Liebfrauenkirche

Beiträge zum Thema Liebfrauenkirche

Panorama
Diakonin Franziska Feldmann beim Tanzen in der leeren Liebfrauenkirche | Foto: pm
4 Bilder

Tanzprojektwoche in der Liebfrauenkirche Horneburg
Leere Kirche wird zur Bühne

Mit einer Kirche verbinden die meisten Menschen Gottesdienste, Taufen oder Hochzeiten. Seit Kurzem dürfte bei einigen Horneburgern auch das Tanzen dazuzählen, denn in der Horneburger Liebfrauenkirche fanden in der Himmelfahrtswoche die Kirchentanztage statt, bei denen der Kirchraum als Tanzbühne genutzt wurde. Initiatorin des Projekts war Diakonin Franziska Feldmann vom Kirchenkreisjugenddienst Buxtehude, die ganz spontan auf die Idee kam, die seit drei Jahren wegen Renovierungsarbeiten...

  • Horneburg
  • 23.05.23
  • 157× gelesen
Panorama
Valentin Schröer und Volker Schuchardt graben einen guterhaltenen Sargdeckel aus Fotos: jab
2 Bilder

Gräber aus dem 17. Jahrhundert freigelegt
Zufallsfund an der Liebfrauenkirche in Horneburg

jab. Horneburg. "Dieser Fund war eine echte Überraschung", sagt Kreisarchäologe Daniel Nösler. Nur eine Handbreit unter dem Pflaster fanden die Arbeiter der Baustelle an der Liebfrauenkirche den im Mittelalter angelegten Kirchhof Horneburgs. Er habe, sagt Daniel Nösler, noch nie vorher gesehen, dass Gräber so dicht unter der Oberfläche liegen. Normalerweise befänden sich Gräber in knapp zwei Meter Tiefe. Das zeige, wie voll belegt der Friedhof gewesen sein muss. Während der Grabungen wurden...

  • Horneburg
  • 29.03.19
  • 505× gelesen
Panorama
Aggie-Eleanor Rilinger freut sich auf ihre neue Aufgabe in Horneburg
2 Bilder

Ihr erster "Job" als Pastorin: Aggie-Eleanor Rilinger kommt als Berufseinsteigerin in die Kirchengemeinde Horneburg

jd. Horneburg. Sie ist aufgeschlossen und versprüht jede Menge Elan: Aggie-Eleanor Rilinger hat gerade ihren neuen Job in Horneburg angetreten. Auf den ersten Blick erscheint sie wie eine der jungen Business-Ladys, die ihre Karriere fest im Blick haben. Doch dieser erste Eindruck täuscht: Ihr "Business" ist die Verkündigung von Gottes Wort. Am Sonntag wurde sie in der Horneburger Liebfrauenkirche als evangelische Pastorin ordiniert. Die 29-jährige Berufsstarterin will in ihrer neuen Pfarrstelle...

  • Horneburg
  • 21.06.16
  • 2.815× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.