Marc Schween

Beiträge zum Thema Marc Schween

Panorama
Hier werden die ganz großen Geschütze aufgefahren: Die Böllergruppe des Schützenvereins steht zu jeder Proklamation bereit | Foto: sv
3 Bilder

Kein einziger Schütze trat aus dem Verein aus
Die Schützen in Brackel bleiben sich treu

sv. Brackel. Über ein Jahr hat die Pandemie das Vereinsleben der Schützen in Brackel zum Erliegen gebracht und auch dieses Jahr muss das Schützenfest wieder ausfallen. Treu bleiben die Mitglieder ihrem Verein aber dennoch: "Wir hatten nicht einen Austritt während der Pandemie", sagt Präsident Marc Schween stolz. Auch der Schießsport ruhe zwar noch, in der kommenden Jahreshauptversammlung soll aber das Interesse der Mitglieder nach einer Wiederaufnahme abgefragt werden. Als Kriegerverein Brackel...

  • Hanstedt
  • 14.07.21
  • 268× gelesen
Panorama
Schützenkönig Tino Draeger (Mitte) verlängert Corona-bedingt mit seinem Team sein Amtsjahr um ein weiteres Jahr
4 Bilder

Schützenverein Brackel
"Die Jugend von heute sind die Schützen von morgen"

Mitglieder des Schützenvereins Brackel sehen sich für die Zukunft gut gerüstet. mum. Brackel. "Die Menschen stehen bei uns im Vordergrund", sagt Marc Schween, Präsident des Schützenvereins Brackel und Umgebung. "Sie machen unseren Verein so besonders." Das wird gerade in der Corona-Zeit deutlich: "Leider mussten wir unser Schützenfest absagen. Auch der Schießbetrieb ist auf unbestimmte Zeit eingestellt. Aber das Vereinsleben ist dennoch von einem großen Zusammenhalt geprägt", freut sich...

  • Hanstedt
  • 07.07.20
  • 460× gelesen
Panorama
Präsident Marc Schween (li.) gratulierte seinem neuen Vizekönig Heiko Neumann | Foto: Schützenverein Brackel

Vom König zum Vizekönig

Brackel: Neue Aufgabe für Heiko Neumann mum. Brackel. Toller Erfolg für den Schützenverein Brackel: Das Schluss-Schießen war in diesem Jahr besonders gut besucht. "Auch die Stimmung war äußerst gut", sagt Präsident Marc Schween. Beim Vogelschießen ging es besonders spannend zu. Heiko Neumann entschied sich eher spontan für die Teilnahme an dem Wettkampf. Doch bereits bei seinem dritten Schuss fiel dann der Rumpf. Neumann, der erst im Sommer die Königskette abgegeben hatte, hängt also ein...

  • Hanstedt
  • 19.11.19
  • 426× gelesen
Panorama
Erlebten ein besonderes Königsjahr (v. li.): Adjutant Bernd Maack mit seiner Lebenspartnerin Sibylle Harraß, Adjutant Burkhard Neumann mit seiner Frau Heide sowie König Heiko Neumann mit seiner Freundin Claudia Kietzmann (auf dem Arm Hund Murphy)
5 Bilder

„In ein paar Jahren vielleicht nochmal“

Vom Pressewart zum König: Heiko Neumann stand ein Jahr an der Spitze des Brackeler Schützenvereins.  mum. Brackel. "Dass ich Schützenkönig werden möchte, war für mich schon länger klar", so Heiko Neumann, seines Zeichens Schützenkönig in Brackel. "Doch wenn es dann so weit ist, bekommt man doch schon etwas weiche Knie." Als Neumann dann vor einem guten Jahr zur Proklamation nach vorn gerufen wurde, gab er noch schnell seine Kamera weiter. Zum Glück, denn ansonsten hätten es nur die anwesenden...

  • Hanstedt
  • 09.07.19
  • 513× gelesen
Panorama
Lars Dummeyer (SV Sprötze-Kakenstorf) gewann das Preisschießen in Brackel 
Foto: SF Brackel | Foto: SF Brackel

Preisschießen war ein voller Erfolg

250 Euro für den Gewinner Lars Dummeyer. mum. Brackel. Das hat Tradition: Auch dieses Jahr fand wieder das beliebte Pokal- und Preisschießen an drei Tagen in Brackel statt. Insgesamt versuchten vier Jugend-, 13 Damen-, 28 Herren- und sieben Mix-Mannschaften die begehrten Wanderpokale zu gewinnen. Bei den Jugendlichen waren die Jungschützen aus Wetzen am erfolgreichsten. Der Pokal der Damen ging an den Schützenverein Eckel. Bei den Herren zielte das Team des Schützenvereins Emsen-Langenrehm am...

  • Hanstedt
  • 25.09.18
  • 241× gelesen
Panorama
Hunderte Roller- und Kleinkraftradfahrer werden aus der ganzen Republik anreisen, um im kleinen Ort Brackel (Samtgemeinde Hanstedt) zum zweiten Mal die Deutsche Blechroller-Meisterschaft auszutragen - ein Dorado für alle, die den Geruch von Rennbenzin, Motorensound und spannende Rennen lieben | Foto: Wiegel
4 Bilder

Es wird laut in Brackel

Am 17. und 18. August findet zum zweiten Mal das große Blechroller-Rennen "Ducks on Speed" statt. mum. Brackel. Nach dem Erfolg bei der Premiere vor zwei Jahren musste es einfach eine Fortsetzung geben!  Am Freitag und Samstag, 17. und 18. August, findet in Brackel wieder "Ducks on Speed" statt. Nach einem Jahr Pause ist das beliebte Blechroller-Rennen wieder in der Samtgemeinde Hanstedt zu Gast. Zahlreiche Blechroller-Fahrer werden ihr Können auf der neuen Strecke unter Beweis stellen. Detlef...

  • Hanstedt
  • 10.08.18
  • 799× gelesen
Panorama
Die neuen Würdenträger des Schützenvereins Brackel: (hinten, v. li.) Julia Dohl, Lena Beister, Inga Soetebeer, Burkhard Neumann, Miriam Behrens, Schützenkönig Marco Wittig, Karsten Beise, Veronika Eckardt, Agathe Gronau sowie (knieend) Felix Brandt und Laura Kaniewski
5 Bilder

Schützenverein Brackel
Vom Adjutanten zum König

Marco Wittig "der Landwirt" führt den Schützenverein Brackel durchs kommende Jahr os. Brackel. Ein Jahr lief er sich quasi warm als Adjutant des Schützenkönigs Erwin Mühlbacher, jetzt ist Marco Wittig (27) selbst Majestät des Schützenvereins Brackel: Am Sonntagabend wurde er bei der Proklamation vor vielen Besuchern als "der Landwirt" ausgerufen. Eine Anspielung seiner Nebentätigkeit: Marco Wittigs Hobby ist die Landwirtschaft mit Rindern, Schweinen und Pferden. Im Hauptberuf ist der Mann aus...

  • Hanstedt
  • 12.07.17
  • 1.018× gelesen
Panorama
Stolze Sieger (v. li.): Manuela Wormsdorf (SV Tangendorf), Dennis Meyer und Uwe Grundlach (beide SV Emsen-Langenrehm) | Foto: Heiko Neumann

Schützen wollen den Wanderpokal

Brackel veranstaltete Pokal- und Preisschießen. mum. Brackel. Das hat in Brackel Tradition: Im Herbst laden die Schützen zum beliebten Pokal- und Preisschießen ein. Die Beteiligung ist jedes Mal so groß, dass das Event gleich an drei Tagen stattfindet. Diesmal hatten es 19 Damen- und 25 Herrenmannschaften auf den Wanderpokal abgesehen. Bei den Damen hatte am Ende das Team des SV Tangendorf die Nase vorn. Bei den Herren setzte sich der SV Emsen-Langenrehm durch. Die beste Schützin bei den...

  • Hanstedt
  • 28.10.16
  • 208× gelesen
Panorama
Erfolgreiche „Gäste-Schützen“ (v. li.): Tobias Rieckmann, Sandra Schlumbom, Inga Soetebeer und Ilona Schröder | Foto: Heiko Neumann

Schützenverein Brackel
„Die Jungschützen“ hatten die Nase vorn

mum. Brackel. Das kann sich sehen lassen! Beim traditionellen Gästeschießen in Brackel traten diesmal acht Mannschaften an, um die begehrten Wanderpokale zu entführen. Außer Teams aus Brackel starteten sogar Gäste aus Hamburg. Die Hobby-Sportler mussten in drei Disziplinen antreten - Bogen, Kleinkaliber und Luftgewehr. In der Klasse „Schützen“ hatte das Team „Die Jungschützen“ mit Lena Beister, Julia Dohl, Tim Mühlbacher und Tobias Rieckmann die Nase vor. Den Pokal für die „Nichtschützen“ nahm...

  • Hanstedt
  • 31.08.16
  • 880× gelesen
Panorama
Auf der 200 Meter langen Strecke wurden Geschwindigkeiten bis 148 km/h erreicht | Foto: Ines Westphalen
3 Bilder

Benzin lag in der Luft

In Brackel fand am Wochenende zum ersten Mal die Blechrollermeisterschaft statt. mum. Brackel. Von Hunderten Roller- und Kleinkraftradfahrern, die aus der ganzen Republik angereist waren, wurde der kleine Ort Brackel am vergangenen Wochenende belagert. Dort fand zum ersten Mal die Deutsche Blechrollermeisterschaft statt - ein Dorado für alle, die den Geruch von Rennbenzin, Motorensound und spannende Rennen lieben. Als Veranstalter hatten sich die Zwei-Takt Manufaktur „Flying Classics“ aus...

  • Jesteburg
  • 05.08.16
  • 317× gelesen
Panorama
Majestäten und Gefolge der Brackeler Schützen (hinten v. li.): Marianne Deibele, Gabriele Jelmert, Thomas und Brigitte Jobmann, Erwin und Sigrid Mühlbacher, Marco Wittig, Jens Ebeling und vorne v. li.: Emma Kreugel, Leon Beise, Lena Beister und Tobias Rieckmann
6 Bilder

Brackeler feiern "das beste Schützenfest seit Jahren" / Erwin Mühlbacher ist neue Majestät

bim. Brackel. "Für uns war es das beste Schützenfest seit Jahren", freute sich Brackels Schützenpräsident Marc Schween nicht nur über das königliche Wetter, sondern auch über die hervorragende Beteiligung der Bevölkerung am Festreigen. So nahmen allein an der "Gerichtsverhandlung" rund 240 Gäste teil. Groß war auch das Interesse an der Proklamation der neuen Majestät. Die Würde des Schützenkönigs erlangte Erwin Mühlbacher (56), genannt "der Musikant", zu dessen Ehren sieben Böllerschüsse und...

  • Hanstedt
  • 12.07.16
  • 1.142× gelesen
Service
Schützenkönig Joachim Eckardt und seine Frau Veronika (Mitte) freuen sich mit den  Adjutanten-Paaren Martin und Agathe Gronau (re.) sowie Uwe Schierhorn 
und Ilona Viehmann auf das Schützenfest in Brackel | Foto: Schützenverein Brackel
6 Bilder

Schützenverein Brackel
"Einmal geht noch!" - Schützenkönig Joachim Eckardt wechselte das Segleroutfit gegen die Schützenuniform

mum. Brackel. „Einmal geht noch“, dachte sich Joachim Eckardt vor knapp einem Jahr, als er im Schießstand die Königsscheibe anvisierte und erfolgreich seine Schüsse setzte. Der amtierende König des Schützenvereins Brackel stand bereits 1985 an der Spitze seines Vereines. Auch sein zweites Jahr meisterte Eckardt mit Bravour. „Es war mir eine große Ehre, die Brackeler Schützen anzuführen“, so der König am Ende seiner zweiten Amtszeit. Eckardt, der den Beinamen „der Aktive“ trägt, blickt auf ein...

  • Hanstedt
  • 05.07.16
  • 702× gelesen
Panorama
Ein feierlicher Moment bei der Generalversammlung der Schützen in Brackel: Präsident Marc Schween (li.) ehrte Reinhold Meyer für 50-jährige Mitgliedschaft | Foto: SF Brackel

Schützenverein Brackel
Lob für das Engagement der Mitglieder

Präsident Marc Schween schaut auf ein erfolgreiches Schützenjahr in Brackel zurück mum. Brackel. Sein Fazit war positiv! Marc Schween, Präsident des Schützenvereins Brackel lobte die Mitglieder während der Generalversammlung für ihr Engagement: "Alle Veranstaltungen waren erfolgreich. Viele Gäste fanden den Weg in unser Schützenhaus." Dennoch appellierte Schween an die Kameraden, sich noch mehr aktiv an den Veranstaltungen zu beteiligen. In seiner Begrüßung ging der Präsident auch auf den...

  • Hanstedt
  • 30.03.16
  • 665× gelesen
Panorama
Neues Oberhaupt der Brackeler Schützen: König Joachim Eckhardt (mi.) mit seinen Adjutanten Martin Gronau (re.) und Uwe Schierhorn
6 Bilder

Schützenverein Brackel und Umgebung: Neue Oberhäupter stehen fest

bs. Winsen. "Wir haben einen", freute sich jetzt Schützenpräsident Marc Schween bei der Proklamation des neuen Königs Joachim Eckhardt, die vergangenen Sonntag in Brackel stattfand. Unter das Dach des Auto-Scooter hatten sich die zahlreichen Mitglieder des Schützenvereins Brackel und Umgebung zurückgezogen, um dem Regen zu entkommen, während sie ihre neuen Oberhäupter ausriefen. Als dann nach rund einer Stunde Joachim Eckhardt´s Name fiel, jubelten die vielen Zuschauer, denn der 71-jährige ist...

  • Hanstedt
  • 13.07.15
  • 569× gelesen
Service
Stehen vor der Ablösung (v. li.): Adjutant  Hermann Johanns mit Ehefrau Waltraud, König Holger „der Vielseitige“ Sczepan mit Ehefrau Angela und Adjutant Daniel Fey | Foto: Schützenverein Brackel
4 Bilder

Schützenverein Brackel
Präsident Marc Schween lobt den neuen Zusammenhalt im Dorf

mum. Brackel. Nur noch wenige Stunden - dann beginnt in Brackel die wichtigste Veranstaltung des Jahres - zumindest für alle Mitglieder und Freunde des Schützenvereins Brackel und Umgebung. Von Donnerstag bis Sonntag, 9. bis 12. Juli, wird das Schützenfest gefeiert. „Die vergangenen Jahre waren für den Schützenverein Brackel Jahre des Wandels“, sagt Präsident Marc Schween. „Nur so kann unser Verein und speziell das Schützenfest weiterhin existieren.“ Schween ist begeistert von dem entstandenen...

  • Hanstedt
  • 07.07.15
  • 549× gelesen
Panorama
Samtgemeinde-Bürgermeister Olaf Muus (re.) gratulierte den erfolgreichen Schützen | Foto: Kai Schwanitz

Samtgemeinde Hanstedt: Annett Biebendt ist neue Königin

mum. Egestorf. Große Freude in Egestorf und Marxen: Die Mitglieder des Egestorfer Schützenvereins holten sich kürzlich den Samtgemeinde-Pokal. Zudem ist Annett Biebendt (Marxen) neue Samtgemeinde-Königin. In der Gruppenwertung siegten die Egestorfer Schützen knapp vor Marxen und Brackel. Zur Belohnung gab es außer einem Wanderpokal noch Geld für die Vereinskasse. In der Jugend-Klasse setzte sich das Team aus Brackel durch. Auf Platz zwei und drei landeten Schierhorn und Marxen. • Weitere...

  • Hanstedt
  • 03.01.15
  • 232× gelesen
Panorama
Freuen sich auf einen schönes Fest: Hanstedts Schützenkönig Eckhard Inselmann mit Gattin Gabi (Mitte), die Adjutantenpaare Friedhelm und Karin Nottorf (rechts) und Gerhard und Erika Isernhagen | Foto: oh
5 Bilder

Schützenverein Hanstedt
Schützenfest: Spaß bei der Proklamation

Eckhard „der Verlässliche“ Inselmann sucht einen Nachfolger / Zapfenstreich am Freitag mum. Hanstedt. Die Aufregung steigt: Nur noch wenige Tage, dann findet in Hanstedt wieder das beliebte Schützenfest statt. Während alle Mitglieder bereits ganz gespannt dem Königsschießen am Sonntag entgegen fiebern, sieht Eckhard Inselmann das Ereignis mit gemischten Gefühlen. Für den amtierenden Schützenkönig endet am Montag ein ereignisreiches Jahr. Und dieses begann bereits außergewöhnlich fröhlich und...

  • Hanstedt
  • 16.07.14
  • 1.102× gelesen
Panorama
Die Königscrew freut sich auf ein fröhliches Schützenfest: Agathe Gronau (hintere Reihe, v. li.), Martin Gronau (Adjutant), Andrea Woitol, Schützenkönig Dennis Buchholz, Heide und Burghard Neumann (Adjutant), Jungschützenkönig Tim Mühlbacher (vordere Reihe, v. li), Elke Buchholz (Adjutantin), Ute Garbers (Damenkönigin), Tobias Rieckmann (Adjutant) und Simon Meyer (Kinderkönig, vorn). | Foto: oh
4 Bilder

Schützenfest in Brackel: Wer folgt auf den "Eifrigen"?

Brackeler Schützen suchen einen Nachfolger für Dennis Buchholz / Gottesdienst am Sonntag mum. Brackel. Schützenkönig Dennis „der Eifrige“ Buchholz und Damenkönigin Ute Garbers laden nach einem abwechslungsreichen Schützenjahr jetzt alle Brackeler Bürger und Gäste zum Schützenfest ein. Am Donnerstag, 10. Juli, ab 19 Uhr kann jeder am großen „Schützenfestangrillen“ teilnehmen. Am Freitag, 11. Juli, geht es nach dem Antreten um 18.45 Uhr am Feuerwehrhaus zum Abholen des Königs. Zusammen geht es...

  • Hanstedt
  • 08.07.14
  • 730× gelesen
Panorama
Zum zweiten Mal veranstalteten die Brackeler Schützen einen Weihnachtsbaum-Verkauf | Foto: oh

Schützenverein Brackel
Schützen sind gute Tannenbaum-Verkäufer

mum. Brackel. "Das war ein großer Erfolg", freuen sich die Mitglieder des Schützenvereins Brackel. Zum zweiten Mal hatten sie jetzt einen Weihnachtsbaum-Verkauf vor dem Schützenhaus organisiert. Die Besucher hatten die Qual der Wahl: Frisch gefällte Nordmann- und Blautannen standen zum Verkauf. Dazu gab es Erbsensuppe, Glühwein, Kinderpunsch, frische Waffeln und ganz viel Kuchen. Für die kleinen Gäste hatten die Schützen Stockbrot vorbereitet. "Der Ansturm war riesig", so Schützen-Präsident...

  • Hanstedt
  • 19.12.13
  • 223× gelesen
Panorama
Die „Querschläger" mit Dennis Buchholz, Martin Gronau, Heiko Neumann und Helmar Roth gewannen in der Klasse "Gemischte" das Gästeschießen in Brackel | Foto: oh

"Leicht Angetrunken" beim Schießen erfolgreich

mum. Brackel. "Das kann sich sehen lassen", freut sich Schützensprecher Rolf-Walter Rennecke. Das Gästeschießen in Brackel sei ein großer Erfolg gewesen. Bereits am Preisschießen war das Interesse riesig. Zudem schossen zwölf Mannschaften um die Wanderpokale. Alle Teilnehmer gaben jeweils fünf Schüsse auf die Kleinkaliber- und Luftgewehrscheiben ab. Zudem wurden am Bogenstand fünf Pfeile abgeschossen. In der Klasse "Schützen" siegte die Mannschaft "Die Katastrophalen" mit Elke Buchholz, Norbert...

  • Hanstedt
  • 02.09.13
  • 792× gelesen
Panorama
Freuen sich auf ein gemeinsames Jahr: Schützenkönig Eckhard Inselmann und seine Frau Gabi (Mitte) sowie seine Adjutanten Gerhard Isernhagen mit Frau Erika (li.) und Friedhelm Nottorf und Frau Karin
7 Bilder

Schützenverein Hanstedt
Eckhard „der Verlässliche“ Inselmann ist neuer Schützenkönig in Hanstedt

Präsident wird Adjutant mum. Hanstedt. So viel wie während dieser Proklamation haben wir hier noch nie gelacht!“ Marc Schween, Vorsitzender des Schützenvereins Brackel, war voll des Lobes über seine Hanstedter Kameraden. Tatsächlich wirkten alle Beteiligten am Montagabend sichtlich entspannt. Gemeinsam hatten sie ein rundum gelungenes Schützenfest erlebt. „Das zeigt, dass wir Schützen bereit sind, mit der Zeit zu gehen“, so Sween, der als einer der ersten Gäste zum Mikrofon griff, um Eckhard...

  • Hanstedt
  • 23.07.13
  • 757× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.