Buxtehuder Kälbchen

Beiträge zum Thema Buxtehuder Kälbchen

Panorama
Rund 200 Kinder feierten das "Buxtehuder Kälbchen" für das beliebteste Bilderbuch Fotos: tk
3 Bilder

Bilderbuchparty mit 200 Kitakindern
"Buxtehuder Kälbchen" für den "Stinkelpinkel"

Die vielen hundert Kinder aus 19 Buxtehuder Kitas haben entschieden: Der Hamburger Autor Martin Fuchs bekommt für sein Buch "Zum Gefurztag viel Glück" den Preis für das beste Bilderbuch, das "Buxtehuder Kälbchen". Diese Auszeichnung ist das kleine Geschwisterkind des bekannten Buxtehuder Jugendliteraturpreises "Buxtehuder Bulle". Die Preisverleihung auf dem Platz vor dem Freizeithaus war eine fröhliche Bilderbuch-Party. Als Ehrengast hatte der Autor allerdings Konkurrenz: Im Plüschkostüm des...

  • Buxtehude
  • 19.06.23
  • 240× gelesen
Panorama
Preisträger Tom Percival mit Bürgermeisteirn Katja Oldenburg-Schmidt | Foto: Hansestadt Buxtehude
2 Bilder

Das Buxtehuder Kälbchen reist nach England

Kinderbuchpreis für den britischen Autor Tom Percival tk. Buxtehude. 1.000 Buxtehuder Kindergartenkinder können sich nicht irren: Tom Percivals Bilderbuch "Post für Hermann" hat den Kinderbuchpreis "Buxtehuder Kälbchen" gewonnen. Der Autor kam am Donnerstag aus England extra angereist, um den plüschigen Gesellenb - das kleine Gegenstück zum berühmtem Jugendliteraturpreis "Buxtehuder Bulle" in Empfang zu nehmen. Die "Kälbchen"-Verleihung ist der Schlusspunkt der erfolgreichen Aktion...

  • Buxtehude
  • 24.06.15
  • 337× gelesen
Panorama
Majken fand das Kälbchen nett
6 Bilder

Dicker Pelz im Blindflug: WOCHENBLATT-Redakteur als Plüschtier unterwegs

tk. Buxtehude. Noch nie bin ich in Buxtehudes Fußgängerzone fotografiert worden. "Darf ich ein Foto von Dir machen", fragen mich Kinder, Jugendliche und sogar einige Erwachsene. Bevor ich mich fühle, wie eine Mischung aus Justin Bieber und Brad Pitt, erinnern mich die gefühlten 150 Grad daran, dass die Menschen nicht mich, sondern das Buxtehuder Kälbchen ablichten wollen. Ich stecke nämlich in dem lebensgroßen Plüschkostüm. Und ich sehe fast gar nichts. Der Kopf ist verrutscht und durch den...

  • Buxtehude
  • 09.08.13
  • 925× gelesen
Panorama
Die Kinder waren von den Bilderbüchern begeistert
2 Bilder

Das "Grüffelo"-Duo: Nette "Monster-Erfinder" zu Besuch in Buxtehude

tk. Buxtehude. Julia Donaldson und Axel Scheffler sitzen an einem Tisch draußen vor dem Buxtehuder Kulturforum und signieren Bücher: Der Andrang großer und kleiner Bücherfans ist riesig. Anzusehen ist den beiden freundlichen Menschen nicht, dass sie ein Monster erfunden haben. Sogar eins, das weltweit berühmt ist: Der "Grüffelo". Die Autorin Donaldson aus Glasgow und der in London lebende der Illustrator Scheffler waren am Donnerstag in der Estestadt zu Gast, weil sie für ihr Buch "Der...

  • Buxtehude
  • 21.06.13
  • 629× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.