Altkloster

Beiträge zum Thema Altkloster

Sport
Vogelkönig Alexander Schubert (links) und der Gewinner des "Scheun weer et ween"-Wandervogels Johann Wille.  | Foto: Altklosteraner
3 Bilder

50. Vogelkönigschießen in Altkloster
Alexander Schubert ist Jubiläumsvogelkönig

Zum 50. Mal hat das Schwarz-Weiße Rott Altkloster einen neuen Vogelkönig ausgeschossen: Der neue Schwarz-Weiße Vogelkönig heißt Alexander Schubert, neuer Rottmeister wurde Sven Burmester. Vize-Vogelkönig des Abends wurde Tim Delventhal von der Schützengilde Buxtehude. Sein traditionelles Vogelschießen veranstaltete das Schwarz-Weiße Rott am vergangenen Wochenende auf der Luftgewehr-Schießsportanlage Altkloster. Mit 63 teilnehmenden Schützen, darunter viele Gäste aus dem Schützenverein...

  • Buxtehude
  • 26.02.24
  • 513× gelesen
Sport
König Stefan Siebert mit seiner Frau Sandra (li.) und Damenkönigin Inge Cord
22 Bilder

Proklamation in Altkloster
Stefan Siebert und Inge Cord regieren

Der neue Schützenkönig von Altkloster heißt Stefan Siebert, die neue Damen-Königin Inge Cord. Am Montagabend wurden die beiden Majestäten von Katja Oldenburg-Schmidt, Bürgermeisterin der Hansestadt Buxtehude, unter lautem Jubel der Schützen proklamiert.   "Ich bin überglücklich", sagt Stefan Siebert (54). Der Sportschütze ist, nachdem er bereits schon einmal in den 1980ger Jahren Mitglied bei den Altklosteranern war, 2014 wieder eingetreten und versucht seitdem, die Königswürde zu erlangen. Mit...

  • Buxtehude
  • 08.08.23
  • 1.067× gelesen
Panorama
Die Würdenträger von links:
Jungschützenkönigin Janna Meinking
Jungschützenkönig Marius Stackmann
Damenkönigin Monika Nath
Papageienkönig Marko Lemmel
Königspaar Heike und Ralf Richter
Beste Dame Jana Fahje
König der Könige Jörg Stresow
Königin der Damenköniginnen Sabine Hofmann
Bester Mann Tobias Holst
Königin der Musikzüge Josefine Gehlken
Vogelkönig Jörg Rademacher | Foto: Altklosteraner
16 Bilder

Schützenfest in Altkloster
Abschied vom König

Mit dem Schützenfest von Freitag bis Dienstag, 4. bis 8. August, nehmen die Altklosteraner Abschied von ihrem König Ralf Richter und seinem Hofstaat. Denn im Rahmen spannender Wettkämpfe werden die neuen Würdenträger des Vereins ermittelt. Der amtierende König will den weiteren Anwärtern keine Konkurrenz mehr machen. Er hat die Schützen jetzt bereits zum zweiten Mal regiert und auch das war ursprünglich nicht geplant. "Ich habe auf dem vergangenen Schützenfest eigentlich nur mit einem Freund...

  • Buxtehude
  • 28.07.23
  • 606× gelesen
Sport
Halten sich mit gemeinsamer Bewegung konsequent in Form: Die Gruppe Fitness 60 Plus der SG Buxtehude-Altkloster e.V. | Foto: T. Ringleben

Jubiläum in der SG Buxtehude-Altkloster
50 Jahre „Fitness 60 Plus“

Wer Sport mit Spaß betreibt und sich auf diese Weise fit hält, hat bis ins hohe Alter eine gute Lebensqualität. Das bestätigt die ausgebildete Übungsleiterin Kathrin Ringleben. Gerade hat sie mit den aktiven und ehemaligen Sportbegeisterten der Gruppe „Fitness 60 Plus“ in der Sportgemeinschaft SG Buxtehude-Altkloster das 50-Jährige Bestehen der Gruppe gefeiert.  "Einige Mitglieder sind von Anfang an dabei", so die Übungsleiterin, die die Gruppe vor einem Jahr übernommen hat. Auch im Alter von...

  • Buxtehude
  • 24.07.23
  • 353× gelesen
Service
Foto: Bürgerverein Altkloster

Tag der Altklosteraner Vereine
Der Altkloster Schafmarkt findet wieder statt

Am Samstag, 17. Juni, ist es wieder soweit: der Tag der Altklosteraner Vereine findet wieder statt. In der Zeit von 13 bis 18 Uhr wird es auf dem Schafmarkt in Altkloster ein vielfältiges, bunt zusammengestelltes Programm der rund 20 Vereine und Initiativen geben. Seien Sie gespannt, haben Sie und Ihre Begleiter Spaß und informieren Sie sich gerne über die vielen Altklosteraner Akteure oder machen Sie auch einfach mit bei den aktiven Angeboten. Sie können aber auch an den verschiedenen...

  • Buxtehude
  • 05.06.23
  • 351× gelesen
Service

Austausch auf dem Schafmarktplatz
"Coffee-to-meet" in Altkloster

Die St. Paulus Kirchengemeinde organisiert ab September, jeweils am dritten Samstag im Monat ein "Coffee-to-meet" auf dem Schafmarktplatz in Altkloster. Mit Bollerwagen und gefüllten Kaffeekannen kommt das Team des Projekts, bestehend aus Mitgliedern der katholischen Gemeinde sowie von St. Paulus zusammen, um mit den Anwohnern ins Gespräch zu kommen und sich auszutauschen. Es gibt keine Frage, die beim "Coffee-to-meet" nicht gestellt werden darf. Jeder ist willkommen.

  • Buxtehude
  • 19.08.22
  • 20× gelesen
Panorama
Glückliches Königspaar: Ralf und Heike Richter
16 Bilder

Proklamation in Altkloster
Ralf Richter ist der neue Schützenkönig

"Ich schieß mal drauf", hatte sich Sportschütze Ralf Richter (54) kurzerhand vorgenommen und auf die Königsscheibe des Schützenvereins Altkloster gezielt. Und wurde kurz darauf unter lautem Jubel der Altkklosteraner mit einem Teiler von 840 von Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt zum neuen Schützenkönig proklamiert. Damit hat der Jugendleiter und Trainer des Vereins zum zweiten Mal die höchste Würde in Altkloster erreicht. Im Jahr  2007/2008 war er schon einmal König. Mit ihm freuen sich...

  • Buxtehude
  • 08.08.22
  • 1.145× gelesen
Panorama
Die noch amtierenden Würdenträger von Altkloster | Foto: Schützenverein Altkloster
15 Bilder

Schützenfest Altkloster
Fünf Tage lang wird groß gefeiert

Nach drei Jahren in Amt und Würden freut sich König Sven Burmester  (52) riesig auf das Schützenfest in Altkloster. Es sei immer sein Ziel gewesen, einmal dieses Amt zu bekleiden, doch dass es dann gleich drei Jahre dauern würde, damit hatte der kaufmännische Angestellte nicht gerechnet. Denn weil zwei Schützenfeste nach seiner Proklamation im Jahr 2019 wegen der Corona-Pandemie ausfallen mussten, konnten keine neuen Würdenträger ermittelt werden. "Wir hatten aber das Glück, dass wir noch die...

  • Buxtehude
  • 01.08.22
  • 1.878× gelesen
Service
Altkloster wird drei Tage lang dichtgeamcht | Foto: pixabay

Glasfaser wird verlegt
Straßensperrung in Altkloster

Die Hauptstraße in Altkloster wird im Kreuzungsbereich Estetalstraße, Am Eichholz in Richtung Mühlenteich von Montag, 18. Juli, bis voraussichtlich Mittwoch, 20. Juli, gesperrt. Dort wird in offener Bauweise das Glasfasernetz verlegt. Aus diesem Grund wird bereits die Moisburger Straße ab Schanzenstraße gesperrt werden. Anlieger haben zum Verbrauchermarkt und bis zur Baustelle freie Fahrt. Umleitungen sind ausgeschildert. Rad- und Gehweg im Kreuzungsbereich können weiterhin genutzt werden....

  • Buxtehude
  • 07.07.22
  • 707× gelesen
Panorama
Der Schießstand in Altkloster bietet nicht nur den Schützen, sondern auch anderen Vereinen aus Altkloster die Möglichkeit für Treffen | Foto: wd
Video 3 Bilder

Langsame Rückkehr ins Schützenleben
Altklosteraner trainieren wieder und feiern statt Schützenfest ein kleines internes Fest

wd. Altkloster. So ganz allmählich kehrt im Schützenverein Altkloster wieder Normalität ein: Während das Kadertraining - wenn auch mit großem Aufwand - fast die ganze Zeit möglich war, dürfen jetzt auch die "normalen" Schützen wieder trainieren. "Es dauert jedoch, bis alle Mitglieder in den Schießstand zurückfinden", sagt Präsident Uwe Gährs. "Denn mittlerweile haben viele ihr Leben anders eingerichtet und der Bequemlichkeitsfaktor ist groß." Sobald sich die Schützen aber aufgerafft, die ersten...

  • Buxtehude
  • 27.07.21
  • 248× gelesen
Politik
"Nur mit Bebauungsplänen lässt sich Nachverdichtung steuern", sagt Michael Lemke, Bürgermeisterkandidat der Grünen | Foto: tk

Bürgermeisterkandidat Michael Lemke zur Städtebauentwicklung
Nachverdichtung in Buxtehude mit Augenmaß

tk. Buxtehude. "Wir müssen alte Bebauungspläne anpacken und dort, wo es noch keine gibt, welche aufstellen. Alles andere ist Augenwischerei", sagt Michael Lemke, Bürgermeisterkandidat der Grünen. Er bezieht sich auf die Entwicklung in Altkloster. Dort führt die Nachverdichtung zu Bürgerprotesten. Alexander Krause (CDU) hatte das Thema aufgegriffen, sagt aber, dass nicht zwingend ein Bebauungsplan hermüsse. Vielleicht reiche auch ein Integriertes Stadtteilentwicklungskonzept. Dem widerspricht...

  • Buxtehude
  • 27.07.21
  • 239× gelesen
Panorama
Das Schwarz-Weiße Rott hat seine Wurzeln im Spielmannszug | Foto: SV Altkloster

Seit 50 Jahren mittendrin
Schwarz-Weißes Rott im Schützenverein Altkloster freut sich über Jubiläum

wd. Altkloster. Mit dem 50-jährigen Bestehen des Schwarz-Weißen Rotts in Altkloster musste in Zeiten von Corona ein weiteres Jubiläum ausfallen. Gerne hätten die Mitglieder im Mai groß gefeiert und ihre Jubilare entsprechend geehrt. Doch waren wegen des Ansteckungsrisikos große gesellschaftliche Feiern nicht erlaubt. Das Schwarz-Weiße Rott wurde in der Blütezeit der Spielmannsmusik gegründet, damit die Musiker an den Aktivitäten der Schützen teilnehmen können. Denn in den Jahren zuvor, in denen...

  • Buxtehude
  • 02.07.21
  • 330× gelesen
Politik
Der "Eingang" nach Altkloster: Der Stadtteil verändert sich und das stößt nicht bei allen 
Menschen, die dort leben, auf Zustimmung Fotos: tk
2 Bilder

Erster Stadtrat Michael Nyveld über Bauprojekte in Altkloster
Wenn alles stimmt, darf die Stadt nicht Nein sagen

tk. Altkloster. "Wir fordern niemanden auf, noch ein bisschen größer zu bauen", sagt Buxtehudes Erster Stadtrat Michael Nyveld, Chef der Bauverwaltung in der Hansestadt. Hintergrund: Die neugegründete Bürgerinitiative Altkloster befürchtet, dass immer mehr große Mehrfamilienhäuser den Charakter des Stadtteils verändern werden. "Für solche Sorgen habe ich Verständnis", sagt Nyveld. Er fügt aber hinzu: "Wenn alle bau- und planungsrechtlichen Voraussetzungen erfüllt sind, dann gibt das Recht auf...

  • Buxtehude
  • 04.05.21
  • 1.449× gelesen
Politik
Werner Heuer (li.) und Philipp Schlutt lehnen das Neubauprojekt in ihrer Nachbarschaft ab. "Zu groß und unpassend für Altkloster", lautet ihr Argument. Sie wollen dagegen auch mit juristischen Mitteln vorgehen | Foto: tk
2 Bilder

Sorge um Zukunft des Stadtteils
Anwohner wollen gegen Bauprojekt in Altkloster klagen

tk. Buxtehude. Der Widerstand von Werner Heuer und Philipp Schlutt gegen ein Neubauprojekt an der Wilhelmstraße in Altkloster wird vermutlich vergeblich sein. Das kalkulieren sie ein und sagen: "Wir werden dennoch klagen." An der schmalen Straße sind zwei Mehrfamilienhäuser geplant, die nach Meinung von Heuer und Schlutt zu groß sind und nicht nach Altkloster passen. "Das Viertel wird sich schleichend verändern", befürchten sie. Denn diesem Projekt könnten weitere folgen. Damit stellt sich eine...

  • Buxtehude
  • 09.03.21
  • 2.274× gelesen
Panorama
Musik spielt bei den Altklosteranern normalerweise eine große Rolle: Hier der Spielmannszug beim Proben - noch vor Corona | Foto: Schützenverein Altkloster
6 Bilder

Die Schützen trainieren wieder
In Zeiten von Corona konzentrieren sich die Altklosteraner Schützen auf den sportlichen Bereich

"Corona hat uns voll im Griff", sagt Uwe Gährs, Präsident des Schützenvereins Altkloster. "Normalerweise sind wir in diesen Wochen mit der Vorbereitung des Schützenfestes, dem gesellschaftlichen Highlight im Schützenjahr, beschäftigt - aber das fällt ja, wie bei allen Vereinen, aufgrund der Corona-Pandemie aus." Doch auch die vielen kleinen gesellschaftlichen Zusammenkünfte, die im Schützenwesen eine zentrale Rolle spielen, fallen weg. "Der Kreis der Freunde, die auf unserem Schießstand...

  • Buxtehude
  • 28.07.20
  • 484× gelesen
Wirtschaft
Noch sind die Fenster verhüllt, doch das Logo für seinen neuen Laden hat Hogir Celik bereits anbringen lassen | Foto: wd
2 Bilder

Hier gibt es leckere Döner
Döner Süd eröffnet in Buxtehude-Altkloster

wd. Altkloster. Mit einem supergünstigen Angebot eröffnet Hogir Celik seinen Laden "Döner Süd" in Altkloster, Hauptstraße 34: Von Freitag, 27. September bis Sonntag, 29. September kostet der Döner nur 2 Euro. Von nun an wird das gesunde Fast Food in Altkloster jeden Tag von 11 bis 22 Uhr bereit gehalten. Neben dem klassischen Döner gibt es unter anderem auch Gemüse-Döner und Döner-Burger. Für ältere Kunden gibt es einen Seniorenteller für 7 Euro (inklusive Getränk), Kinder und Jugendliche...

  • Buxtehude
  • 26.09.19
  • 7.670× gelesen
Panorama
Überwältigt vor Freude: Schützenkönig Sven Burmester mit seiner Königin
Hella Ahrens Fotos: sc
3 Bilder

Sven Burmester regiert jetzt den Schützenverein in Buxtehude Süd
"Endlich König von Altkloster"

sc. Buxtehude. Die Freudentränen kullerten ihm über das Gesicht - Sven Burmester (49) strahlt mit den feiernden Altklosteraner Schützen um die Wette, als Buxtehudes Bürgermeisterin Katja Oldenburg-Schmidt ihn zum neuen Schützenkönig proklamiert. "Mein Ziel war es, einmal im Leben König von Altkloster zu sein", sagt der sichtlich gerührte Burmester, der bei seiner Krönung im Festzelt auf dem Schafmarkt laut von seinen Schützenbrüdern und -schwestern bejubelt wurde. Zusammen mit seiner Königin,...

  • Buxtehude
  • 10.08.19
  • 623× gelesen
Panorama
Julia Haß (re.)  mit Trainerin Heike Leider   Foto: Rolf Brandt

Schützenverein Altkloster
Modernste Trainingsmethoden

Die Besten der Besten übten in Altkloster tp. Buxtehude. Die neue Sportstätte des Schützenvereins (SV) Altkloster war kürzlich Treffpunkt der besten Nachwuchsschützen des Nordwestdeutschen Schützenbundes (NWDSB). Der Leistungskader der Jugendklasse trainierte. Dabei erwies sich Buxtehude als richtige Wahl des Trainerteams um Landesjugendleiter Torsten Meinking. "Die Räume des SV sind ideal für die Bedürfnisse des Landeskaders. Luftgewehrstand, Aufenthaltsräume, die Veranstaltungs- und...

  • Stade
  • 27.11.18
  • 384× gelesen
Panorama
Juli Freudenthal (8) schießt unter Anleitung von Ralf Richter mit dem Lichtpunktgewehr
2 Bilder

"Endlich alle unter einem Dach" - Schützenverein Altkloster weiht neue Schießsportanlage ein

sc. Altkloster.Die Altkloster Schützen weihten am Samstag, 3. November, ihren neuen Schießstand mit einem Tag der Offenen Tür ein. Die Bogenschützen, der Schießsport und die Musiker vom Schützenverein Altkloster können im 600 Quadratmeter großen Neubau ungestört trainieren. Nicht nur die Mitglieder des Schützenvereins sind willkommen, sondern durch die Kooperation mit dem TSV Altkloster und dem Post SV dürfen auch diese Mitglieder die neue Anlage nutzen.  "Wir haben eine gute Gemeinschaft und...

  • Buxtehude
  • 15.11.18
  • 545× gelesen
Panorama
Im Neukloster Forst läuft Hans-Heinrich Peper eine Trainingsstrecke mit vielen Anstiegen  Foto: wd

Sehr lange langsam laufen: Hans-Heinrich Peper aus Buxtehude bereitet sich auf Ultra-Lauf in Thüringen vor

"Am schwersten ist es, langsam genug zu laufen und die Mitstreiter vorbeiziehen zu lassen", sagt Hans-Heinrich Peper aus Buxtehude-Altkloster. Als Ultra-Läufer legt der Altklosteraner Strecken von mindestens 45 km, oft auch 100 und mehr Kilometer am Stück zurück. "Wer dabei zu schnell rennt und sich verausgabt, kommt nicht ans Ziel", sagt Peper. Sein Trick: Statt die Arme beim Laufen zum sogenannten Läuferdreieck anzuwinkeln, lässt er sie baumeln. "Das bremst die Geschwindigkeit." Gelassen zu...

  • Buxtehude
  • 25.09.18
  • 473× gelesen
Panorama
Der Vorstand (hi. v.l.n.r.): Birgit Radtke-Kraus, Ulf Brümmer, Dietmar Thoden, Walter Tibke; (vorne, v.l.n.r.): Ute Burghard, Nina Freudenthal und Leba Lechelt | Foto: Bürgerverein Altkloster

Helfende Hände sind willkommen: 270 Mitglieder im Bürgerverein Altkloster engagieren sich für ihren Stadtteil

Sie stellen tolle Feste auf die Beine, um ihren Stadtteil zu beleben, setzen sich für eine ansprechende Gestaltung der Straßen ein und sind Ansprechpartner für Sorgen und Nöte ihrer Mitbürger: Im Bürgerverein Altkloster engagieren sich 270 Mitglieder für ihren Stadtteil. "Wir können jede helfende Hand gebrauchen", sagt Dr. Nina Freudenthal, Erste Vorsitzende des Vereins. "Es gibt jede Menge zu tun." Im Vorstand sind es sechs Altklosteraner und eine Pressesprecherin, auf deren Schultern die...

  • Buxtehude
  • 05.02.18
  • 931× gelesen
Wirtschaft
Mitten in Altkloster entsteht ein modernes Mehrfamilienhaus | Foto: Buxtehuder Hof
3 Bilder

Ein neues Schmuckstück: Buxtehuder-Hof baut ein modernes Mehrfamilienhaus in Altkloster

 Mitten im Ortskern von Altkloster, Am Eichholz 29, baut die Buxtehuder-Hof Immobiliengesellschaft ein modernes Mehrfamilienhaus mit 16 Einfamilienwohnungen. Im November sind die Wohnungen bezugsfertig. "Damit haben wir ein weiteres Schmuckstück in Altkloster geschaffen", freut sich Horst-Wilhelm Plötzky, der den Buxtehuder-Hof gemeinsam mit seinem Sohn, Dipl.-Ing. Christian Plötzky leitet. Bei allen ihren Bauvorhaben legen Vater und Sohn höchsten Wert auf Exklusivität und eine hochwertige...

  • Buxtehude
  • 03.10.17
  • 3.256× gelesen
Panorama
Andrang vor der Bühne: So voll war es auf dem Herbstmarkt nie | Foto: tk
4 Bilder

Der "Tag der Vereine" in Altkloster war erfolgreich

Gelungene Premiere in Altkloster / Viel mehr los als bei den Herbstmärkten tk. Altkloster. Premiere gelungen! Der "Tag der Vereine" am vergangenen Samstag in Altkloster war eine runde und gut besuchte Veranstaltung. Was der Bürgerverein Altkloster und das Stadtmarketing als Versuchsballon gestartet hatten kam gut an. Helmut Knoefel, Ex-SPD-Ratsherr und heute Vorsitzender vom TSV Buxtehude-Altkloster, brachte es auf den Punkt: "Das sollte keine Eintagsfliege sein." Bürgerverein und...

  • Buxtehude
  • 19.09.17
  • 676× gelesen
Panorama
Große Freude bei der Proklamation: König Bernd Bokelmann und seine Frau Marianne  Foto: Boklemann
3 Bilder

Schützenverein Altkloster
Einmal wollte er's noch wissen: Bernd Bokelmann war zum dritten Mal König von Altkloster

"Wir freuen uns schon riesig auf Freitagabend", sagt Bernd Bokelmann, Schützenkönig von Altkloster. "Der Zapfenstreich im Jahnstadion ist neben der Proklamation der Höhepunkt im Königsjahr eines Altklosteraners." Gemeinsam mit seinem Hofstaat wird die Majestät dann ins voll besetzte Jahnstadion einmarschieren. "Das ist Gänsehaut-Feeling pur", stimmt seine Königin Marianne zu. Das Königspaar weiß genau, wovon es spricht: Bernd Bokelmann ist bereits zum dritten Mal Schützenkönig von Altkloster....

  • Buxtehude
  • 01.08.17
  • 1.034× gelesen
  • 1
  • 2
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.