++ A K T U E L L ++

ERHEBLICHE STAUGEFAHR AUF DER A1 AM WOCHENENDE

Proklamation

Beiträge zum Thema Proklamation

Panorama
Der Moment der Wahrheit: Peter Lühders-Dreher wird zum neuen König proklamiert
3 Bilder

SV Ladekop proklamierte sein neues Königshaus
Peter Lühders-Dreher regiert in Ladekop

Zum zweiten Mal König: Peter Lühders-Dreher setzte sich gegen seine Konkurrenten durch und gewann erneut die Königskrone des Schützenvereins Ladekop. Nach einem erfolgreichen Schützenfest-Wochenende war es endlich soweit: Der Schützenverein proklamierte unter den Augen zahlreicher Zuschauer und Vereinsmitgliedern seine neuen Würdenträger. Besonders spannend wurde es, als es um die Königswürde ging. Der Erste Vorsitzende des Vereins, Heiko Heinrich, schickte nach und nach Anwärter auf den Thron...

  • Jork
  • 23.08.22
  • 529× gelesen
Panorama
Die neuen Horneburger Würdenträger auf einen Blick | Foto: Carsten Dittmer
3 Bilder

Schießwart führt Horneburgs Schützen an
Julian Brennecke (31) ist neuer Schützenkönig

sla. Horneburg. "So schnell ist alles wieder vorbei - und für alle war es ein schönes Fest und ein voller Erfolg", resümiert Carsten Dittmer, Pressereferent des Schützenvereins Horneburg und Umgebung von 1856 e.V.Traditionell startete das Fest eine Woche vor dem eigentlichen Schützenfest mit dem Kirchgang. 25 Schützinnen und Schützen nahmen an dem Gottesdienst im Blumenthal teil. Das Pokalschießen für Betriebe, Vereine und für Menschen, die nicht im Verein sind, fand wie üblich von Montag bis...

  • Horneburg
  • 11.07.22
  • 673× gelesen
Panorama
Das neue Königshaus in Jork-Borstel | Foto: tk
2 Bilder

Proklamation in Jork Borstel
Peter Minners regiert in Jork

Der König in Jork-Borstel hatte eine Woche zuvor in Ladekop abgedankt tk. Jork. Kaum hatte er abgedankt, war er schon wieder König: Peter Minners regiert den Schützenverein Jork-Borstel. Unter großen Jubel wurde er am Sonntagabend im Hotel Altes Land proklamiert. Genau eine Woche vorher hatte er die Königsinsignien beim Schützenverein Ladekop, wo er das Jahr zuvor regierte, abgegeben. Treffsicherheit muss dem Obstbauern im Blut liegen. Geplant war der neue Titel nämlich nicht. Minners ist aber...

  • Jork
  • 29.08.19
  • 1.156× gelesen
Panorama
Die neue Blütenkönigin Marina Tajger präsentiert sich mit der alten Königin Raika Stresska beim Blütenkorso dem Publikum Foto: jab
16 Bilder

Eine neue Majestät regiert in Jork
Marina Tajger (30) vertritt als neue Blütenkönigin ein Jahr lang das Alte Land in ganz Deutschland

jab. Jork. Wer, wenn nicht sie, könnte das Alte Land als Blütenkönigin besser repräsentieren als Marina Tajger (30) aus Jork. Beim Höhepunkt des 39. Blütenfestes, der Krönungszeremonie, ernannte der Jorker Bürgermeister Gerd Hubert sie zur neuen Repräsentantin der Obstbauregion. Anschließend an die Proklamation zeigte sich Tajger gemeinsam mit ihrer Vorgängerin Raika Stresska dem zahlreich erschienenen Publikum beim Blütenkorso, bei dem rund 30 beteiligte Gruppen mitliefen bzw. -fuhren. Seit...

  • Jork
  • 08.05.19
  • 1.156× gelesen
Panorama
Das neue Schützenhaus in Ladekop wird regiert von Schützenkönig Peter Minners (3. v. li.) | Foto: SV Ladekop

Peter Minners besteigt in Ladekop den Thron

Das neue Schützenoberhaupt ließ viele "Konkurrenten" hinter sich ab. Ladekop. Jetzt hat er das Sagen: Der neue Schützenkönig in Ladekop heißt Peter Minners. Zu seinen Adjutanten wählte er sich Claus und Andrea Rieper sowie Matthias und Sabine Schönfeld.  Gegen 21 Konkurrenten konnte sich der 50-jährige Obstbauer aus Jork durchsetzen. "Da waren auch einige dabei, die es ernsthaft versucht haben", sagt er. Seit mehr als 20 Jahren schießt Minners selbst schon auf die Königsscheibe. "Im gewissen...

  • Jork
  • 27.08.18
  • 964× gelesen
Panorama
Der neue Hofstaat um König und Königin 
Volker und Andrea Nützel (Mitte)   Foto: tp

"Der Dentale" regiert in Elstorf

Zahntechniker-Meister Volker Nützel ist neuer König tp. Elstorf. Jubel erklang am Sonntagabend bei der feierlichen Proklamation auf dem Festplatz in Elstorf: Volker Nützel (51) wurde zum neuen Schützenkönig proklamiert. Der begeisterte Sportschütze, der sich in der Jugendarbeit engagiert und wöchentlich trainiert, ist Zahntechniker-Meister mit eigenem Labor. Daher bekam er den Beinamen "Der Dentale" verliehen. Als Königin steht ihm seine Ehefrau Andrea (53) zur Seite. Das Besondere: Volker...

  • Stade
  • 26.06.18
  • 1.137× gelesen
Panorama
Mit Königskette: Jochen Minners, Schützenmajestät von Ladekop | Foto: Schützenverein Ladekop
2 Bilder

Schützenverein Ladekop
Ein Obstbauer regiert

Jochen Minners ist Schützenkönig von Ladekop tp. Ladekop. Viele Male habe ihm seine Ehefrau Sylvia das Schießen auf die Königsscheibe "verboten". In diesem Jahr habe sie erstmals nichts gesagt, als er das Haus verließ, sagt Jochen Minners (38). Das Schweigen deutete er als Erlaubnis und trat zum Königsschießen an. Prompt klappte es mit dem Titel: Der Obstbauer aus Jork-Borstel ist neuer Schützenkönig von Ladekop. Der Vater zweier Kinder ist seit 20 Jahren im Verein. Bei der feierlichen...

  • Jork
  • 18.08.14
  • 920× gelesen
Panorama
Das neue Königshaus des Schützenvereins Dollern
7 Bilder

Schützenverein Dollern
Der Jungschützenkönig von 1979 regiert jetzt in Dollern

tk. Dollern. Er war 1979 Jungschützenkönig und 1998 hatte er den Titel des Königs schon einmal errungen: Mit Kurt Knöri regiert in Dollern ein Urgestein des Schützenvereins. "Seit 48 Jahren bin ich dabei", sagte Knöri nach seiner Proklamation. Er machte auch deutlich, was ihm wichtig ist: "Wir müssen uns um die Jugend kümmern." Der Verein brauche einen Jugendwart. Mit dem Verlauf des Schützenfestes ist Holger Schlichting, Vorsitzender des Vereins, zufrieden. Das Königsfrühstück war gut besucht...

  • Jork
  • 09.09.13
  • 1.193× gelesen
Panorama
König Peter Dreher (2. v. li.) mit Lebensgefährtin Martina Lühders sowie den Adjutanten Mathias Schönfeld und Matthias Schilling | Foto: Schützenverein Ladekop
2 Bilder

Schützenverein Ladekop
Obsthändler regiert die Ladekoper Schützen

Peter Dreher ist neue Majestät von Ladekop tp. Ladekop. Peter Dreher (53) ist neuer König des Schützenvereins "Ladekop Hinterdeich und Umgegend von 1951". Der selbstständige Obst-und Gemüsehändler aus Westerladekop setzte sich am vergangenen Wochenende bei einem spannenden Schießen auf die Königsscheibe gegen mehrere Konkurrenten durch. Im bevorstehenden Regentschaftsjahr steht Peter Dreher seine Lebensgefährtin Martina Lühders zur Seite. Seine Adjutanten heißen Mathias Schönfeld und Matthias...

  • Jork
  • 22.08.13
  • 1.991× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.