Neukloster

Beiträge zum Thema Neukloster

Blaulicht
Die geehrten Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehr Neukloster | Foto: Timm Gerken, Stadtpressesprecher Feuerwehr Buxtehude

Ortsfeuerwehr Neukloster
Dank für 5.000 Dienst- und Einsatzstunden

56 Einsätze und rund 5.000 Dienst- und Einsatzstunden haben die 69 aktiven Kameradinnen und Kameraden der Ortsfeuerwehr Neukloster im Jahr 2023 abgearbeitet. Dafür bedankte sich Ortsbrandmeister Günter Meyer bei der Jahreshauptversammlung. Bei den Einsätzen  gab es acht Feuer, mehrere Verkehrsunfälle, Tragehilfen, diverse Sturmeinsätze und zwei Bahnunfälle zu verzeichnen. Die Gefahrgutgruppe arbeitete zwei Umwelteinsätze ab, wie z.B. einen vermeindlichen Angriff mit Arsen und Zyankali, der sich...

  • Buxtehude
  • 08.02.24
  • 205× gelesen
Blaulicht
Kontrollstelle Pfingstmarktplatz | Foto: Polizei
3 Bilder

Verkehrskontrolle in Neukloster
130 Autofahrer im Landkreis Stade geprüft

Im Rahmen einer länderübergreifenden Verkehrskontrolle seit dem  11.  Dezember haben Polizei und Zoll  im Landkreis Stade insgesamt 130 Autofahrerinnen und Autofahrer auf Alkohol und  Betäubungsmittel kontrolliert. Am gestrigen Donnerstag fand abschließend eine Großkontrolle an der Bundesstraße 73 in Buxtehude-Neukloster statt.  Die Polizei- und Zollbeamten leiteten dafür den fließenden Verkehr über den Pfingstmarktplatz und unterzogen dort stichprobenartig Autofahrerinnen und Autofahrer einer...

  • Buxtehude
  • 15.12.23
  • 826× gelesen
Sport
Die neuen Würdenträger von Neukloter/Hedendorf | Foto: Jens Dammann
2 Bilder

Schützenfest in Neukloster/Hedendorf
Neuer König ist Carsten Gews

Der neue Schützenkönig in Neukloster-Hedendorf heißt Carsten Gews (58) aus Neukloster. Nachdem der ehemalige Berufssoldat in den rund drei Jahrzehnten Vereinsmitgliedschaft bei den Sängerschützen MGV Treue weder in der Schützenabteilung noch im Chor groß ins Rampenlicht getreten war, überraschte er jetzt gleich mit der höchsten Würde. "Diesen König hatten wir alle nicht auf der Liste", sagt auch Vereinspräsident Michael Jobmann. "Es wird ja im Vorfeld immer spekuliert, wer die nächste Majestät...

  • Buxtehude
  • 10.07.23
  • 730× gelesen
Blaulicht
Die Polizei sucht die rechtmäßigen Besitzer der Räder | Foto: Polizei
3 Bilder

Räder am Bahnhof Neukloster gestohlen
Vier junge Fahrraddiebe erwischt

Diese vier Jugendlichen kamen nicht weit: Die Polizei hat in der Nacht zu Sonntag vier mutmaßliche Fahrraddiebe dingfest gemacht, die kurz zuvor drei Räder am Bahnhof in Neukloster entwendet hatten. Die Buxtehuder Polizei hatte einen Hinweis auf den Fahrraddiebstahl bekommen und war mit der schnellen Fahndung erfolgreich. Die vier zum Teil alkoholisierten jungen Männer im Alter von 14 bis 17 Jahren aus Buxtehude und Bremen wurden nach ihrer ersten Anhörung an ihre Erziehungsberechtigten...

  • Buxtehude
  • 04.07.23
  • 702× gelesen
Panorama
Kulka ist ein freundlicher und sanftmütiger Begleiter von Menschen, die in Neukloster die St.-Marien-Gemeinde besuchen | Foto: tk
2 Bilder

Neuklosters Vikarin hat Hilfe auf vier Pfoten
Kulka macht einen tollen Job als Kirchenhund

Sie ist die ideale Mitarbeiterin: Den Menschen zugewandt, freundlich im Wesen, aber nie aufdringlich - und das alles ohne Berufsausbildung. Kulka ist ein Naturtalent auf vier Pfoten und vermutlich der einzige Kirchenhund weit und breit. Gemeinsam mit ihrer Besitzerin, der Vikarin Anna-Lena Schlichtmann, ist sie ein Duo, das viele Menschen der St. Marien-Gemeinde in Buxtehude-Neukloster ins Herz geschlossen haben. "Kulka öffnet Türen", sagt Anna-Lena Schlichtmann. Und zwar im übertragenen Sinn:...

  • Buxtehude
  • 12.06.23
  • 401× gelesen
Blaulicht
Der Pfingstmarkt Neukloster war aus Sicht der Polizei eine ruhige Veranstaltung | Foto: unsplash.com

Es war ein ruhiges Familienfest
Polizeibilanz für den Pfingstmarkt Neukloster

Der Pfingstmarkt in Neukloster war aus Sicht der Polizei eine ruhige Veranstaltung. Ohne Einsätze ging das dreitägige Volksfest aber nicht über die Bühne. Körperverletzung zwischen Besuchern  Neben den "normalen" Vorkommnissen wie betrunkene und hilflose Frauen und Männer, kam es zu zehn Körperverletzungen zwischen Marktbesuchern, bei denen aber keine größeren Verletzungen zu verzeichnen waren. Pfingstmarkt Neukloster lockt noch bis Montag Vier mal mussten die Polizeibeamten wegen Schlägereien...

  • Buxtehude
  • 29.05.23
  • 1.736× gelesen
Panorama
Es ist Pfingstmarkt! Noch bis Montagnachmittag wird der größte Rummel im Norden in Neukloster gefeiert | Foto: tk
22 Bilder

Budenmeile mit Spaßgarantie
Pfingstmarkt Neukloster lockt noch bis Montag

Der größte Pfingstmarkt im Norden läuft seit Samstag auf Hochtouren: Der Pfingstmarkt Neukloster lockt die Menschen in Scharen an. Wo sich sonst auf der B73 die Autos drängen, herrschen gute Laune und Partystimmung.  Polizeibilanz für den Pfingstmarkt Neukloster 130 Schausteller auf einer mehr als 1.300 Meter langen Budenmeile lassen keine Langeweile aufkommen. Egal ob Nervenkitzel mit Überschlag oder eine gemächliche Runde im Kinderkarussell - für jeden Geschmack ist das richtige Angebot...

  • Buxtehude
  • 27.05.23
  • 7.455× gelesen
Service

Wiedereröffnung am 15. November
Instandsetzung der Kriegsgräberstätte Neukloster beendet

In den vergangenen zwei Monaten wurden auf der Kriegsgräberstätte im Neukloster Forst umfangreiche Instandsetzungsarbeiten durchgeführt. Die von den Städtischen Betrieben beauftragten Arbeiten umfassten u.a. die Reinigung und Befestigung von Grabmalen, Kreuzen und Gedenkplatten, neue Bepflanzungen und Beschnitt von Gehölzen sowie die Erneuerung der Wege. Am Dienstag, 15. November, um 15 Uhr wird die Kriegsgräberstätte im Beisein der Ortsbürgermeisterin Anja Heckert und des verantwortlichen...

  • Buxtehude
  • 10.11.22
  • 179× gelesen
Blaulicht
Foto: Rafael Classen / pexels

Täter schlagen in Neukloster zu
Einbruch am helllichten Tag

Am frühen Donnerstag Nachmittag zwischen 13.30 und 15 Uhr sind bisher unbekannte Täter in Neukloster in der Straße "Am Gleise" in ein Einfamilienhaus eingebrochen. Durch das gewaltsame Öffnen der Terrassentür auf der Gebäuderückseite verschufen sie sich Zugang zum Haus und erbeuteten mindestens einen Laptop. Der Schaden wird auf mehrere hundert Euro geschätzt.  Wer Hinweise auf die Einbrecher liefern kann, meldet sich beim Polizeikommissariat Buxtehude unter der Rufnummer 04161 -...

  • Buxtehude
  • 09.09.22
  • 381× gelesen
Service

Kirchengemeinde St. Marien mit Gesprächskreis
Ins Gespräch kommen

Ab Freitag, 2. September bietet die Kirchengemeinde St. Marien neuerdings an jedem ersten Freitag im Monat einen Gesprächskreis an. Um 9 Uhr treffen sich Interessierte um miteinander ins Gespräch zu kommen. Informationen können unter der Tel. 04163 - 5524 bei Gisela Czyperek eingeholt werden.

  • Buxtehude
  • 15.08.22
  • 11× gelesen
Blaulicht
Foto: Polizei
2 Bilder

Tankstellenüberfall in Neukloster
Fahndung nach bewaffneten Tätern

Die Polizei sucht nach Zeugen, die einen Tankstellenüberfall an der B 73 in Neukloster am 27. Februar 2022 beobachtet haben könnten. Mehrere unbekannte Täter hatten im Februar einen Angestellten in der Tankstelle zu Boden geschubst, eine Schusswaffe auf ihn gerichtet und so gezwungen, die Kasse zu öffnen. Aus dieser konnten die Räuber dann mehrere hundert Euro Bargeld entnehmen und zusätzlich noch mehrere Schachteln Zigaretten aus einem Regal in dem Tankstellengebäude erbeuten. Mit dem...

  • Buxtehude
  • 08.08.22
  • 1.106× gelesen
  • 1
Service
Foto: Hansestadt Buxtehude

Infos zu Veranstaltungen
Neukloster stellt neue Ortsseite vor

Der Ortsrat Neukloster stellt ab sofort allgemeine Informationen, z. B. zu Veranstaltungen, der Umsetzung besonderer Maßnahmen und zu besonderen Themen für die Neuklosteraner Bürgerinnen und Bürger auf einer Ortsseite im Internet zur Verfügung: www.buxtehude.de/Neukloster. Vereine und Verbände aus der Ortschaft können entsprechende Informationen und Themenvorschläge an die Ortsbürgermeisterin Anja Heckert per Email an anja.heckert@rennteufelchen.de schicken, um die Website als lebendigen,...

  • Buxtehude
  • 21.07.22
  • 400× gelesen
Panorama
Große Freude beim neuen König | Foto: sc
2 Bilder

MGV Treue proklamiert Würdenträger
Jens Zych ist neuer König in Neukloster

Ein wahr gewordener Traum: Jens Zych hat es endlich geschafft und ist neuer Sängerschützenkönig des MGV Treue in Neukloster. Am vergangenem Sonntag proklamierte der Verein seine neuen Würdenträger und krönte Zych zu seinem König. Zu seinen Adjutanten ernannte der 56-Jährige Patrick Pape, Ulrich Sauer und Jens Borstelmann. Immer wieder hatte er es probiert und auf die Königsscheibe geschossen, jetzt konnte sich Zych gegen seine Konkurrenten durchsetzen und den Wettbewerb um die Königswürde für...

  • Buxtehude
  • 11.07.22
  • 590× gelesen
Panorama
Die Würdenträger des MG Treue
16 Bilder

Schützenfest in Neukloster/Hedendorf
Würdenträger werden noch einmal groß gefeiert

Als Lars Meyer (47) vor drei Jahren am Schießstand des MG Treue in Neukloster/Hedendorf ganz unbefangen auf die Königsscheibe zielte, rechnete er kaum damit, König zu werden, geschweige denn, dieses Amt drei Jahre lang zu bekleiden. Noch nie zuvor hatte er in seinen 25 Jahren Vereinszugehörigkeit beim MG Treue eine Würde errungen. Im Schützenverein Altkloster, wo er noch längere Zeit Mitglied ist, war er einmal Jungschützenkönig. "Bei der Proklamation war ich sehr überrascht, habe mich aber...

  • Buxtehude
  • 05.07.22
  • 1.302× gelesen
Blaulicht
Der Pfingstmarkt in Neukloster war ein Besuchermagnet und aus Sicht der Polizei eine ruhige Großveranstaltung | Foto: sc

Pfingstmarkt Neukloster 2022 Bilanz der Polizei
Tumult im Bierzelt

Um die Sicherheit auf dem größten Pfingstvolksfest im Norden zu gewährleisten, hatte die Polizei wie auch schon in den vergangenen Jahren eine mobile Pfingstmarktwache eingerichtet, von der aus die Beamtinnen und Beamten auf dem Markt auf Streife waren. Außerdem wurden während des Veranstaltungszeitraumes Jugendschutzkontrollen durch zivile Kräfte durchgeführt.  Mehrere Körperverletzungen Insgesamt mussten bei fast 50 Personen die Personalien festgestellt werden, vier Mal wurden Platzverweise...

  • Buxtehude
  • 07.06.22
  • 1.362× gelesen
  • 1
Sport
NFV-Präsident Günter Distelrath und Lutz Becker | Foto: Marco Sandleben
6 Bilder

100 Jahre VSV Hedendorf-Neukloster
Vom Männerturnverein zum modernen Amateursportclub

Seit nunmehr 100 Jahren sind die VSV Hedendorf-Neukloster das Bindeglied der Ortschaften und neben der Kirche und der Grundschule der gesellschaftliche Mittelpunkt vor Ort. Insbesondere das ehrenamtliche Engagement - zusätzlich zu den klassischen Sportangeboten - hat den Verein zu einer festen Größe im Landkreis Stade und darüber hinaus etabliert. Der Verein ist u. a. in der Flüchtlingshilfe, in einer Kooperation mit der Lebenshilfe und in der Lese-Förderung sowie beim Blutspenden und im Kampf...

  • Buxtehude
  • 24.05.22
  • 398× gelesen
Sport
Daniel Jankowski ist jetzt Co-Trainer beim VSV Hedendorf-Neukloster | Foto: Rolf Schmietow
2 Bilder

Daniel Jankowski wechselt auf Trainerbank
Neuer Co-Trainer bei VSV Hedendorf-Neukloster

sla. Hedendorf. Chef-Trainer Björn Stobbe bekommt zur kommenden Saison 2022/2023 einen neuen Co-Trainer an seine Seite. Die Wahl ist bei den VSV Hedendorf-Neukloster auf Daniel Jankowski gefallen, der ab Sommer gemeinsam mit Björn Stobbe die 1. Fußball-Herren von der Seitenlinie in die Zukunft führen wird. Der 31-jährige Daniel Jankowski, der bei allen nur „Janko“ gerufen wird, begann seine Spieler-Karriere 1997 in der Jugend der SG Lühe, bevor er von 2003 bis 2007 im Nachwuchsleistungszentrum...

  • Buxtehude
  • 28.04.22
  • 312× gelesen
Panorama
Die Anwohner wollen keine Lärmschutzwände an der schmalen Straße Am Gleise  | Foto: sla
2 Bilder

Planung an den Bürgern vorbei
Anwohner wehren sich gegen Lärmschutzwände

sla. Buxtehude. Über 30 Anwohner an den Straßen Am Gleise und Heitmannshausen sind in großer Sorge und zugleich verärgert: Ihre Häuser stehen in unmittelbarer Nähe zur Bahnstrecke zwischen Buxtehude und Neukloster - und dort sollen im kommenden Jahr drei Meter hohe Lärmschutzwände aufgestellt werden. Kein Grund zur Freude, denn die Anwohner rechnen mit enormen Nachteilen für Wohnqualität und Verkehrssicherheit. Aber sie wurden nicht gefragt und fühlen sich bei der Planung von Deutscher Bahn und...

  • Buxtehude
  • 12.04.22
  • 1.329× gelesen
  • 1
Panorama
S-Bahn am Bahnhof in Buxtehude | Foto: jul

Entlastung für die Betroffenen
Lärmschutzmaßnahmen der DB in Buxtehude

jul. Buxtehude/Neukloster. Die Deutsche Bahn möchte im Rahmen des Programms "Lärmsanierung an Schienenwegen des Bundes" mit Sanierungsmaßnahmen den Geräuschpegel senken und so die Anwohner von Buxtehude und Neukloster entlasten. Aus diesem Grund organisiert die DB Netz AG eine digitale Informationsveranstaltung am Montag, 7. Februar, von 18 bis 20 Uhr und lädt alle betroffenen Bürger herzlich ein.  Geplant ist die Errichtung von Lärmschutzwänden im Buxtehuder Innenstadtbereich und in...

  • Buxtehude
  • 01.02.22
  • 703× gelesen
Panorama
4 Bilder

111-jähriges Bestehen des MGV Treue
Sänger und Schützen: Bald geht in Neukloster wieder die Post ab

wd. Neukloster. Gerne hätten Sänger und Schützen des MGV Treue ihr 111-jähriges Jubiläum jetzt gemeinsam und ausgiebig gefeiert, doch macht die Pandemie diesem Vorhaben einen Strich durch die Rechnung. "Wir werden die Feier aber sicherlich im Sommer 2022 gebührend nachholen", sagt Vereinspräsident Michael Jobmann. "Wenn wir die Pandemie soweit im Griff haben, verspreche ich, dass in Neukloster zum Schützenfest dann endlich wieder die Post abgeht." Zusammenschluss zweier Chöre Auch wenn das...

  • Buxtehude
  • 11.01.22
  • 447× gelesen
Blaulicht

Tier verendet in Buxtehude-Neukloster
Pony wird von Güterzug erfasst

tk. Buxtehude. Ein entlaufendes Pony ist in Buxtehude von einem Zug erfasst worden. Das Tier ist nach dem Zusammenstoß sofort verendet. Gegen 1.10 Uhr lief das Pony in Buxtehude-Neukloster in Höhe des Bahnübergangs an der Mühlenkampstraße auf die Gleise und wurde dort von einem Güterzug mit voller Wucht getroffen. Der Zug fuhr zu diesem Zeitpunkt mit 120 Stundenkilometern. Die Bundespolizeiinspektion Bremen führt die Ermittlungen. Eine Streife der Polizei Buxtehude, ein Notfallmanager der Bahn...

  • Buxtehude
  • 21.12.21
  • 585× gelesen
Blaulicht

Tödlicher Unfall in Buxtehude-Neukloster
Mann von zwei Zügen überrollt

tk. Buxtehude. Unfalldrama auf dem Bahnhof in Buxtehude-Neukloster: Ein Mann (27)  ist auf die Gleise gestürzt und von zwei Zügen überrollt worden. Er ist an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 4.10 Uhr ist der Mann nach bisherigen Erkenntnissen  aus der in Richtung Stade fahrenden S-Bahn ausgestiegen und vermutlich aus ungeklärter Ursache unter den Zug geraten und dann bei der Weiterfahrt der Bahn bereits erheblich verletzt worden. Eine zweite Bahn, eine Stunde später, hat den...

  • Buxtehude
  • 05.12.21
  • 3.311× gelesen
Blaulicht
Bei dem Unfall in Drochtersen wurden sechs Menschen leicht verletzt | Foto: Polizei
2 Bilder

Zwei Mal hat es im Landkreis Stade gewaltig gekracht
Zwei Unfälle mit neun Verletzten

tk. Drochtersen/Buxtehude. Bei zwei Verkehrsunfällen im Landkreis Stade sind neun Menschen verletzt worden. Bereits am Freitag kam es in Drochtersen-Ritschermoor auf der Kreuzung der K27 und der 28 zu einem Verkehrsunfall, bei dem sechs Autoinsassen leichte Verletzungen davontrugen. Eine 45 Jahre alte Frau aus Drochtersen mit zwei Kindern 11 und 13 Jahre in einem VW-Passat übersah beim Linksabbiegen einen mit drei Personen besetzten, entgegenkommenden VW-Crafter. Der 39-jährige Fahrer aus...

  • Buxtehude
  • 22.11.21
  • 944× gelesen
Blaulicht
Im Obergeschoss wurde der Tote bei den Löscharbeiten gefunden | Foto: Polizei
4 Bilder

Brand in einem Mehrfamilienhaus
Ein Toter bei Feuer in Neukloster

tk. Buxtehude-Neukloster. Bei einem Brand in einem Mehrfamilienhaus an der B73 in Neukloster ist am Sonntagabend ein Bewohner (52) gestorben. Bei Löscharbeiten im Obergeschoss des Hauses, das unten ein Restaurant hat, fand die Feuerwehr die leblose Person. Der Mann war bereits an seinen schweren Verletzungen gestorben. Gegen 22.45 Uhr ging die Alarmmeldung ein. Die ersten Feuerwehrkäfte brachten die Menschen in Sicherheit. Gleichzeitig drangen weitere Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz in...

  • Buxtehude
  • 06.09.21
  • 2.255× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.