Spargel

Beiträge zum Thema Spargel

WirtschaftAnzeige
Hofchef Heiner Bartels (re.) mit dem von Erntehelfer Valentin Cornea frisch gestochenen Spargel | Foto: bim
2 Bilder

Erntesaison 2024
Spargel kann überraschend früh gestochen werden

"Ich war ziemlich überrascht", gesteht Heiner Bartels, Chef des Hof Bartels in Wenzendorf, über den frühen Auftakt in die Spargelsaison 2024. Die sei bei dem verregneten und kalten Jahresbeginn nicht zu erwarten gewesen. Zumal das Formen der Dämme, unter denen der Spargel wächst, im November noch schwierig gewesen sei. "Weil es zu nass war und die Erde in der Folge hart und backig", erläutert Bartels. Dennoch werden bereits jetzt die ersten Stangen des königlichen Gemüses gestochen und stehen...

  • Hollenstedt
  • 14.03.24
  • 1.851× gelesen
Wirtschaft
Bernd Oelkers auf einer seiner Spargelflächen  | Foto: bim
2 Bilder

Die Spargelsaison lief besser als gedacht

Die heimischen Spargelbauern Bernd Oelkers und Heiner Bartels aus Wenzendorf sind mit der am heutigen Samstag, dem Johannistag, regulär endenden Spargelsaison zufrieden. "Die Saison lief besser als gedacht", sagen beide. Denn wegen der Inflation und den hohen Energiekosten als Folge des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine hatten sie mit weniger Absatz gerechnet. Sowohl beim Hof Oelkers als auch beim Hof Bartels blieben die Spargelpreise nahezu auf Vorjahresniveau. Um diese Preise zu...

  • Hollenstedt
  • 24.06.23
  • 170× gelesen
  • 1
Panorama
Bei näherer Betrachtung wurden zwischen dem Bio-Müll auch Verpackungsreste gefunden | Foto: Tanja Lorenzen
2 Bilder

Polizei ermittelt
Entsorgung von Spargel mitten in der Natur in Dollern

sla. Dollern. Direkt am Waldrand am Landschaftsschutzgebiet "Rüstjer Forst" in Dollern machte WOCHENBLATT-Lesereporterin Tanja Lorenzen aus Horneburg wie berichtet, vergangenes Wochenende eine Entdeckung, über die sie sich ärgert: Direkt neben dem dortigen Spargelfeld, wo derzeit noch neuer Spargel gestochen wird, wurden große Mengen von Spargel und Erdbeeren abgekippt. Diese verrotteten dort und sorgten für üble Gerüche. Das WOCHENBLATT hakte nach, was es mit dieser Entsorgung inmitten der...

  • Horneburg
  • 22.06.22
  • 1.261× gelesen
  • 1
Wirtschaft
Bernd Oelkers zeigt den nicht geernteten Spargel | Foto: bim
6 Bilder

Harburg und Stade
Landwirte nennen Spargelsaison "ernüchternd"

"Es war eine Spargelsaison, wie wir sie uns in den kühnsten Träumen nicht haben vorstellen können. Sie war ernüchternd!", sagt Bernd Oelkers, Chef des Hof Oelkers in Wenzendorf-Klauenburg, kurz vor dem Ende der Spargelsaison am 24. Juni. Nach einem hervorragenden Start seien es ab Ostern Discounter und bestimmte Supermarktketten gewesen, die den heimischen Spargelbauern das Geschäft verhagelt hätten, indem sie Billigspargel aus dem Ausland verkauften. Das konnte auch der gute Absatz des...

  • Hollenstedt
  • 17.06.22
  • 794× gelesen
Service
Der Spargel bietet dem Körper eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen - und schmeckt sehr lecker | Foto: Fotolia/Nestlé Ernaehrungsstudio

Edelgemüse genüsslich im Restaurant speisen
Endspurt: Spargel wird noch bis zum 24. Juni geerntet

(wd/ah/tw). Während sich der Beginn der Spargelzeit nach dem Wetter richtet, steht das Ende der Saison jedes Jahr fest: Bis zum Johannistag am 24. Juni wird in Deutschland üblicherweise Spargel gestochen. Und zahlreiche Restaurants in der Region freuen sich, durch die Erleichterung der Corona-Vorschriften ihren Gästen endlich wieder kulinarische und saisonale Höhepunkte wie das Edelgemüse servieren zu können. Der Spargel bietet dem Körper eine Fülle an gesunden Inhaltsstoffen. Das Königsgemüse...

  • Buchholz
  • 05.06.21
  • 148× gelesen
Panorama
Bat um eine Spargel-Spende: Hans Ripp

Senioren genießen Spargel-Spende

Nach rührender E-Mail: Erdbeer- und Spargelhof Löscher spendiert Muttertags-Essen. mum. Jesteburg. "Ich habe eigentlich nicht damit gerechnet, dass ich eine positive Antwort bekomme", gibt Hans Ripp (77) ehrlich zu. Der Bewohner des Alten- und Pflegeheimes am Stubbenhof bat den Erdbeer- und Spargelhof Löscher aus Winsen in einer E-Mail um eine Spargel-Spende. "Da das Geld immer recht knapp bemessen ist und Spargel nicht im Etat liegt, wollte ich fragen, ob es vielleicht möglich ist, uns...

  • Jesteburg
  • 15.05.18
  • 175× gelesen
Service
Das Spargelfest ist ein beliebter Treffpunkt in der Region
3 Bilder

Spargelfreuden auf dem Cassenshof in Inzmühlen

ah. Inzmühlen. Inzmühlen. Feldfrischen Bio-Spargel gibt es jetzt wieder täglich auf dem Cassenshof in Inzmühlen (Im Seevegrund 2). Am Dienstag,1. Mai, wird das köstliche Frühjahrsgemüse dort gefeiert: Das traditionelle Spargelfest für die ganze Familie bietet ein umfangreiches Programm. Spargelsuppe, Spargelpfanne, Spargelwraps, danach Eis mit Rhabarberkompott – auf dem Spargelfest am 1. Maifeiertag von 11 bis 18 Uhr darf kulinarisch geschwelgt werden! Hausgebackene Kuchen und Weine vom Weingut...

  • Buchholz
  • 27.04.18
  • 481× gelesen
Panorama
Das ist noch ausbaufähig: WOCHENBLATT-Volontärin Anke Settekorn (Mi.) hat sich auf dem Brookhoff in Lüllau im Spargelstechen versucht. Stolz präsentiert sie ihre mühsam erbeuteten 20 Stangen. Die Erntehelfer Mustafa (v.li.), Boycho, Remzi und Seval können darüber nur lachen, sie schaffen bis zu 100 Kilo am Tag | Foto: bim
12 Bilder

Spargelstechen im Selbstversuch

as. Lüllau. „Oha, das geht ganz schön in den Rücken“, merke ich, als ich mich über einen aus Erde aufgeschütteten Damm bücke. Erst die Folie beiseite legen. Zu sehen gibt es nicht viel, ein kleiner weißer Fleck zeigt mir, wo ich beginnen muss. Ich, WOCHENBLATT-Volontärin Anke Settekorn (31), bin auf dem Brookhoff in Lüllau, um Spargel zu stechen. Ausgerüstet mit einem kleinen Korb, Handschuhen und einem Spargelmesser versuche ich mein Glück. Weißer Spargel wächst unter der Erde und wird...

  • Rosengarten
  • 19.05.17
  • 747× gelesen
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.