Belarus

Beiträge zum Thema Belarus

Panorama
Lächeln für das Abschiedsfoto: Vor dem Adieu wird noch ein letztes Gruppenbild geknipst

Ein paar unbeschwerte Wochen: Bargstedter Kirchengemeinde hatte Gäste aus Belarus

jd. Bargstedt. Zum Abschied standen allen die Tränen in den Augen: Einen Monat lang hatte die evangelischen Kirchengemeinde Bargstedt ganz besondere Gäste. Zu Besuch war eine zwölfköpfige Gruppe aus Belarus (Weißrussland) - bestehend aus Jugendlichen sowie drei Müttern mit ihren kleinen Kindern. Wer auf das Herkunftsland blickt, wird es bereits ahnen: Es sind keine normalen Touristen, die sich auf den weiten Weg aus Osteuropa gemacht haben. Sie kommen aus der Region Gomel, einem Gebiet, das...

  • Harsefeld
  • 02.09.15
  • 216× gelesen
Politik
Das offizielle Schreiben aus Weißrussland
2 Bilder

Eine Einladung nach Weißrussland

jd. Brest. Der Brester Bürgermeister Dieter Tomforde weiß jetzt, wie sein Nachname auf Kyrillisch geschrieben wird. Er hat eine Einladung aus der weißrussischen Stadt Brest erhalten. Dort wird der 70. Jahrestag der "Befreiung von den faschistischen Besatzern" gefeiert. Dieter Tomforde ist Bürgermeister der 800-Seelen-Gemeinde Brest und stellvertretendes Samtgemeinde-Oberhaupt von Harsefeld. In diesen Funktionen hat er bereits an vielen Empfängen und Feiern teilgenommen. Doch das hochoffizielle...

  • Harsefeld
  • 09.06.14
  • 437× gelesen
Panorama
Die weißrussische Delegation nahm den Brester Bürgermeister Dieter Tomforde (mit Wappen) in die Mitte. Zur Begrüßung kam auch Gästeführerin Ursel Vieths (2.v.li.)
5 Bilder

Besuch aus Brest in Brest

jd. Brest. Für ein vereintes Europa: Delegation aus Weißrussland wirbt für Frieden und Verständigung. Es gibt unzählige Orte in Deutschland, die Neustadt heißen. Einmalig ist hingegen der Ortsname Brest - allerdings nur im deutschen Sprachraum. Das 350-Seelen-Dörfchen Brest in der Nähe von Harsefeld hat nämlich elf Namensvettern in ganz Europa. Jetzt gab es Besuch von einem großen Bruder: Aus der Stadt Brest in Weißrussland (Belarus) kam eine sechsköpfige Delegation mit einer ganz besonderen...

  • Harsefeld
  • 04.04.14
  • 491× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.