++ A K T U E L L ++

WOLFSRISS AUF HAHNÖFERSAND -zehn tote und verletzte Schafe

Daniel Nösler

Beiträge zum Thema Daniel Nösler

Service
Archäologische Funde belegen die Anwesenheit von Wikingern in Kehdingen. Die Nordmänner könnten dort vermutlich Station auf einem Beutezug entlang der Elbe gemacht haben | Foto: Adobe Stock/Nejron Photo

Elbe war Einfallstor für Kriegszüge
Als die Wikinger nach Kehdingen kamen

Der Stader Kreisarchäologe Daniel Nösler referiert am Sonntag, 25. Februar, um 15 Uhr im Naturkundemuseum „Natureum Niederelbe“ in Balje zum Thema „Zwischen Oste und Elbe – Neue archäologische Entdeckungen in Kehdingen“. Archäologische Funde zeigen, dass das Land zwischen Oste und Elbe bereits seit Jahrtausenden besiedelt gewesen ist. In der damals noch nicht von Deichen geschützten Marsch hatten die regelmäßigen Sturmfluten und der Meeresspiegelanstieg allerdings einen unmittelbaren Einfluss...

  • Nordkehdingen
  • 15.02.24
  • 143× gelesen
Panorama
Eine zeitgenössische Darstellung der Weihnachtsflut    Karte: Wikipedia
3 Bilder

Als Weihnachten die Deiche brachen

jd. Wischhafen. Es war stürmisch an diesem Heiligabend vor genau 300 Jahren. Doch gegen Abend legte sich der Sturm, die Menschen gingen schlafen - in dem Glauben, die Nordsee habe sich beruhigt. Viele bezahlten diesen Irrtum mit ihrem Leben: Der Orkan frischte in der Nacht wieder auf und tobte mit gewaltiger Macht. An der gesamten Nordseeküste brachen in den frühen Morgenstunden des 25. Dezember 1717 die Deiche. Die Küstenbewohner wurden im Schlaf überrascht. Mehr als 10.000 Menschen ertranken....

  • Nordkehdingen
  • 22.12.17
  • 1.809× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.