++ A K T U E L L ++

ORTSUMGEHUNG B3 NEU SOLL ELSTORF ENTLASTEN - Millionen-Projekt geprüft

A 26-Bau: CDU fordert: B3neu muss bis Elstorf verlängert werden

Landtagsabgeordneter Helmut Dammann-Tamke | Foto: archiv
  • Landtagsabgeordneter Helmut Dammann-Tamke
  • Foto: archiv
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Elstorf. Ein A26-Bau ohne eine gleichzeitige Verlängerung der B3neu bis Elstorf wird die Ortschaften Ketzendorf und Ovelgönne ins Verkehrschaos stürzen, kritisieren jetzt die CDU Landtagsabgeordneten Heiner Schönecke und Helmut Dammann-Tamke und fordern die Planungen für die Umgehung endlich umzusetzen.
Hintergrund: 2021 soll der dritte Abschnitt der A26 Anschlussstelle Rübke bei Neu Wulmstorf fertiggestellt sein. Autofahrer vor allem Lkw könnten dann die Strecke durch Ovelgönne nutzen, um über Elstorf auf die A1 bei Rade zu gelangen bzw. in umgekehrter Richtung auf die A26 bei Neu Wulmstorf. Heiner Schönecke: „Welchen Sinn macht Dialog mit den Bürgern zum A26-Bau, wenn die Sorgen der Anwohner in Ovelgönne, Ketzendorf und Elstorf dabei ausgeklammert werden?“
Das Problem: Die Verlängerung der B3neu läuft über Kreisgrenzen. Entsprechend schwierig gestaltet sich die Umsetzung. Das fängt schon damit an, ob die Straßenbaubehörde in Stade oder in Lüneburg für das Projekt zuständig ist. Hinzu kommt: Das Projekt findet sich nicht im Bundesverkehrswegeplan. Damit könnte sich eine Umsetzung noch weiter verzögern.
Dazu Dammann-Tamke: „Sechs Jahre Planung und immer noch ungeklärte Zuständigkeiten. Wieder einmal zeigt sich, dass Projekte über Land- und Kreisgrenzen schwer realisierbar sind.“
Die beiden Landtagspolitiker fordern von den Verwaltungsspitzen in den Landkreisen Harburg und Stade, sich bei Verkehrsminister Olaf Lies (SPD) für eine gemeinsame Planung und schnelle Umsetzung der Baumaßnahme einzusetzen.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.