Ministerpräsident Stephan Weil

Beiträge zum Thema Ministerpräsident Stephan Weil

Wirtschaft
Keine Zeit für puren Pessimismus trotz großer Krisen. Das war eine Kernbotschaft im Stadeum beim Neujahrsempfang der IHK Stade Fotos: tk
3 Bilder

Der Staat lässt die Wirtschaft nicht allein
Ministerpräsident Weil: "Die Krisen als Chance nutzen"

Diese Aufgabe war für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) nicht einfach, aber zu bewältigen: Er sollte als Hauptredner beim IHK-Neujahrsempfang im Stadeum in nur zehn Minuten einen Rück- und Ausblick liefern. 2018 habe er zum letzten Mal als Redner bei der IHK an dieser Stelle gestanden und "das kommt einem so vor wie die gute alte Zeit". "Mit Corona sind wir durch eine Stressphase gegangen", sagte Weil. Der Ministerpräsident betonte, dass Bund und Land die Wirtschaft nicht im...

  • Stade
  • 13.01.23
  • 409× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Volles Haus beim IHK-Neujahrsempfang im Stadeum
20 Bilder

Die Chancen in der Krise nutzen
IHK-Neujahrsempfang im Stadeum

"Wir brauchen Vertrauen zueinander und in die eigenen Fähigkeiten", sagte Matthias Kohlmann, Präsident der IHK Stade beim Neujahrsempfang im Stadeum. So wie der IHK-Präsident wollen auch Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) und Landrat Kai Seefried dass Jahr 2023 optimistisch und mit Tatendrang angehen - den Krisen zum Trotz. Landrat Kai Seefried: "Wir verwalten uns zu Tode" Der Neujahrsempfang, der nach den Corona-Jahren zum ersten Mal wieder in gewohnter Form stattfand, war dafür ein guter...

  • Stade
  • 11.01.23
  • 1.043× gelesen
Panorama
14 Wasserstoffzüge werden im Linienbetrieb der evb unterwegs sein - das ist weltweit einmalig | Foto: evb/Sabrina Adeline Nagel

Ministerpräsident Stephan Weil: "Ein Meilenstein"
Weltpremiere: 14 Wasserstoffzüge im evb-Netz unterwegs

Niedersachsen schreibt Eisenbahn-Geschichte: In Bremervörde (Kreis Rotenburg) ist am Mittwoch  das weltweit erste Netz mit Wasserstoffzügen im Passagierbetrieb an den Start gegangen. Die 14 Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb gehören der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen. Weitere Projektpartner sind der Schienenfahrzeugbauer Alstom, die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) und das Gase- und Engineering-Unternehmen Linde. Das Vorhaben hat ein Investitionsvolumen von über...

  • Stade
  • 24.08.22
  • 562× gelesen
Politik
Ministerpräsident Stephan Weil (Mitte) mit Mitarbeitern und Gästen vom DRK und anderen 
Verbänden beim Besuch im "DRK Dr. Neucks Heim" Foto: tk

Ministerpräsident Weil: "Wir brauchen für die Pflege ein Gesamtkonzept"

Ministerpräsident fordert deutlich mehr finanzielle Mittel für die Pflege tk. Buxtehude. Für Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil ist der Pflegenotstand in der Altenpflege "eine Zeitbombe für die soziale Ordnung". Bei einem Besuch im "DRK Dr. Neucks Heim" in Buxtehude mahnte er deutlich mehr Anstrengungen der Politik auf Bundesebene an. Vieles, was im Koalitionsvertrag vereinbart worden sei, gehe in die richtige Richtung. Aber: "Der große Durchbruch ist das noch nicht." Das Thema...

  • Buxtehude
  • 20.07.18
  • 272× gelesen
Politik
Elke Twesten, Landtagsabgeordnete aus dem Kreis Rotenburg, ist von den Grünen zur CDU gewechselt und hat damit der Ein-Stimmen-Mehrheit von Ministerpräsident Stephan Weil den Garaus gemacht | Foto: archiv

Weils Ein-Stimmen-Mehrheit im Landtag ist dahin: Elke Twesten wechselt von den Grünen zur CDU

tk. Landkreis. Politisches Erdbeben in Niedersachsen: Die grüne Landtagsabgeordnete Elke Twesten aus dem Nachbarlandkreis Rotenburg hat ihre Fraktion verlassen und sich der CDU-Fraktion angeschlossen. Damit ist die Ein-Stimmen-Mehrheit der rot-grünen Landesregierung von Ministerpräsident Weil fünf Monate vor der Landtagswahl dahin. Twesten sieht sich nicht "als Verräterin", erklärte sie am Freitagmittag der Presse. Sie hätte sich vielleicht schon früher der CDU anschließen sollen. Sie habe...

  • Buxtehude
  • 04.08.17
  • 575× gelesen
Wirtschaft
Niedersachsen ist das Pferdeland Nummer eins. Doch das muss stärker in den Köpfen verankert werden | Foto: tk
2 Bilder

Bedeutung des "Wirtschaftsfaktors Pferd" wird in Niedersachsen unterschätzt

50.0000 Jobs in Niedersachsen haben mit Pferden zu tun / IHK Stade rückt Bedeutung in den Fokus tk. Landkreis. In Niedersachsen sind 50.000 Arbeitsplätze direkt oder indirekt mit dem Pferd verknüpft und das Bundesland führt ein springendes Pferd im Wappen. "Der Wirtschaftsfaktor Pferd wird aber noch nicht ausreichend in den Fokus gerückt", sagt die Stader IHK-Geschäftsführerin Maike Bielfeldt. Gemeinsam mit vielen anderen Akteuren hat sie die wirtschaftliche Bedeutung des Faktors Pferd beim...

  • Buxtehude
  • 09.09.16
  • 272× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.