizei gehöre zu der Gruppe der Nutzer.

"Manche Menschen sind so verzweifelt, dass sie sich in ihrer Not direkt an mich wenden", erzählt Selcuk. So habe er bereits einigen privat unter die Arme greifen oder Hilfsangebote weiterleiten können. Beispielsweise konnte er schon übrig gebliebenes Essen des am Bahnhof gelegenen LeA-Kiosks an arme Familien vermitteln.

Doch nicht alles ist für den Seitenbetreiber positiv: "Es gibt auch Schattenseiten, nämlich dann, wenn Gerüchte über mich in die Welt gesetzt werden." Die Polizei habe eine dicke Akte über ihn, werde über ihn erzählt. "Ich hatte schon überlegt, die Seite zu löschen, es dann aber wieder verworfen." Denn die Leute, die ihm vertrauten, könne er nicht enttäuschen.

Redakteur:

Alexandra Bisping

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.