++ A K T U E L L ++

Millionenschaden im Buchholzer Freibad

Uwe Gamradt

Beiträge zum Thema Uwe Gamradt

Panorama
Beim Jubiläum des Naturkundlichen Museums Handeloh: Museumdirektor Dr. Klaus Hamann (v. li.) mit Karen Möller und den Fördervereinsmitglieder Karl-Heinz Otten und Uwe Gamradt
6 Bilder

Naturkundliches Museum Handeloh feierte Jubiläum

bim. Handeloh. Bereits mit sechs Jahren wusste er, dass er eines Tages sein eigenes naturkundliches Museum haben wird. Wenn er zu jener Zeit seine Klassenkameraden besuchte, versteckten die ihre Teddybären, weil er die Plüschtiere als "Organspender" und ihre Augen für seine Tierpräparate gut gebrauchen konnte. Doch sein Forscher- und Sammeldrang haben sich bewährt. Jetzt feierte Dr. Klaus Hamann mit seiner Partnerin Karen Möller und Weggefährten sowie Gästen aus Politik, Verwaltung und...

  • Tostedt
  • 30.05.18
  • 1.755× gelesen
Panorama
Heirateten 1967 in Jesteburg: Karin und Uwe Gamradt | Foto: Gamradt

Ein Leben für die Försterei

Karin und Uwe Gamradt feierten goldene Hochzeit os. Buchholz/Jesteburg. Durch seine Arbeit über fast vier Jahrzehnte in der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Forstverband Jesteburg wurde Uwe Gamradt (76) weit über den Landkreis Harburg hinaus bekannt. 2009 erhielt er für seinen Einsatz für eine naturgemäße Wirtschaftsform der Wälder und gegen Monokulturen - in Fachkreisen als „Gamradt‘sche Mischung“ bekannt - die Umweltnadel des niedersächsischen Umweltministeriums. Am gestrigen Freitag, 27....

  • Buchholz
  • 28.01.17
  • 540× gelesen
Panorama
Sieger des Wettbewerbs: Schüler und Lehrer der Heideschule mit Baudezernentin Doris Grondke (re.) und Bürgermeister Wilfried Geiger
2 Bilder

Umweltpreis für Heideschüler

os. Buchholz. Strahlende Gesichter in der Rathauskantine: Vor der Sitzung des Buchholzer Stadtrates überreichten Bürgermeister Wilfried Geiger und Baudezernentin Doris Grondke am vergangenen Dienstag den mit 1.000 Euro dotierten Umweltpreis der Stadt Buchholz an Schüler der Heideschule. Der zweite Preis - mit 500 Euro dotiert - ging an die Jugendfeuerwehr Dibbersen. Der Wettbewerb hatte unter dem Motto "Biologische Vielfalt" stattgefunden. Die Klassen 2, 3 a, E1 und A4 der Heideschule hatten...

  • Buchholz
  • 26.02.14
  • 494× gelesen
Panorama
Ameisenschutzbeauftragter Uwe Gamradt (2. v. li.) bei der Übergabe der Urkunden (v. li.): Jörg Beck, Hans-Dieter Fehling und Torben Homm | Foto: oh

Ameisenschützer ausgezeichnet

(bim/nw). Ehrenamtliche Ameisenschützer aus der Lüneburger Heide wurden jetzt bei der Versammlung der Deutschen Ameisenschutzwarte, Landesverband Niedersachsen, in Lingen ausgezeichnet. Die Ehrennadel in Golz bzw. Silber erhielten Hans-Dieter Fehling aus Tostedt, Torben Homm von der Forstbetriebsgemeinschaft Jesteburg aus Freetz/Lengenbostel, Jörg Beck aus Soltau und Andrea von Bushe aus Bispingen. Die Ameisenschutzwarte Niedersachsen wurde vor rund 30 Jahren gegründet, um in Niedersachsen den...

  • Tostedt
  • 21.06.13
  • 1.102× gelesen
Panorama
Detlef Cohrs (li.) und Uwe Gamradt auf der Bank, die die Forstbetriebsgemeinschaft zum 60-jährigen Bestehen von der forstwirtschaftlichen Vereinigung Nordheide-Harburg erhielt
3 Bilder

Eine Chronik zum 60.

bim. Holm-Seppensen. "Mir ist es wichtig, dass das Wissen von Uwe Gamradt nicht verloren geht", sagt Detlef Cohrs (66), Vorsitzender der Forstbetriebsgemeinschaft (FBG) Jesteburg. Daher war es für ihn und seine Vorstandskollegen selbstverständlich, für die von Forstamtsmann i.R., Uwe Gamradt (72), angeregte Chronik die finanziellen Mittel bereitzustellen. Die Forstbetriebsgemeinschaft ist nun der erste Forstverband in Niedersachsen, der über eine umfassende Chronik verfügt. Statt einer Feier...

  • Buchholz
  • 19.04.13
  • 1.277× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.