Neu Wulmstorf will Schleichwege mit Beleuchtung

Gefährlich? Am Bahnseitenweg Ost fehlt jegliche Beleuchtung | Foto: SPD
  • Gefährlich? Am Bahnseitenweg Ost fehlt jegliche Beleuchtung
  • Foto: SPD
  • hochgeladen von Mitja Schrader
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

mi. Neu Wulmstorfs. Bürger tappen im Dunkeln, und das nicht nur im sprichwörtlichen Sinne. Im Kernort der Gemeinde gibt es diverse Wege, die von Bürgern, vor allem von Radfahrern, vielfältig genutzt werden, aber über keine oder nur unzureichende Straßenbeleuchtung verfügen. Das soll sich ändern. Im Bauausschuss wurde jetzt grundsätzlich einem Antrag der SPD zugestimmt, der vorsieht, bis 2020 an vier Wegen die Beleuchtung zu verbessern.
Der Bahnseitenweg Ost, der die Liliencronstraße vom Bahnübergang mit der Straße „An der Bahn“ verbindet, ist für Fußgänger und Radfahrer ein beliebte und viel genutzte Verkehrsverbindung. Allerdings ist die Nutzung nachts gerade für Fußgänger nicht ungefährlich. Denn der Weg ist nicht beleuchtet. Um dem abzuhelfen, sollen jetzt, vorausgesetzt der Haushalt gibt es her, zehn moderne LED-Laternen aufgestellt werden. Die Kosten dafür schätzt die Verwaltung auf 32.000 Euro, dazu kommen rund 200 Euro Mehrausgaben für Strom pro Jahr. Neben dem Bahnseitenweg sollen bis 2020 auch die Verbindungen Sandweg Liliencronstraße – Bahnhofstraße, sowie Sandweg Bahnhofstraße – Schifferstraße und Emsener Weg mit ausreichender Beleuchtung versorgt werden. Besonders im Emsener Weg sei das notwendig, weil er auch von Schulkindern als Weg zur Bushaltestelle genutzt werde. Die Gesamtkosten für alle vier Maßnahmen belaufen sich auf ca. 300.000 Euro. Um den Kostendruck auf den Haushalt zu verringern, sollen die Maßnahmen über vier Jahre verteilt werden.
Der Ausschuss sprach sich dafür aus, die Verbesserung der Beleuchtung grundsätzlich für richtig zu befinden. Details müssten aber im Finanzausschuss im Zuge der Haushaltsplanung besprochen werden.

Redakteur:

Mitja Schrader

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.