++ A K T U E L L ++

Osterfeuer im Landkreis Stade

Schützenkönig

Beiträge zum Thema Schützenkönig

Panorama
Der neue Schützenkönig Harry Kliche mit seiner Königin Maria | Foto: sc
3 Bilder

SV Harsefeld proklamiert neue Würdenträger
Harry Kliche ist neuer König

Endlich wieder Schützenfest: Die Harsefelder Schützenschwestern und -brüder feierten ihr traditionelles Fest am vergangenem Wochenende. Der Höhepunkt des Schützenfestes war die Proklamation der neuen Würdenträger des Vereins. Einer durfte sich besonders freuen: Harry Kliche setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und ist neuer Schützenkönig von Harsefeld. Zu seinen Adjutanten ernannte Kliche Manfred Deden und Günther Grotzke. Viele Besucher und Vereinsmitglieder kamen auf das Festgelände, um...

  • Harsefeld
  • 23.08.22
  • 622× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger in Ahlerstedt | Foto: sc
2 Bilder

Schützenverein Ahlerstedt proklamiert Würdenträger
Bernd Alpers ist neuer König

Nur einmal im Leben können Schützen in Ahlerstedt König werden. Jetzt hat es Bernd Alpers geschafft: Er ist neuer Schützenkönig des Ahlerstedter Vereins. Zu seinen Adjutanten ernannte Alpers Jan Schröder und Tobias Lühmann. Weiterhin proklamierte der Verein seine Würdenträger und freut sich über ein volles Königshaus. Dass das Ahlerstedter Schützenfest eine große Feier für alle Bürgerinnen und Bürger ist, zeigte sich bei der Königsproklamation. Viele Gäste kamen zum Festplatz, um...

  • Harsefeld
  • 19.07.22
  • 678× gelesen
Panorama
Die neuen Horneburger Würdenträger auf einen Blick | Foto: Carsten Dittmer
3 Bilder

Schießwart führt Horneburgs Schützen an
Julian Brennecke (31) ist neuer Schützenkönig

sla. Horneburg. "So schnell ist alles wieder vorbei - und für alle war es ein schönes Fest und ein voller Erfolg", resümiert Carsten Dittmer, Pressereferent des Schützenvereins Horneburg und Umgebung von 1856 e.V.Traditionell startete das Fest eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest mit dem Kirchgang. 25 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Gottesdienst im Blumenthal teil. Das Pokalschießen für Betriebe, Vereine und für Menschen, die nicht im Verein sind, fand wie üblich von Montag bis...

  • Horneburg
  • 11.07.22
  • 668× gelesen
Panorama
Schützenkönig Kandora mit Königin Rosa inmitten der neuen Würdenträger Fotos: sc
3 Bilder

Proklamation der Würdenträger: Gerrit Kandora ist neuer Schützenkönig von Harsefeld
Jetzt regiert der 100. König

sc. Harsefeld. Geselligkeit und Zusammenhalt wird im Schützenverein Harsefeld groß geschrieben. Das beweist auch das traditionelle Schützenfest des Vereins, zu dem in diesem Jahr viele Besucher kamen und zusammen mit den Vereinsmitgliedern feierten. Vor den Augen zahlreicher Bürger, Schützenbrüder und -schwestern aus dem eigenen sowie aus den angereisten Gastvereinen wurde Gerrit Kandora zum 100. Schützenkönig von Harsefeld proklamiert. Die Spannung bei der Proklamation war groß. Oben auf dem...

  • Harsefeld
  • 22.08.19
  • 1.019× gelesen
Panorama
Das neue Königshaus von Ahlerstedt Fotos: sc
2 Bilder

Neue Würdenträger vom Schützenverein Ahlerstedt proklamiert
Martin Schwarz ist neuer König

sc. Ahlerstedt. Jetzt hat er es geschafft: Martin Schwarz (52) aus Ahrenswohlde setzte sich gegen seine vielen starken Konkurrenten beim Schießen um die höchste Würde des Schützenvereins Ahlerstedt durch und regiert nun als neuer Schützenkönig zusammen mit seiner Königin Bärbel Schwarz den Verein. In seinen 28 Jahren als Mitglied des Schützenvereins Ahlerstedt habe Schwarz es bereits 25 Mal versucht, die Königskrone zu erlangen. Schon 20 Mal kam er zumindest unter die besten Königsanwärter, bis...

  • Harsefeld
  • 22.07.19
  • 1.153× gelesen
Panorama
Der neue Hofstaat um König und Königin 
Volker und Andrea Nützel (Mitte)   Foto: tp

"Der Dentale" regiert in Elstorf

Zahntechniker-Meister Volker Nützel ist neuer König tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Andrea (53) zur Seite. Das Besondere: Volker...

  • Stade
  • 26.06.18
  • 1.121× gelesen
Panorama
Schützenmajestät 2018/2019: Volker Nützel mit seiner Ehefrau und Königin Andrea
4 Bilder

Schützenverein Elstorf
Volker Nützel ist Schützenkönig "Der Dentale" von Elstorf

Zahntechniker-Meister führt Verein ins Jubiläumsjahr tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Andrea (53) zur Seite. Das Besondere: Volker...

  • Stade
  • 24.06.18
  • 1.528× gelesen
Panorama
Der Hofstaat 2018 um König Thorsten Franz (5. v. li.) | Foto: Schützengilde Estebrügge

Schützengilde Estebrügge
Schützenkönig Thorsten Franz regiert erneut

Zum zweiten Mal Majestät nach dem Jahr 2004 / Tolles Fest mit großem Umzug tp. Estebrügge. Thorsten Franz (53) ist neuer Schützenkönig der Schützengilde Estebrügge. Der technische Inspektor bei der Reederei SAL ist nach dem Jahr 2004 bereits zum zweiten Mal Majestät des Altländer Vereins. Im bevorstehenden Regentschaftsjahr steht ihm seine Ehefrau Anja-Catrin Gräpel-Franz, ebenfalls begeisterte Schießsportlerin, als stolze Begleiterin zur Seite. Überdies errang Thorsten Franz, der in...

  • Apensen
  • 15.05.18
  • 824× gelesen
Panorama
Kurzhaarschnitt: Uwe Käppler in Handwerker-Kluft | Foto: Käppler privat
2 Bilder

Zack, da war die Mähne ab!

Radikal-Schnitt bei Hardrock-Schütze Uwe Käppler aus Wiepenkathen tp. Wiepenkathen. Mit seiner üppigen Lockenmähne, die unbändig unter dem Uniformhut hervorquoll, war Uwe Käpper (54) aus Stade-Wiepenkathen der optische Ausreißer auf jedem Schützen-Gruppenfoto. Beim Auftakt der Schützenfestsaison überraschte der wegen seiner Feierlaune und seines Show-Talents im ganzen Landkreis bekannte Ex-Schützenkönig kürzlich seine Vereinskollegen mit einer radikalen Typveränderung. Käppler, der zum Ersten...

  • Stade
  • 08.05.18
  • 502× gelesen
Panorama
Der Schützen-Hofstaat 2017 in Dollern | Foto: Jens Knäpel

Schützenverein Dollern
Der Thron in Dollern ist unbesetzt

Kein Majestätenpaar im Schützenverein: Vogelkönig Rudolf Kircher als Repräsentant tp. Dollern. „Es ist schade und ich bin schon ein wenig traurig“, sagt Präsident Holger Schlichting. Bereits zum vierten Mal in der Vereinsgeschichte hat der Schützenverein Dollern keinen König. Erstmals konnte auch der Damenthron nicht besetzt werden. Am Königsschießen am Wochenende nahmen nur Schützen teil, die in den vergangenen zehn Jahren bereits im Amt und deshalb gesperrt waren. Stellvertretend übernimmt...

  • Horneburg
  • 12.09.17
  • 843× gelesen
Panorama
„Keine Frau als Schützenkönig“ - so berichtete das WOCHENBLATT über unterschiedliche Ansichten in den Schützenvereinen | Foto: jd / MSR

Das sagen die WOCHENBLATT-Leser
Gleichberechtigung auf dem Königsthron

(bim/jd). Darf eine Frau „regulärer“ Schützenkönig werden oder nicht? Diese Frage stellte das WOCHENBLATT in der vergangenen Wochenendausgabe. Anlass war ein Eklat in der Samtgemeinde Harsefeld, bei dem eine Schützenkönigin nicht am Samtgemeinde-Königsschießen teilnehmen durfte. Hier ein kleiner Auszug der Leserzuschriften: • Holger Schmidt aus Insel: „Ich selber bin seit über 35 Jahren aktives Mitglied im Schützenverein Insel (Kreisschützenverband Soltau). Wir haben es in unserem...

  • Tostedt
  • 31.03.17
  • 239× gelesen
Panorama
Der Moment der Proklamation: Peter Dankers jubelt | Foto: jd

Schützenverein Harsefeld
Nach 53 Jahren im Verein: Peter Dankers ist neuer Schützenkönig

jd. Harsefeld. Im zweiten Anlauf klappte es: Peter Dankers ist der neue Schützenkönig von Harsefeld. Der bekennende "Feier-Schütze" wollte schon im Vorjahr die höchste Vereinswürde erringen, doch da waren noch zwei Mitbewerber besser als er. Diesmal aber ließ der pensionierte Polizist die Konkurrenz hinter sich und landete einen Volltreffer: Nach 53 Jahren Mitgliedschaft im örtlichen Schützenverein darf der "Harsefelder Jung" - der Dankers'sche Bauernhof befand sich dort, wo heute die Volksbank...

  • Harsefeld
  • 24.08.16
  • 871× gelesen
Panorama
3 Bilder

Schützenverein Ahlerstedt
Das „Jippijeh“ des Königs - Mirko Witkowski regiert Schützen

jd. Ahlerstedt. „Jippi jiippi jeh“ - so klingt es, wenn jemand völlig aus dem Häuschen ist. In diesem Fall war es der neue Ahlerstedter Schützenkönig Mirko Witkowski (34). Der Raumausstattermeister konnte sein Glück kaum fassen, als bei der Proklamation am Montagabend sein Name fiel. Es sieht ganz danach aus, dass die „Regierungszeit“ von König Mirko in die Annalen des Vereins eingehen wird: „Es wird ganz schmutzig“, kündigte die neue Majestät an. Logistisch sind Mirko und seine Frau Ivonne...

  • Harsefeld
  • 13.07.16
  • 1.011× gelesen
Panorama
Der neue Harsefelder Hofstaat | Foto: Klaus-Dieter Ruge
2 Bilder

Schützenverein Harsefeld
Die königslose Zeit ist vorbei

jd. Harsefeld. Nach zwei Jahren ohne Regent hat das Harsefelder Schützenvolk mit Emil Jahnke wieder eine Majestät. Interregnum: So hieß im Mittelalter die königslose Zeit zwischen den Stauferherrschen und dem ersten Habsburger auf dem deutschen Thron. Ein Interregnum gab es auch in Harsefeld. Dort musste das Schützenvolk zwar nicht - wie einst die Menschen im Deutschen Reich - mehr als 20 Jahre ohne König auskommen, aber auch zwei Jahre können lang genug sein. Schließlich wurde schon in...

  • Harsefeld
  • 19.08.14
  • 1.222× gelesen
Panorama

Schützenverein Issendorf
Neue Samtgemeinde-Majestäten

jd. Issendorf. Die neuen Schützen-Majestäten der Samtgemeinde Harsefeld stehen fest: Neuer Samtgemeinde-Schützenkönig ist Cord Wilkens aus Kakerbeck, den Titel der Besten Dame holte sich Simone Plehn aus Brest. Als Jungschützen-Königspaar grüßen Thorge Obst aus Issendorf und Susann Guldemund aus Harsefeld.

  • Harsefeld
  • 24.09.13
  • 408× gelesen
Panorama
Die Beste Dame Manuela Doerfling und Vogelkönig John Heinrichs regieren die Harsefelder Schützen
17 Bilder

Schützenverein Harsefeld
Zweites Jahr in Folge ohne König

jd. Harsefeld. Wieder gab es lange Gesichter bei den Harsefelder Schützen: Erneut wurde keine Majestät proklamiert. Das ging wieder voll daneben: Zum zweiten Mal in Folge stehen die Harsefelder Schützen ohne Majestät da. "Wir haben weder einen Schützenkönig noch einen Vizekönig", verkündete Präsident Peter Krause sichtlich zerknirscht auf der Proklamation am Sonntagabend. Bei den angetretenen Schützen und den zahlreichen Harsefeldern, die aus erster Hand erfahren wollten, wer künftig das...

  • Harsefeld
  • 20.08.13
  • 1.632× gelesen
Panorama
Der neue Issendorfer Hofstaat

Schützenverein Issendorf
Issendorfer Schützen kürten einen neuen König

In Issendorf wurde am Wochenende die Schützenfest-Saison im Stader Südkreis eingeläutet. Neuer Schützenkönig ist Joachim Geldner. Der Vorsitzende des örtlichen Spielmannszuges darf die Musikanten nun antreten lassen, um zu seinen Ehren ein Ständchen zu spielen. Weitere Majestäten sind Wolfgang Tatuszka (Vogelkönig), Thorge Obst (Jungschützenkönig) Susanne Obst (Spielmannszug-Königin) und Xenja Mohnen (Kinderkönigin).

  • Harsefeld
  • 14.05.13
  • 643× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.