Freiwillige Feuerwehr

Beiträge zum Thema Freiwillige Feuerwehr

Blaulicht
Geehrte, Beförderte und Gäste bei der Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holm | Foto: Feuerwehr

Freiwillige Feuerwehr Holm
Eindeutiges Bekenntnis zum Neubau in Holm-Seppensen

Deutliche Worte zum geplanten Neubau des Feuerwehrgerätehauses am Tostedter Weg in Holm-Seppensen hat Ortsbrandmeister Nils Pralow bei der jüngsten Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Holm gefunden. Die Standortwahl fuße auf einer "sachkundigen Einschätzung und Abwägung" von Feuerwehr, Orts- und Stadtrat und sei in einem demokratischen Entscheidungsprozess in einem mehr als eindeutigen Mehrheitsbeschluss getroffen worden. Pralow sprach damit Teile der Politik, namentlich die...

  • Buchholz
  • 26.02.24
  • 253× gelesen
Blaulicht
Heinrich Behr wurde für 75-jährige Mitgliedschaft bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz geehrt | Foto: Freiwillige Feuerwehr Buchholz

Ehrung für Heinrich Behr
75 Jahre bei der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz

Das ist ein seltenes Jubiläum: Für 75-jährige Mitgliedschaft in der Freiwilligen Feuerwehr Buchholz wurde Ehrenbrandmeister Heinrich Behr (96) jetzt bei der Generalversammlung der Wehr mit dem Abzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Niedersachsen geehrt. Heinrich Behr, bei den Älteren in Buchholz auch als Bäckermeister aus der Parkstraße bekannt, trat 1948 der Feuerwehr Buchholz bei. 1959 wurde er zum Stadtbrandmeister ernannt. Vergleichbar ist dieser Posten mit dem heutigen Ortsbrandmeister....

  • Buchholz
  • 16.02.24
  • 331× gelesen
Blaulicht
"Wir haben derzeit andere Schwerpunkte": Peter Winter, Kreisbrandmeister im Landkreis Stade | Foto: Stefan Braun
2 Bilder

SPD Buchholz stellt Antrag
Erneuter Vorstoß zur Feuerwehr-Rente

In den vergangenen Jahren war die sogenannte Feuerwehr-Rente immer mal wieder Thema in der politischen Diskussion. Mit zusätzlichen Zahlungen sollte das Ehrenamt bei den bundesweit zahlreichen Freiwilligen Feuerwehren gestärkt werden. Jetzt gibt es in der Region einen neuen Vorstoß, die Feuerwehr-Rente auch in Niedersachsen einzuführen: Die Buchholzer SPD-Ratsfraktion hat beantragt, dass die Stadtverwaltung für die Einführung einer Altersversorgung für die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr...

  • Buchholz
  • 16.02.24
  • 601× gelesen
  • 1
Blaulicht
Das Wohnmobil kam von der Straße ab | Foto: Freiwillige Feuerwehr  Landkreis Harburg
4 Bilder

Feuerwehr rückt auf die A7 aus
Schwerer Verkehrsunfall mit Wohnmobil

Ein schwerer Verkehrsunfall ereignete sich am Samstagabend auf der A7 in Fahrtrichtung Hannover. Aus ungeklärter Ursache kam gegen 20.15 Uhr ein Wohnmobil mit einem Alkovenaufbau zwischen den Anschlussstellen Evendorf und Bispingen nach rechts von der Fahrbahn ab, geriet auf die Leitplanke und überschlug sich. Dabei riss der Aufbau komplett vom Fahrgestell ab. Das Fahrgestell mit den Insassen kam kopfüber zwischen der Leitplanke und einem angrenzenden Maisfeld zum Liegen. Da nach ersten...

  • Hanstedt
  • 09.09.23
  • 3.500× gelesen
Blaulicht
2 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Brackel
Bilanz 2022: 55 Einsätze für 67 Aktive

Mit 55 Einsätzen musste die Freiwillige Feuerwehr Brackel 2022 deutlich häufiger ausrücken als in den Vorjahren. „Ein einsatzreiches Jahr liegt hinter uns!“, fasste Ortsbrandmeister Thomas Sasse die Lage bei der Jahreshauptversammlung zusammen. 38 Mal waren technische Hilfeleistungen gefragt, zu 15 Brandeinsätzen und zwei sonstigen Einsätzen mussten die Feuerwehrleute ausrücken. Insgesamt kam die Wehr auf stattliche 934 Einsatzstunden. Wesentlichen Anteil hatte die Wetterlage: Allein 19 Mal...

  • Hanstedt
  • 02.02.23
  • 346× gelesen
Blaulicht
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (v.li.), Saskia Ramm, Heiko Witte, Moritz Beitzer, Holger Drewes, Marvin Huuk, Kirian Drewes, Rüdiger Sawatzki, Christian Klinke, Bianca Klinke, Hans-Heinrich Benecke und Sebastian Seier | Foto: Feuerwehr Hanstedt
2 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Egestorf
Heiko Witte hört als Ortsbrandmeister auf

Brennende Autos, Tierrettungen und Verkehrsunfälle: Über 1.000 Stunden war die Freiwillige Feuerwehr Egestorf im vergangenen Jahr im Einsatz. Das berichtete jetzt Ortsbrandmeister Heiko Witte bei der Jahreshauptversammlung der Wehr. 15 Mal brannte es, 60 Mal war technische Hilfe nötig. Besonders in Erinnerung geblieben ist ein schwerer Verkehrsunfall mit zwei Schwerstverletzten auf der A7 und ein Unfall zwischen Schätzendorf und Ollsen, an dem drei Personen beteiligt waren. Derzeit sind 59...

  • Hanstedt
  • 30.01.23
  • 471× gelesen
Blaulicht
Beförderte und Geehrte:  Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (v. li.), David Ahlers, Jonny Anders (stellvertretender Abschnittsleiter Heide), Saskia Schröder,
Klaus Manfred Klaukin, Norbert Person, Sebastian Seier (stellvertretender Gemeindebrandmeister) | Foto: Feuerwehr Hanstedt

Freiwillige Feuerwehr Undeloh
Neues Spritzenfahrzeug kommt 2024

pöp. Undeloh. Zwei Brandeinsätze, 21 technische Hilfseinsätze und ein Fehlalarm - die Freiwillige Feuerwehr Undeloh hatte im vergangenen Jahr gut zu tun. Das berichtete Ortsbrandmeisterin Saskia Schröder den Mitgliedern bei der Jahreshauptversammlung. Viele Unwetter hätten dazu beigetragen, aber auch die übrigen Einsatzzahlen stiegen an. Und gefragt waren auch die "Helfer vor Ort", die besonders in erweiterter Erster Hilfe und rettungsdienstlich ausgebildet wurden. Sie überbrücken bei Notfällen...

  • Hanstedt
  • 23.01.23
  • 380× gelesen
Blaulicht
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (v. li.), Jonny Anders, Ehren-Ortsbrandmeister Hans Heinrich Henke, Kai Lothar Hennig, Horst Kröger, Ortsbrandmeister Marc Borchers und Gemeindebrandmeister Sebastian Seier | Foto: Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
2 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Marxen zieht Bilanz
Einsatzzahlen auf Rekordhoch

Marc Borchers bleibt weitere sechs Jahre Ortsbrandmeister in Marxen. Das entschied jetzt die Jahreshaupversammlung der Freiwilligen Feuerwehr. Damit trat er bereits seine dritte Amtszeit an. Und verkündete anschließend ein Rekordjahr in Sachen Einsatzzahlen: Die Wehr musste 2022 zu 66 Einsätzen ausrücken. Sechs davon waren Brandeinsätze, 46 Mal war technische Hilfe gefragt, 14 Mal kam die Helfer-vor-Ort-Gruppe, eine besonders in Erster Hilfe geschulte Einheit, zum Einsatz. Die Stürme im Februar...

  • Hanstedt
  • 19.01.23
  • 476× gelesen
Blaulicht
Alte und neue Führungsspitze: Olaf Peters (v. li.), Carsten Peters, Philip Juraschek, Anton Maaß und der stellvertretende Samtgemeinde-Bürgermeister Günter Rühe | Foto: Feuerwehr Hanstedt
2 Bilder

Feuerwehr Dierkshausen: Neue Führung
Juraschek jetzt Ortsbrandmeister

Die Freiwillige Feuerwehr FF Dierkshausen hat eine neue Spitze: Philip Juraschek, bisher Funkwart und Ausbildungsleiter der Samtgemeinde-Feuerwehren, wurde von der Jahreshauptversammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein StDie Freiwillige Feuerwehr Dierkshausen hat eine neue Spitze: Philip Juraschek, bisher Funkwart und Ausbildungsleiter der Samtgemeinde-Feuerwehren, wurde von der Jahreshauptversammlung zum neuen Ortsbrandmeister gewählt. Sein Stellvertreter wurde Anton Maaß, der bisher...

  • Hanstedt
  • 19.01.23
  • 483× gelesen
Blaulicht
Zogen Jahresbilanz: Gemeindebrandmeister Arne Behrens (re.) und sein Stellvertreter Sebastian Seier | Foto: Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Freiwillige Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt
Einsatzzahlen deutlich gestiegen

Deutlich mehr Einsatzzahlen, steigende Mitgliederzahlen - auf diese Bilanz blicken die 15 Freiwilligen Feuerwehren Ortswehren der Samtgemeinde Hanstedt zurück. Gemeindebrandmeister Arne Behrens und sein Stellvertreter Sebastian Seier zogen jetzt Bilanz für das abgelaufene Jahr. Während in der ersten Jahreshälfte 2022 der Dienstbetrieb noch durch die Corona-Pandemie beeinflusst wurde, kehrte in der zweiten Jahreshälfte ein wenig Normalität ein. Mit 569 Einsätzen wurden die 15 Ortswehren deutlich...

  • Hanstedt
  • 17.01.23
  • 423× gelesen
Blaulicht
Kreisbrandmeister Volker Bellmann (v. li.) mit den Geehrten und Beförderten: Hartmut Möller, Virginia Albers, Christian Meyer und stellvertretender Gemeindebrandmeister Sebastian Seier | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

35 Einsätze in 2021
Jahreshauptversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

as. Sahrendorf/Schätzendorf. 35 Einsätze bewältigten die aktiven Feuerwehrleute der Freiwilligen Feuerwehr Sahrendorf-Schätzendorf im vergangenen Jahr. Darunter Verkehrsunfälle und Pkw-Brände auf der Autobahn. Besonders in Erinnerung bleiben wird den Brandschützern der Brand einer Scheune in Ollsen, berichtete Ortsbrandmeister Philipp Fuchs anlässlich der Jahreshauptversammlung. Im Jahr 2020 hatten die Feuerwehrleute 29 Einsätze absolviert. Trotz der Einschränkungen der Pandemie nahmen die...

  • Hanstedt
  • 10.05.22
  • 263× gelesen
Blaulicht
Foto: Feuerwehr Hanstedt

Samtgemeinde Hanstedt
Arne Behrens ist seit mehr als 20 Jahren Gemeindebrandmeister

sv/nw. Hanstedt. Auf mehr als 20 Jahre Gemeindebrandmeisteramt blickt Arne Behrens (Foto, re.), Gemeindebrandmeister der Samtgemeinde Hanstedt, zurück. Im November 2001 trat Behrens sein Amt als stellvertretender Gemeindebrandmeister an. Vor seiner Wahl 2001 war Behrens fünf Jahre als Samtgemeinde-Feuerwehrpressewart aktiv. Zwölf Jahre lang war er Stellvertreter des damaligen Gemeindebrandmeisters Klaus Stöckmann, bevor er schließlich im Jahr 2013 zu dessen Nachfolger gewählt wurde. In seiner...

  • Hanstedt
  • 11.01.22
  • 245× gelesen
Blaulicht
Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

Beförderungen und Ehrungen in der Freiwilligen Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf

as. Schätzendorf. Gemeindebrandmeister Arne Behrens nahm die Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges an die Freiwillige Feuerwehr Sahrendorf/Schätzendorf zum Anlass, die Kameraden gemeinsam mit Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus zu befördern und zu ehren: Gruppenführer Claas Schünhof ist jetzt Löschmeister. Die beiden Gerätewarte Erik Müller und Florian Fuchs sowie Niels-Dennis Niemann wurden zum ersten Hauptfeuerwehrmann befördert. Die Samtgemeinde Hanstedt übergibt zwei neue Fahrzeuge an ihre...

  • Hanstedt
  • 08.12.21
  • 186× gelesen
  • 1
Politik
Seit 1968 hat Albert Homann die Geschicke der Gemeinde Undeloh geleitet | Foto: as

Neubeginn in Undeloh
Nach 53 Jahren übergibt Albert Homann das Amt des Bürgermeisters an Werner Rademacher

as. Undeloh. Mehr als ein halbes Jahrhundert lang hat Albert Homann die Geschicke der Gemeinde Undeloh geleitet. Jetzt findet die Ära ein Ende - der 84-Jährige hat sich in der konstituierenden Sitzung nicht mehr als Bürgermeister zur Wahl gestellt. Stattdessen wurde Landwirt Werner Rademacher einstimmig zum Bürgermeister gewählt. Ganz verabschiedet sich Albert Homann nicht aus der Politik: Er bleibt der Gemeinde als Ratsmitglied erhalten. Albert Homann ist Undeloher mit Leib und Seele. 53 Jahre...

  • Hanstedt
  • 08.12.21
  • 565× gelesen
  • 1
Blaulicht
Der elfjährige Fiete bestand zusammen mit 57 anderen Mitgliedern der Jugendfeuerwehr die Jugendflamme 1 | Foto: Pressestelle Feuerwehr Samtgemeinde Hanstedt

58 Nachwuchsbrandschützer bestanden die "Jugendflamme 1"
Erfolgreiche Feuerwehrprüfungen in Hanstedt

as/sv. Brackel/Quarrendorf. Herzlichen Glückwunsch: 58 Nachwuchsbrandschützer aus den Jugendfeuerwehren der Samtgemeinde Hanstedt haben kürzlich ihre Prüfung zur Jugendflamme 1 bestanden. Die Jugendflamme ist kein Wettbewerb, sondern ein Ausbildungsnachweis in Form eines Abzeichens für Jugendfeuerwehrmitglieder. Zu den feuerwehrtechnischen Aufgaben gehört unter anderem, einen C-Schlauch aus- und einzurollen, drei verschiedene Knoten zu binden und unterschiedliche Leinen zu benennen. Eine...

  • Hanstedt
  • 20.10.21
  • 227× gelesen
Blaulicht
Jubilar Jürgen Mickel-Garbers (Mitte) wurde von Ortsbrandmeister Marc Borchers (li.) und dessen Stellvertreter Peter Riecken geehrt | Foto: Feuerwehr Marxen

Mitglied der Feuerwehr Marxen seit dem Zweiten Weltkrieg
Jürgen Mickel-Garbers: 80 Jahre Lebensretter

sv/nw. Marxen. Eine nicht alltägliche Ehrung durften jetzt Marxens Ortsbrandmeister Marc Borchers und sein Stellvertreter Peter Riecken übergeben: Jürgen Mickel-Garbers ist seit 80 Jahren Mitglied in der Freiwilligen Feuerwehr Marxen. Die verdiente Ehrung hierfür sollte er eigentlich im Rahmen der Jahreshauptversammlung von Kreisbrandmeister Volker Bellmann erhalten. Da diese Versammlung jedoch Corona-bedingt abgesagt werden musste, stattete ihm das Marxener Ortsbrandmeisterduo einen Hausbesuch...

  • Hanstedt
  • 31.03.21
  • 251× gelesen
Panorama
v.l. Herbert Klawonn (Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft), Otto Lübberstedt (Ehrung für 75 Jahre Mitgliedschaft) und Gerhard Isernhagen (Ehrennadel für 50 Jahre Mitgliedschaft) | Foto: Feuerwehr Quarrendorf
3 Bilder

Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf
75 Jahre Treue bei der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf

sv. Quarrendorf. Auf der diesjährigen Dienstversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf berichtete Ortsbrandmeister Martin Heuer von elf Einsätzen im Jahr 2020, darunter fünf Hilfeleistungs- und sechs Brandeinsätze. Besonderes Lob sprach er für die Jugendabteilung aus, die während der Corona-Zwangspause dieses Jahr alle 14 Tage eine Rallye veranstaltete. Zudem wurden auf der Versammlung zahlreiche Ehrungen und Beförderungen ausgesprochen: Eckhard Inselmann erhielt die Ehrennadel des...

  • Hanstedt
  • 11.11.20
  • 338× gelesen
Blaulicht
Die Siegergruppe der Leistungsvergleiche | Foto: FFW Nindorf
3 Bilder

Die Wehr wird gut gefördert
Rund 85 Mitglieder setzen sich für die Feuerwehr Nindorf ein

ah. Nindorf. Die Freiwillige Feuerwehr Nindorf verfügt über 35 aktive Mitglieder. Diese werden von Ortsbrandmeister (OBM) Claus Szczesinski geleitet. Sein Stellvertreter ist Burghard von der Heide. Im Jahr rücken die Aktiven zu rund zehn Einsätzen aus. Die Einsatzschwerpunkte der Freiwilligen Feuerwehr Nindorf liegen bei Hilfeleistungen wie dem Entfernen von auf Straßen gestürzten Bäumen oder das Leerpumpen mit Wasser vollgelaufener Kellern. Um für die Einsätze bestens gewappnet zu sein, nehmen...

  • Hanstedt
  • 04.11.20
  • 375× gelesen
Blaulicht
Einsatz auf dem Hausdach mit Atemschutz 
bei einem Immobilienbrand | Foto: Feuerwehr
3 Bilder

Von der Heide an den Deich
Die Mitglieder der Feuerwehr Ollsen sind auch im Deichverteidigungszug aktiv

ah. Hanstedt-Ollsen. Nicht nur in der Heideregion sind die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Ollsen in Notfällen im Einsatz, sondern auch bei Hochwassergefahr am Deich: Denn die Wehr gehört zur Kreisbereitschaft Deichverteidigungszug 3. Jörg Homann leitet die Feuerwehr Ollsen als Ortsbrandmeister (OBM), sein Stellvertreter ist Volker Petersen. Die Feuerwehr Ollsen hat 50 Mitglieder, davon sind 31 aktiv im Einsatz. Zur Altersabteilung gehören zehn Mitglieder. Es gibt auch eine...

  • Hanstedt
  • 28.10.20
  • 199× gelesen
Blaulicht
Die Feuerwehr präsentiert vor dem Gerätehaus das Tragkraftspritzenfahrzeug (TSF-W) und 
den Mannschaftstransportwagen (MTW) | Foto: Feuerwehr Undeloh
4 Bilder

Erste Ortsbrandmeisterin im Landkreis Harburg
Die Freiwillige Feuerwehr Undeloh hat eine Frau an der Spitze

ah. Undeloh. Die Freiwillige Feuerwehr Undeloh hat eine Besonderheit unter den Wehren im Landkreis Harburg: Mit Saskia Schröder wurde dort zum ersten Mal eine Frau zur Ortsbrandmeisterin ernannt. Ihr zur Seite steht Armin Ahlers als stellvertretender Ortsbrandmeister. Momentan verfügt die Freiwillige Feuerwehr in Undeloh über 43 Mitglieder, davon sind 31 aktive Mitglieder. Die Feuerwehr kann sich auf ihre Förderer verlassen: Rund 125 Fördermitglieder sorgen für Unterstützung der Wehr. Im...

  • Hanstedt
  • 27.10.20
  • 1.042× gelesen
Blaulicht
Besonders stolz sind die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf auf ihren Nachwuchs. Aktuell engagieren sich dort 18 Jungen und Mädchen
3 Bilder

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Mit einem Reh auf die "Bild"-Titelseite

Freiwillige Feuerwehr Quarrendorf: Von den 30 aktiven Mitgliedern sind elf weiblich. mum. Quarrendorf. Die Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehr Quarrendorf haben etwas Einmaliges im Landkreis geschafft: Die "Bild"-Zeitung berichtete 2018 auf der Titelseite über einen ihrer Einsätze. Im Juni war ein Reh in einen Pool gefallen und musste von der Feuerwehr gerettet werden. Dieses Ereignis führte in ganz Deutschland und im benachbarten Ausland zu Veröffentlichungen in den Online- und Printmedien....

  • Hanstedt
  • 08.09.20
  • 503× gelesen
Panorama
Die Mitglieder der "Helfer-vor-Ort"-Gruppe der Freiwilligen Feuerwehr Marxen wollen dabei helfen, die Bürger besser medizinisch zu versorgen | Foto: Florian Baden
2 Bilder

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
"Helfer-vor-Ort"-Gruppe in Marxen gegründet

Im Ernstfall wollen die Kameraden schneller wichtige Erstmaßnahmen einleiten. mum. Marxen. Die Freiwillige Feuerwehr Marxen gründet eine sogenannte "Helfer-vor-Ort"-Gruppe. Diese speziell für medizinische Notfälle geschulte und ausgerüstete Gruppe soll zukünftig bei jedem Notarzteinsatz in Marxen mitalarmiert werden. Das Ziel ist es, die Zeit bis zur ersten medizinischen Versorgung deutlich zu verkürzen. "Die gesetzliche Rettungsfrist durch den Rettungsdienst von 15 Minuten wird in Marxen zwar...

  • Hanstedt
  • 21.07.20
  • 357× gelesen
Panorama
Die Freiwillige Feuerwehr in Marxen befindet sich im Kamp. Im Hintergrund zu sehen ist die neue Fahrzeughalle, die von den Kameraden im Eigenregie gebaut wurde
5 Bilder

Neues von der Freiwilligen Feuerwehr
Marxen: Diese Kameraden sind etwas Besonderes

Freiwillige Feuerwehr Marxen errichtete voriges Jahr neue Fahrzeughalle in Eigenregie.  mum. Marxen. Jede einzelne Feuerwehr im Landkreis Harburg ist unverzichtbar. Jede Truppe hat ihre Besonderheiten. Und dann gibt es da noch die Kameraden aus Marxen. Es ist nach wie vor einfach beeindruckend, was die Ehrenamtlichen dort voriges Jahr auf die Beine gestellt haben - sie haben eine Fahrzeughalle komplett in Eigenregie gebaut (das WOCHENBLATT berichtete). So viel wie möglich wurde von den...

  • Hanstedt
  • 14.07.20
  • 231× gelesen
Panorama
Wilhelm Schierhorn (3. v. li.) freute sich sehr über die Auszeichnung, die ihm Gemeindebrandmeister Arne Behrens (v. li.), Ortsbrandmeister Thomas Sasse, Gerätewart Jan Peters und Vize-Ortsbrandmeister Tobias Wiegel überreichten

Feuerwehr aktuell
Hohe Auszeichnungen bei der Feuerwehr Brackel

mum. Brackel. "Einfach Danke zu sagen reicht hier einfach nicht!" Mit diesen Worten begann Brackels Ortsbrandmeister Thomas Sasse seine Ansprache für eine ganz besondere Auszeichnung: Wilhelm Schierhorn wurde jetzt mit dem Feuerwehrehrenzeichen am Bande für seine herausragenden Leistungen in der Feuerwehr ausgezeichnet. Der 60-jährige Kfz-Mechaniker und Vater zweier erwachsener Töchter war seit 1989 zunächst stellvertretender Gerätewart und schließlich seit 1991 Gerätewart in der Freiwilligen...

  • Hanstedt
  • 03.06.20
  • 513× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.