Bitte klicken Sie zur Auswahl auf eines der folgenden vier Logos:

Herbstlaub richtig entsorgen

ab. Neu Wulmstorf. Herbstlaub muss zusammengefegt und beseitigt werden, allein schon aus Sicherheitsgründen. Besonders für Radfahrer ist nasses Laub eine Unfallgefahr, aber auch Fußgänger können leicht darauf ausrutschen. Allerdings sollte es nicht einfach im nächsten Gully entsorgt werden, denn das führt leicht zu Verstopfungen und kann das Ablaufen von Regenwasser verhindern.

Die beste aller Alternativen wäre, zusammengefegtes Laub im Garten zu kompostieren, es damit wieder dem natürlichen Kreislauf zuzuführen und auch Tieren, beispielsweise Igeln, Schutz im eigenen Garten anzubieten. Wer diese Möglichkeit nicht hat, kann die dafür vorgesehenen Grünabfallsäcke zur Entsorgung nutzen. Der Landkreis Harburg führt regelmäßig einmal monatlich eine Grünabfall-Straßensammlung, wobei außer den Grünabfallsäcken auch gebündelter Baum- und Strauchschnitt mitgenommen wird.

Gartenabfälle können auch kostenlos täglich im Abfallwirtschaftszentrum Buxtehude-Ardestorf abgegeben werden. Weitere Informationen gibt es beim Landkreis Harburg, Abfallwirtschaft, Tel. 04171-693470/-71. Grünabfallsäcke können in Neu Wulmstorf z.B. bei der Jet-, Star- und Shell-Tankstelle gekauft werden, bei Budnikowsky, im "Grünen Warenhaus" sowie beim Obsthandel Claus Viets.