++ A K T U E L L ++

Sechsjähriger Junge in Bremervörde vermisst

IT-Unternehmer will Bürgermeister in Neu Wulmstorf werden

Seit 1998 leben Matthias Weigmann und seine Frau Tonja in der Gemeinde Neu Wulmstorf
  • Seit 1998 leben Matthias Weigmann und seine Frau Tonja in der Gemeinde Neu Wulmstorf
  • hochgeladen von Björn Carstens
Service
Foto: Helena GARCIA@AdobeStock.com

JOBS und KARRIERE

Seid ihr Schülerinnen oder Schüler und steckt noch mitten in der Phase der beruflichen Orientierung? Oder seid ihr bereits mittendrin in eurer Ausbildung? Egal, in welcher Phase ihr euch befindet, eines ist sicher: In Deutschland gibt es über 300 anerkannte Ausbildungsberufe, die nur darauf warten, von euch entdeckt zu werden! Egal, welchen Schulabschluss ihr habt, es gibt garantiert einen passenden Beruf für euch. Eine Ausbildung bietet nicht nur die Möglichkeit, frühzeitig Geld zu verdienen,...

bc. Neu Wulmstorf. Matthias Weigmann (45) heißt der Mann, der Neu Wulmstorfs Bürgermeister Wolf Rosenzweig (59, SPD) den Posten streitig machen will. Wie berichtet, hatte Rosenzweig als erster seinen Hut für die anstehende Bürgermeisterwahl am 25. Mai 2014 in den Ring geworfen. Am Mittwoch stellte schließlich die CDU ihren Kandidaten vor. Der Wahlkampf ist eröffnet.

Und der gebürtige Hamburger Weigmann, der 1998 nach Elstorf gezogen ist und mittlerweile mit Frau Tonja und vier Kindern in einem Eigenheim in Schwiederstorf lebt, schießt gleich die ersten Spitzen Richtung Rosenzweig: "Derzeit wird die Gemeinde nur leidlich verwaltet, aber nicht politisch geführt. Vergangene Entscheidungen werden nur exekutiert." Weigmann will einen neuen Geist in die Verwaltung einziehen lassen. Das Rathaus müsse sich noch mehr als Dienstleister der Bürger verstehen. "Das fängt schon bei den Öffnungszeiten an. Die müssten bürgerfreundlicher gestaltet werden", sagt der selbstständige IT-Unternehmer.

Weigmann will mithilfe seiner Erfahrungen aus der freien Wirtschaft für frischen Wind in Neu Wulmstorf sorgen. Als eines seiner wichtigsten Ziele nennt er die Schaffung von Wohnraum. "Wir brauchen nicht nur Bauplätze, sondern auch bezahlbare Wohnungen, um die jungen Menschen im Ort zu halten", sagt Weigmann. Neu Wulmstorf müsse versuchen, seine Einwohnerzahl zu stabilisieren und von "Wanderungsgewinnen zu profitieren". Weigmann: "Sinken die Bevölkerungszahlen, könnte die Gemeinde ihren Standard an Infrastruktur nicht halten."

Weigmann wartet mit Führungserfahrung auf. Seine Firma "Anmatho AG" mit Sitz im Mundsburg Tower in Hamburg zählt 30 Mitarbeiter. Wird er gewählt, bleibt er Gesellschafter seines Unternehmens, steigt aber aus dem operativen Geschäft aus. Seit 2011 ist Weigmann in Neu Wulmstorf in der Kommunalpolitik tätig.
Mehr lesen Sie am Mittwoch im WOCHENBLATT.

Redakteur:

Björn Carstens aus Buxtehude

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Service

Wichtige WOCHENBLATT-Mail-Adressen

Hier finden Sie die wichtigen Email-Adressen und Web-Adressen unseres Verlages. Wichtig: Wenn Sie an die Redaktion schreiben oder Hinweise zur Zustellung haben, benötigen wir unbedingt Ihre Adresse / Anschrift! Bei Hinweisen oder Beschwerden zur Zustellung unserer Ausgaben klicken Sie bitte https://services.kreiszeitung-wochenblatt.de/zustellung.htmlFür Hinweise oder Leserbriefe an unsere Redaktion finden Sie den direkten Zugang unter...

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.